Projekt Dawes The Edge Extra abgeschlossen.

lisa09111

verantwortungsloser Spießer
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13. März 2009
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92
Ort
Chemnitz
Ich hab mir im November 2009 meinen Jugendtraum erfüllt und bei Ebay ein gebrauchtes Dawes "The EDGE eXTRa" geangelt.

Das ist genau das Bike, was ich mir 1992 eigentlich kaufen wollte, aber damals nicht genug Geld dafür hatte, sodass ich mir "nur" den kleinen Bruder - das "The Edge" - für 2800,- DM gegönnt habe, denn das "eXTRa" hätte knapp 4000,- DM gekostet.

Es ist das erste komplett "fillet brazed" MTB von Dawes und das Einzige mit dem Reynolds 531 Designer Select Rohrsatz (ein Mix aus 531-C und 531-ST) --> ab 1993 verwendete Dawes dann schon Reynolds 653 Dawes Custom.

Der Rahmen ist Dawes-typisch gepulvert und dann handlackiert - beim 92'er Model sind die Decals noch nicht mit Klarlack überlackiert.

Die originale Ausstattung war (bis auf den HP-M736 und die PD-M737) die komplette M900'er mit Mavic M231 Ceramic 32L Felgen, DT Competition-Speichen, Ritchey Megabite Z-Max WCS Reifen, Ritchey Force Vorbau, Ritchey ProLite Easton EA70 Lenker, Onza A-Series Barends in schwarz und Vetta Lite Sattel.

Als Gabel gabs zur Auswahl entweder eine Dawes Geo-Max Starrgabel in magenta-metallic, eine Reynolds Reactive 531 oder eine Rock Shox Mag 20.

So sah es im 92'er Dawes-Katalog aus:




Verbaut war bei Anlieferung:

  • M737'er LRS mit Mavic X217 -> bis auf die HR-Nabe alles verschrottet
  • orig. M900'er Bremsschuhe -> verschrottet
  • orig. M900'er Bremsarme vorn -> weiter verwendet
  • orig. M900'er Bremsarme hinten -> verkauft
  • orig. M900'er Umwerfer -> weiter verwendet
  • orig. M900'er Schaltwerk -> an anderem Bike verbaut
  • orig. M900'er Brems- / Schalthebel-Komi -> weiter verwendet
  • M737'er Kassette und Shimano-Kette -> verschrottet
  • Kocmo Kurbelgarnitur olivgrün -> verkauft
  • sehr schwere Shimano Bärentatzen-SPD-Combi -> verschrottet
  • Kalloy Stütze -> verschrottet
  • unbekannter Sattel -> verschrottet
  • orig. Ritchey Force Vorbau -> weiter verwendet
  • orig. Ritchey ProLite Lenker -> verkauft
  • orig. BB-UN90 68/107 -> verkauft
  • orig. HP-M736 -> verkauft
  • orig. Onza Barends -> an anderem Bike verbaut


Verbaut wurde:

  • Nabe vorn: HB-M900 36L NOS - getuned mit Poggipolini Titanachse
  • Nabe hinten: FH-M900 36L NOS - getuned mit Titanachse & Titanfreilauf einer FH-M950 + Tausch des M10x8mm Stahl-Spacers gegen eine selbstgefertigte Alu-Version
  • Felgen: Mavic M261 Ceramic 36L NOS
  • Speichen: DT Alpine III mit Messing-Nippeln NEU
  • Schnellspanner: Tune Titan in silber NEU
  • Reifen hinten: Continental Traction Pro 26x2,0" (54-559) faltbar "snake-bite-protection" NOS
  • Reifen vorn: Continental Navigator Pro 26x1.9" (50-559) faltbar "snake-bite-protection" NOS
  • Schläuche: FOSS NEU
  • Ventilkappen: Alu CNC in silber NEU
  • Bremsarme hinten: Dia-Compe 987 champagner / titan-finish NOS
  • Bremsschuhe: Kool Stop Eagle 2 salmon (for wet conditions) NEU
  • Bremsgriff-Bezug: Tioga Brake Tamers in schwarz NOS
  • Bremszug-Halter: Onza Chill Pills in silber NOS
  • Kassette: CS-M950 in 12-32 NOS
  • Schaltwerk: RD-M910 neuwertig
  • Schaltwerkschutz: Kuwahara Alu - poliert; gebraucht
  • Kurbeln: FC-M900'er in 24-36-48 neuwertig - das 24'er ist von Tune und aus Titan
  • Innenlager: TOKEN TK866CM mit Cr-Mo Hohlachse JIS BSA 68/110
  • Pedale: PD-M735 cartridge-Version - getuned mit NOS Poggipolini Titanachsen-Set mit je 2 Industrie-Kugellagern + 1 Nadel-Lager
  • Pedalhaken & Riemen: Zefal / Christophe NEU
  • Kette: SRAM PC870 NEU
  • Kettenführung: N-Gear Jump stop chain guide NEU
  • Lenker: Reynols 753 NOS - wurde entlackt und in silbergrau-metallic gepulvert
  • Lenkergriffe: ESI grips chunky in schwarz NEU
  • Bar-Ends: ONZA A-Series in silber
  • Steuersatz: Tange Seiki cartridge in schwarz NEU
  • Sattel: Turbo Lite NOS
  • Sattelstütze: Kalloy Titan-farben NOS
  • Stützenklemmbolzen: Titan NEU
  • Bowdenzüge: Gore Ride On NOS
  • Anti Chainsuck: ADP Carbon NOS
  • Unterrohr-Spritzschutz: Muddy Carbon NOS
  • Shimano Shark Fin NOS
  • alle Decals neu anfertigen lassen
  • alle Stahlschrauben gegen neue aus Titan oder Alu ersetzt
Macht alles in allem 11,4 Kg - also nicht gerade eine Mimose, dafür kann die Bestie mit aller Härte durch's mieseste Gelände getreten werden.















Geputzt wird nur noch der Antrieb, der aber dann penibel & ohne Chemie - schön von Hand mit Lappen und so.

Gruß,
Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Projekt Dawes The Edge Extra abgeschlossen.
Schönes Bike,
hätte aber bessere, weil größere Bilder verdient!

Hier sind so viel alte Zeitgenossen
und die Sehkraft läßt spürbar nach...:D

Gruß chowi
 
Gefällt:daumen::daumen:

sehr sehr liebevoll und mit feinen Teilen zusammengebaut!!! Alles tolle Anbauparts...

...aber wo Licht ist, ist auch ein ganz kleiner Schatten. Diese "moppeligen" Hörner wollen mir nicht so recht gefallen. Sicher bequem, aber etwas fehl am Platz. Wenns an den schwarzen Onzas aus dem Katalog hapert...ich glaub da lässt sich was machen...obwohl, die die ich über habe, sind silber....
 
Moin!

Sehr schick...

Code:
Diese "moppeligen" Hörner...
...sind doch OnZas... sind nur Überzieher drüber, oder?
Sollten sogar die unergonomischen aus der 1. Serie sein, wenn ich mich nich verguckt hab?

Ciao, Splat
 
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Aha, die haben werksmässig nen Iscaselle Giro d'Italia Sattel verbaut (auf nem MTB!) Nicht schlecht. Und genau mein Plan momentan. Find leider grad keinen.
 
das geht so schnell: Nossig goes matschig :D

aber schönes Rad :daumen:

Früher waren 4000 Mark so der Einstieg in die XTR-Klasse - was habe ich rumgesucht udn mir Listen geschrieben über Preise/Gewichte etc...
Da wollte ich eigentlich gern ein KHS-Montana-Team haben, das war leicht, aus Stahl und gefällig!
Leisten konnte ich mirs aber nicht, habe dann später einen KLEIN-Attituderahmen einiges günstiger als Auslaufmodell bekommen ;) Und erstmal Shimano 300LX drangeschraubt :p

Das KHS habe ich dann vor wenigen Jahren als entlackten Rahmen kaufen können - vielleicht läuft mir ja nochmal ein originales über den Weg.
Das wäre dann auch ne Story wert!
 
Hallo Daniel,

beide Aufbauten sind sehr gut gelungen:daumen:. Mein persönlicher Favorit ist allerdings auch das The Edge Magnum:love:, da ich ein Fan von gemufften Rahmen und im besonderen der Reynoldsrohre bin.

Sehr schön finde ich es übrigens, dass es noch jemanden im Forum gibt, der sich den oftmals unterbewerteten Bikes:confused:, von der Insel annimmt:daumen:. Währe ich nicht den Dynatechmodellen verfallen, so währen die Dawes meine klarer Favoriten:cool:

Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
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