SCM
Waldschrat
- Registriert
- 13. April 2007
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Teil 1: Ankunft und Sichtung
Ich habe heute meinen Rahmen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341028) endlich wieder bekommen und wollte, da sich die ein oder andere technische Hürde beim Wiederaufbau stellen wird, jeden den es interessiert, am Neuaufbau meiner Jugendliebe teilhaben lassen.
Der Rahmen ist in verhältnismäÃig gutem Zustand:
Der Lack hatte bei meinem Verkauf vor 7 Jahren schon einige derbe Macken, zu denen sich im Lauf der Zeit noch mehr vollständige Lackabriebe bzw. weniger intelligente Schleifversuche des Zwischeneigentümers gesellt haben:
Das Hauptproblem ist jedoch das schiefe und bis auf zwei Gewindegänge völlig ausgelutschte Schaltauge:
Ein Schaltwerk lässt sich zwar fest montieren, jedoch habe ich ohnehin vor, den Rahmen neu lackieren zu lassen, von daher werde ich das Gewinde vorher wiederherstellen, da es wohl ärgerlicher wäre, an einem frisch lackierten Rahmen wieder Hand anlegen zu müssen.
Ich habe mich umfassend über die Reparaturmöglichkeiten informiert:
1. Das Richten an sich sollte problemlos mit dem entsprechenden Werzeug funktionieren.
2. Vielfach werden als Gewindeersatz Helicoil-Einsätze vorgeschlagen:
Diese haben jedoch wohl den Nachteil, dass sie in vielen Fällen nur mit Schraubenkleber richtig halten und nicht gerade einfach einzubauen sind.
3. Eine Gewindehülse mit Konterung auf der Schaltaugenrückseite ist für mich nur eine Behelfslösung und kommt somit von vornherein nicht in Frage. Auch die Optik spricht gegen diese Lösung.
4. Ein auswechselbares Schaltauge einzupassen scheitert an der Form der Ausfallenden mit den Zahlreichen Aussparungen. Ich möchte nicht riskieren, dort noch mehr Material wegzunehmen.
5. Meine Wahl fällt daher auf das Time Sert-System von Würth.
http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-anwendung.html
Ich werde das Schaltauge richten, den Rahmen sandstrahlen und danach die Würth-Hülse in einer KFZ-Werkstatt einsetzen lassen.
Danach bekommt der Rahmen eine neue Pulverbeschichtung in exakt der gleichen Farbe vom Forumsmitglied Khujand, der eine Menge positiven Feedbacks für seine (teils ausgefallenen) Arbeiten bekommen hat.
Ich stehe weiter gerade vor der Qual der Wahl, welche Farben das Rad dominieren werden.
Die Decals werden in dem gleichen Blau nachproduziert und aus Folie geplottet. Das blau beiÃt sich jedoch mit schwarz, welches grundsätzlich besser zum gelb des Rahmens passt. Silber wiederum passt zu Blau, ist aber nicht wirklich optimal:
Momentan ist eine nagelneue schwarze, originalverpackte 1996er Controltech-Stattelstütze in 31,6 aus Amerika unterwegs, die ich für ca. 20 ⬠inklusive Versand bei ebay.com erstanden habe. Anscheinend wollte die niemand haben, da sie sehr lange mit minimalem Startgebot und lächerlichem Sofort-Kaufen-Preis eingestellt war. Ich habe dankend zugeschlagen und werde mir mal Stütze und Vorbau gleichzeitig anschauen und dann entscheiden, ob ich eher eine schwache Farbwahl in Kauf nehme, oder es übers Herz bringe, die Decals eventuell in Schwarz zu produzieren.
Ich habe heute meinen Rahmen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341028) endlich wieder bekommen und wollte, da sich die ein oder andere technische Hürde beim Wiederaufbau stellen wird, jeden den es interessiert, am Neuaufbau meiner Jugendliebe teilhaben lassen.
Der Rahmen ist in verhältnismäÃig gutem Zustand:
Der Lack hatte bei meinem Verkauf vor 7 Jahren schon einige derbe Macken, zu denen sich im Lauf der Zeit noch mehr vollständige Lackabriebe bzw. weniger intelligente Schleifversuche des Zwischeneigentümers gesellt haben:
Das Hauptproblem ist jedoch das schiefe und bis auf zwei Gewindegänge völlig ausgelutschte Schaltauge:
Ein Schaltwerk lässt sich zwar fest montieren, jedoch habe ich ohnehin vor, den Rahmen neu lackieren zu lassen, von daher werde ich das Gewinde vorher wiederherstellen, da es wohl ärgerlicher wäre, an einem frisch lackierten Rahmen wieder Hand anlegen zu müssen.
Ich habe mich umfassend über die Reparaturmöglichkeiten informiert:
1. Das Richten an sich sollte problemlos mit dem entsprechenden Werzeug funktionieren.
2. Vielfach werden als Gewindeersatz Helicoil-Einsätze vorgeschlagen:
Diese haben jedoch wohl den Nachteil, dass sie in vielen Fällen nur mit Schraubenkleber richtig halten und nicht gerade einfach einzubauen sind.
3. Eine Gewindehülse mit Konterung auf der Schaltaugenrückseite ist für mich nur eine Behelfslösung und kommt somit von vornherein nicht in Frage. Auch die Optik spricht gegen diese Lösung.
4. Ein auswechselbares Schaltauge einzupassen scheitert an der Form der Ausfallenden mit den Zahlreichen Aussparungen. Ich möchte nicht riskieren, dort noch mehr Material wegzunehmen.
5. Meine Wahl fällt daher auf das Time Sert-System von Würth.
http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-anwendung.html
Ich werde das Schaltauge richten, den Rahmen sandstrahlen und danach die Würth-Hülse in einer KFZ-Werkstatt einsetzen lassen.
Danach bekommt der Rahmen eine neue Pulverbeschichtung in exakt der gleichen Farbe vom Forumsmitglied Khujand, der eine Menge positiven Feedbacks für seine (teils ausgefallenen) Arbeiten bekommen hat.
Ich stehe weiter gerade vor der Qual der Wahl, welche Farben das Rad dominieren werden.
Die Decals werden in dem gleichen Blau nachproduziert und aus Folie geplottet. Das blau beiÃt sich jedoch mit schwarz, welches grundsätzlich besser zum gelb des Rahmens passt. Silber wiederum passt zu Blau, ist aber nicht wirklich optimal:
Momentan ist eine nagelneue schwarze, originalverpackte 1996er Controltech-Stattelstütze in 31,6 aus Amerika unterwegs, die ich für ca. 20 ⬠inklusive Versand bei ebay.com erstanden habe. Anscheinend wollte die niemand haben, da sie sehr lange mit minimalem Startgebot und lächerlichem Sofort-Kaufen-Preis eingestellt war. Ich habe dankend zugeschlagen und werde mir mal Stütze und Vorbau gleichzeitig anschauen und dann entscheiden, ob ich eher eine schwache Farbwahl in Kauf nehme, oder es übers Herz bringe, die Decals eventuell in Schwarz zu produzieren.
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