Projekt: Dynamics Dynalite 1

SCM

Waldschrat
Teil 1: Ankunft und Sichtung

Ich habe heute meinen Rahmen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341028) endlich wieder bekommen und wollte, da sich die ein oder andere technische Hürde beim Wiederaufbau stellen wird, jeden den es interessiert, am Neuaufbau meiner Jugendliebe teilhaben lassen.

Der Rahmen ist in verhältnismäßig gutem Zustand:
Dynamics1.jpg

Der Lack hatte bei meinem Verkauf vor 7 Jahren schon einige derbe Macken, zu denen sich im Lauf der Zeit noch mehr vollständige Lackabriebe bzw. weniger intelligente Schleifversuche des Zwischeneigentümers gesellt haben:
Dynamics3.jpg

Das Hauptproblem ist jedoch das schiefe und bis auf zwei Gewindegänge völlig ausgelutschte Schaltauge:
Dynamics4.jpg

Ein Schaltwerk lässt sich zwar fest montieren, jedoch habe ich ohnehin vor, den Rahmen neu lackieren zu lassen, von daher werde ich das Gewinde vorher wiederherstellen, da es wohl ärgerlicher wäre, an einem frisch lackierten Rahmen wieder Hand anlegen zu müssen.
Ich habe mich umfassend über die Reparaturmöglichkeiten informiert:

1. Das Richten an sich sollte problemlos mit dem entsprechenden Werzeug funktionieren.
2. Vielfach werden als Gewindeersatz Helicoil-Einsätze vorgeschlagen:
helicoil.jpg

Diese haben jedoch wohl den Nachteil, dass sie in vielen Fällen nur mit Schraubenkleber richtig halten und nicht gerade einfach einzubauen sind.
3. Eine Gewindehülse mit Konterung auf der Schaltaugenrückseite ist für mich nur eine Behelfslösung und kommt somit von vornherein nicht in Frage. Auch die Optik spricht gegen diese Lösung.
4. Ein auswechselbares Schaltauge einzupassen scheitert an der Form der Ausfallenden mit den Zahlreichen Aussparungen. Ich möchte nicht riskieren, dort noch mehr Material wegzunehmen.
5. Meine Wahl fällt daher auf das Time Sert-System von Würth.
http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-anwendung.html

Ich werde das Schaltauge richten, den Rahmen sandstrahlen und danach die Würth-Hülse in einer KFZ-Werkstatt einsetzen lassen.

Danach bekommt der Rahmen eine neue Pulverbeschichtung in exakt der gleichen Farbe vom Forumsmitglied Khujand, der eine Menge positiven Feedbacks für seine (teils ausgefallenen) Arbeiten bekommen hat.

Ich stehe weiter gerade vor der Qual der Wahl, welche Farben das Rad dominieren werden.
Die Decals werden in dem gleichen Blau nachproduziert und aus Folie geplottet. Das blau beißt sich jedoch mit schwarz, welches grundsätzlich besser zum gelb des Rahmens passt. Silber wiederum passt zu Blau, ist aber nicht wirklich optimal:
Dynamics2.jpg

Momentan ist eine nagelneue schwarze, originalverpackte 1996er Controltech-Stattelstütze in 31,6 aus Amerika unterwegs, die ich für ca. 20 € inklusive Versand bei ebay.com erstanden habe. Anscheinend wollte die niemand haben, da sie sehr lange mit minimalem Startgebot und lächerlichem Sofort-Kaufen-Preis eingestellt war. Ich habe dankend zugeschlagen und werde mir mal Stütze und Vorbau gleichzeitig anschauen und dann entscheiden, ob ich eher eine schwache Farbwahl in Kauf nehme, oder es übers Herz bringe, die Decals eventuell in Schwarz zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo scm,

scheint ein interessantes thema zu werden. bitte weiter so:daumen:

deine wahl mit den time sert von würth ist die richtige. habe beruflich sehr viel damit gearbeitet und kann sie nur weiter empfehlen. die beste verbindung zum rahmen bekommst du, wenn du den time sert von außen sandstrahlst, damit er angerauht ist und die verzinkte schicht entfernt ist. das ganze dann entfetten und mit schraubenkleber "hochfest" (auch vom würth) einkleben und 24h warten;)

Hi,

danke für den Tipp!
BTW: Sollte hier jemand ein defektes Schaltauge haben, könnte er sich per PN an mich wenden, da ich mir das Time Sert eventuell selbst bestelle und die ein oder andere Hülse übrig haben werde.
Wichtig ist nur, dass das Schaltauge nicht schmaler ist als 6 mm, da die letzten 3 Gewinde des Inserts sich aufdehnen, um das Insert festzusetzen. Kürzen ist also nicht möglich.
Es passt das Time Sert-Insert mit den Maßen M10 x 1 x 6.2 mit der Bestellnummer TST-10100. Ein entsprechendes Reparaturset ist bei ebay.com für $ 79 + Versand zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo scm,

scheint ein interessantes thema zu werden. bitte weiter so:daumen:

deine wahl mit den time sert von würth ist die richtige. habe beruflich sehr viel damit gearbeitet und kann sie nur weiter empfehlen. die beste verbindung zum rahmen bekommst du, wenn du den time sert von außen sandstrahlst, damit er angerauht ist und die verzinkte schicht entfernt ist. das ganze dann entfetten und mit schraubenkleber "hochfest" (auch vom würth) einkleben und 24h warten;)

der kuerzeste M10x1 scheint 6mm zu sein und das schaltauge ist vermutlich nicht ganz so dick. allerdings muss man die am ende ja wohl aufweiten, damit sie sich in das gewinde vom schaltauge druecken. kann man die dann nach dem einbau kuerzen? kleben geht aber sicher auch. hat das schaltauge genug fleisch dafuer um dann noch stabil zu sein? ich find die idee ganz interessant und bei kleins gehen die schaltaugen ja auch gerne mal kaputt. hat die mal konkret einer fuers schaltauge benutzt?

gruss, carsten

der kuerzeste M10x1 scheint 6mm zu sein und das schaltauge ist vermutlich nicht ganz so dick. allerdings muss man die am ende ja wohl aufweiten, damit sie sich in das gewinde vom schaltauge druecken. kann man die dann nach dem einbau kuerzen? kleben geht aber sicher auch. hat das schaltauge genug fleisch dafuer um dann noch stabil zu sein? ich find die idee ganz interessant und bei kleins gehen die schaltaugen ja auch gerne mal kaputt. hat die mal konkret einer fuers schaltauge benutzt?

gruss, carsten

Siehe ein Posting über deinem! Ich habe gerade mehrere Videos und Tutorials über das Time Sert gesehen und gelesen. Mit dem 6,2mm Insert geht es ohne wohl Probleme, das Schaltauge ist 6mm dick.

Zuletzt bearbeitet:
wann hast du vor, den time sert einzukleben? du musst beachten, dass schraubenkleber (loctite, hochfest, etc.) nicht temperaturbeständig ist. beim pulvern entstehen temp. bis 180grad. dann ist die klebekraft nicht mehr gewährleistet.

wegen der festigkeit und der montage von gekürzten hülsen brauchst du dir keine gedanken machen. nach dem einbau kannst du sie problemlos kürzen. wir haben sie aber auch schon davor auf richtige länge gebracht, falls es nicht anders möglich war (z.b. bei nem nicht durchgebohten loch im vollmaterial, o.ä.).
ich habe dir von meinen nochmals ein bild gemacht. der eindreher (auf dem bild ganz rechts) geht max.1 gewindegang in die hülse. ist in der theorie also anders beschrieben, wie es in wirklichkeit ist;) die hülse wird also fast über die komplette länge aufgeweitet.

der time sert wird quasi 3x "gehalten"
-zuerst durch das aufweiten mit dem eindrehwerkzeug beim einsetzen
-durch das schraubensicheungsmittel
-durch den bund oben an der hülse. dadurch wird diese nochmals gegen das material (z.b. schaltauge) verstemmt/gekonntert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder nützliche Informationen! :daumen:
Eigentlich wollte ich die Hülse vor dem Pulvern einbauen und etwaige Überstände sofort beseitigen. Das werde ich mir aber jetzt nochmal überlegen.

Moin,

schöner Rahmen, ich bin auch ein absoluter Fan der alten Dynamics Rahmen. Leicht, lange Race-lastige Geometrie und traumhaft verarbeitet. Weiter so, ich freue mich über jedes Dynamics, welches weiter gehegt und gepflegt wird.

Das D1 ist auch noch aus dem Schwabenland oder? - ich fahre einen D2 von 1996, 1500 Gramm bei 42 cm Rahmenhöhe, mein "erstes" richtiges Mountainbike, nachdem mit der Zeit mit altes Bridgestone MB 2 bis auf den Rahmen komplett den Geist aufgegeben hat.

Neulich habe ich im Wald ein Dynamics Hardcore gesehen - das Bike auch 11 Jahre alt, sh aus wie aus dem Ei gepellt, war mit neueren Komponenten aufgebaut, nicht hässlich.

Anbei ein Pic meines Bikes, welches ich in poliert und schwarz matt gehalten habe; kleinere Farbtupfer des Blaus des Rahmenschildes werden durch die Gabel gespiegelt.

Auch wenn die Rahmen wohl nie einen absoluten Kult Status erreichen werden -

Rock on Dynamics!!

Cheers,

Andreas:daumen:

Anhänge

• PICT0166.jpg
    PICT0166.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 256
Gibt´s hier im Schwabenland eigentlich noch Dynamics-Treiber?
Fahre selber seit jahren ein Dynamics Alien, bin hochzufrieden damit.
ab und an gibt´s mal neue Teile dran, aber der Rahmen war seiner Zeit ein gutes Stück vorraus:D
Ich freu mich über alles was über die alten Dynamics zu erfahren ist, das web gibt nicht soviel her.....

Gruß Oli

Ich hab ein Hardcore das ich fahre, ein Dynalite welches gefahren wird
und einen MTB Cruiser welcher gerade aufgebaut wird aber der sicher nicht den Geschmack der Leute hier im Forum trifft. Für einige viel zu bunt.
Werd mal ein Bild machen und einstellen. Ein Cool Special liegt noch so rum.
Für mich sind die Rahmen Kult wenn sie nur nicht so anfällig für Risse wären.

Gruß
schwabe4ever und damit ist auch gesagt wo gefahren wird:daumen:

So,

weiter geht es!

Ich habe entsprechende Kontakte wegen der Decals aufgenommen,
Pulverbeschichtung wird Ende des Jahres bei Götz gemacht, das Time Sert Werkzeugset ist ebenfalls bestellt und ein paar Anbauteile sind eingetroffen:

Manitou-4.jpg

Manitou 4 mit Titanschrauben, Zustand 1-

ControlTech.jpg

NOS Controltech Sattelstütze 31,6mm (~20 € inkl. Versand)

Status1.jpg

Ich habe lange überlegt, ob ich eine silberne oder dunkelblaue Stütze einbauen soll, aber letztendlich wird es wohl doch schwarz werden.
Blau ist irgendwie übertrieben und silber/gelb finde ich in direkter Kombination suboptimal, auch wenn die Gabel einen hohen Anteil silber liefert. Naja, mal gucken, wie es weiter geht.
Die Brücke schwarz zu lackieren/eloxieren wäre zwar eine Lösung, allerding bin ich ein Fan von originalgetreuem Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es:

Mit Müh und Not habe ich ein paar originale Dynamics-Decals aufgetrieben, leider nur in Gelb. da man Gelb auf Gelb schlecht sieht, habe ich die Teile vektorisiert und lasse sie demnächst aus blauer Folie plotten. Sollte jemand auch welche haben wollen, kann er sich gerne bei mir melden, ich kann dann die Datei per Email schicken:

Dyn_Decal.jpg

Ein anderes Problem stellt sich mir aber bezüglich der Farbwahl. Nichts passt wirklich, die Komponenten, die ich im Kopf hatte harmonieren weder mit dem Rahmen, noch miteinander. Ich habe gerade mal bewusst wild gemischt, um zu gucken, ob schwarz oder silber neben dunkelblau die dominierende Farbe der Anbauteile werden soll. Ich hätte noch einen passenden schwarzen Control Tech-Vorbau, der aber irgendwie merkwürdig an dem Rahmen aussieht. Insgesamt denke ich auch, dass die Gabel wegen des hohen Silberanteils gegen etwas anderes getauscht werden muss. Wenn jemand Vorschläge hat, das Augenkrebsdilemma zu lösen, wäre ich dankbar (wie gesagt, dass ist gerade bewusst wild gewürfelt):

Dyn.jpg

Hi!

Ich finde die Gabel passt und würde das schwarz auf den Gabelscheiden aufnehmen und einen schwarzen Vorbau und Lenker sowie schwarze Stütze, Blätter, Sattel und Laufräder verbauen. Nur ne Idee! :daumen:

//yo

Hi,

darüber habe ich auch schon nachgedacht - dann mit schwarzer LX-Schaltung (da muss kein XTR dran, wichtiger wäre mir, dass die Farben harmonieren). Allerdings sticht dann das blaue Decal ziemlich hervor. Ich könnte mir natürlich ein schwarzes Decal Plotten lassen, aber das wäre dann nicht mehr Original...Der Rahmen ist ja eigentlich schon von Haus aus darauf angelegt, mit dunkelblauen Eloxal-Teilen ausgerüstet zu werden.
Ach, es ist zum Verzweifeln. :heul:

Also entweder so wie yo das schreibt mit Ausnahme des Sattels. Hier würde ich vielleicht einen gelben Flite nehmen. Ich selbst baue mir gerade aus allerlei alten Teilen einen Cruiser von Dynamics auf. Rot kommt zu dem gelb auch nicht schlecht. Meines wird aber kunterbund aufgebaut. Rote Ringle Stütze, gelb roter Sattel, blauer Vorbau, türkiser Lenker und eine grüne DH3 Marzzochi Gabel. Nicht jedermanns Sache, sieht aber nicht so schlecht aus.
Hab noch einen Dynamicsvorbau und Lenker in Blau( dunkel) aber da wird es wieder mit der Stütze schwer.
Gruß
Stefan

P.S warum muß es denn immer eine Federgabel sein? Würde eine Starrgabel nicht auch passen? Die alte Manitou hat ja nicht gerade viel Federweg und ich denke es wurden nicht sehr viele Rader von Dynamics damit ausgerüstet. Mitte der 90ziger gab es andere Gabeln. Eine gelbe Gabel und dann schwarze Felgen sieht lecker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr denn, dass die Gabel ok ist?
Mich nervt eigentlich das Türkis, aber mir fällt auch keine Alternative ein, die aus dem Zeitraum 93-96 stammt:

Judy SL - anderes Gelb, aber eventuell besser als die Manitou 4?
XC/DH - gehen gar nicht.
Marzocchi XC 500/700 - passen nicht und sind meistens schon kaputt, wenn man sie kauft.:D
FSX - bezahle ich nicht.

Edit: Tja, wenn ich eine gelbe Dynamics-Gabel bekäme (die es, wenn ich mich richtig erinnere, gab), würde ich diese verbauen. Das wäre insgesamt stimmiger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich keine Starrgabel aus der Zeit die nicht von Dynamics ist. Die Manitou ist es auch nicht. Ich hatte bei meinen ersten Dynamics eine schwarze Shogun drin aber auch eine Ritchey oder Tange würde doch passen. Die dann in gelb lackieren lassen wenn es sein muß. Hab bei meinen Dynalite nicht das Problem, da ich eine silberne Gabel wie der Rahmen eingebaut habe. Du könntest auch gelbe Hügi suchen und einbauen. Mit schwarzen Felgen würde es wieder passen.
Gruß

Anachronismus-Alarm! :D

Im Ernst, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber 1998 ist etwas zu spät und die Decals werden auch wieder einen Tick dunkler. Die jetzt auf den Rahmen geklebten sind im Gegensatz zum Originalzustand etwas heller und nicht einzeln geschnittene Buchstaben, sondern eine transparente Folie. Das hat mich damals schon gestört, als ich einen neuen Satz bei Dynamics bestellt hatte.

Lieber ne schöne Alu-Starrgabel einbauen,
entweder Rahmen, Gabel, Vorbau in Gelb
oder ebend Rad in schwartz-gelb aufbauen...

Die Decals sollten dann auch schwarz sein!

Gruß chowi

Verbessert mich sollte ich falsch liegen, aber ich hab bis jetzt jedes Dynamics mit blauen Schriftzügen gesehen, und das darf auch ruhig so bleiben : )
Die Idee mit den schwarzen Anbauteilen find ich gut, glaube ich habe noch irgendwo LX Cantilever aus der Zeit....

Zurück