progression?

Es bedeutet einfach, dass der Dämpfer immer härter wird gegen Ende vom Hub. Dabei kann er einfach parallel zum Hub härter werden oder z.B. 70% linear einfedern und auf den letzten 30% vom Hub verhärten.
 
Warten tust DU garnichts ;)

Einstellen kannst du das mit dem Ventil am Ausgleichsbehälter. Dafür brauchst du aber eine Dämpferpumpe (KEINE andere Pumpe oder an der Tanke!!!). Dabei musst du auch die Einstellbereiche einhalten, also max. -und min. Druck, der auf dem Ausgleichsbehälter steht. Je mehr Druck, desto progresiver wird er.
 
Naja... du hast so wie es aussieht nich so viel Ahnung von dem Dämpfer un bei nem Coil isses bissel aufwenider als bei nem Air, wo man en simplen Luftkammerservice macht. Den Coil musste an den richtigen Stellen öffnen und nach dem Befüllen noch richtig entlüften...

Die Anleitungen aus dem Link sind hilfreich, aber überschätz dich nich ;)
 
Die Frage mit Motoröl deutet auf wenig Ahnung, gepaart mit Ungeduld. Also ein bisschen vorab selber informieren (Suchfunktion), und dann auch mal gucken, was auf die Frage geantwortet wird. Dämpferöl hat eine definierte Viskosität, Zähflüssigkeit, das hat Einfluss auf ein- und aus-federgeschwindigkeit u.s.w. Mit dem richtigen Werkzeug, Geschick und Ahnung wird das dann schon klappen!
 
Na ja, ich würd da gleich Hydrauliköl reinkippen, hat schon mal so´n Spezialist bei seiner XT-Disk gemacht und sich dann gewundert, wieso es überall raussift. Aber der Hammer war dann, als er seine Freundin mit dem Bike zum Händler schickte und die Bremse reklamieren lassen wollte, hmpf :spinner:
 
Was ich jetzt wissen wollte ist, ob das ein w5 oder w40 Öl ist steht irgentwie so "unklar"* drauf.


*Ich hab gute Augen und kann scharf sehen;)
 
achso, na dann hau rein die ******** :)

*abroll* :lol:


Ich würde dem Threadersteller dringend anraten mehr Wissens-Recherche zum Thema zu betreiben!!! Dämpferservice ist easy selber gemacht, aber man sollte echt schon wissen was man tut!

...das 5W40 lass mal stehen, ebenso wie alle anderen Schmieröle die dir noch interessant vorkommen. Sieh dich besser mal nach nem Dämpfer- oder GabelÖl um und wenns was richtiges sein soll dann gleich nach nem anständigen Wt-Öl z.b. von Silkolene Fuchs.
 
Hab gerade gesehen das vor meinem Beitrag mit dem DOT noch meher Antworten dawaren (9-12).

Das mit dem wenig Ahnung und Ungedult stimmt sogar :lol: (wie findet man das aus so wenigen Antworten herrauss?) Aber ich versuche ja mein Wissen auszuweiten und Teschnisches Verständniss besitze ich ja bereiz.

Ich hab ja schon die SuFu genuzt und auch die Anleitung gefunden die mir in diesem Thread verlinkt wurde. Aus dieser konnte ich bezüglich des Öls nur die Viskosität herrausfinden (w5 oder 7,5) Das es weitere unterschiede giebt war mir nicht bewust. (weis ich jezt) Also welches Öl brauche ich jetzt (soll günstig sein)

Gruß: Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten