@kater .. ich will ehrlich gesagt weder mit Perl noch mit C irgendeine GUI-Applikation programmieren. Und ausser den beiden braucht man Bourne-Shell, AWK, SED, x86- sparcv9- pa-risc- RISC- PPC- und Alpha-Shellcode (ASM), um nur ein paar wenige zu nennen
@Paddie .. interessanterweise ist Java am langsamsten auf Solaris, auf
http://www.internalmemos.com/ findest Du darueber ein lustiges SUN-Memo
Original geschrieben von BlueIceDragon
Javaanwendungen gehen ziemlich an der Krücke wenn nicht genug Ram vorhanden ist
Das ist natuerlich eine relative Angelegenheit fuer jemanden, der gerade mit der Programmierung beginnt, und sicher nicht gleich einen 3D-Engine entwickeln wird
Fakt ist, Computer werden weiter entwickelt. Als ich nur einen C64 hatte, war C Programmierung kein Thema. Wenn's schnell sein sollte, Assembler. C war damals gleichbedeutend mit kuehlschrankgrossen UNIX-Boxen, oder einem sehr beschraenkten und wenig performantem "Diskettenbetriebsystem" (auch als DOS bekannt

) .. als ich meinen ersten PC besass, einen 386, habe ich ueber C++ nur gelacht, was will man denn mit so einem langsamen Schrott?
Fakt ist auch, Compiler werden weiterentwickelt. Heutzutage schreibt kaum jemand mehr Assembler, wenn er Code optimieren moechte, weil ein aktueller C Compiler das meistens besser kann (und C wenigstens ein bisschen portabler ist). Auf der anderen Seite ist die ehemalige Microcomputersprache C jetzt das Mittel, um zeitkritische Routinen in grundsaetzlich OO-basierten Anwendungen zu realisieren. Und C++ ist die performanteste Variante der objektorientierten Programmierung
Auch heute noch werden Computer immer schneller, und Compiler weiterentwickelt und produzieren immer besseren Code. So auch bei Java. Tatsaechlich gibt es schon heute Moeglichkeiten, einer Java-Anwendung durch Verwendung eines anderen Runtime-Environments oder Pre-Compilers einen maechtigen Leistungsschub zu verpassen ...
P.S: Im Uebrigen habe ich vor einigen Jahren mal VB v1.0 ausprobiert (kam damals auf vier Disketten) .. es mag heutzutage schneller (und vielleicht zu irgendetwas nuetzlich) sein, aber ich habe nie wieder eine solche Kruecke erlebt