Projekt Fun SSP

Hi,

ich hatte die Idee aus vorhandenen Teilen ein Fun Singlespeed aufzubauen für Trails und auch mal so zum fahren...

IMG_1846.jpg

Was haltet ihr davon?

Teileliste:

Rahmen 2Sulscycles 41.5
Gabel Marzocchi 55 ATA2
LRS 24" Rodi DH mit 2,6ern GAZZA Northshore
Kurbel Race Face Evolve DH mit 32 Zähnen und Bashguard
Bremse Avid Juicy 5 Raw
Vorbau Race Face Diabolus 70mm
Lenker Amoeba Riser poliert
Pedale 2Soulscycles Red D Plattform

Momentan ist noch eine Schaltung montiert welche dann natürlich wegkommt und die Bremse wird getauscht da ich gerade noch ein Fully baue wo dann diese Teile rankommen...

Bin nicht sicher ob das am Ende funzt...

Gruß Tommy

dört?!?

Warum dört?!?

Es ist kein Dirtrad... Eher die Richtung Enduro Freeride...

Bedeutet SSP hier nur Mädchenräder mit schmalen Reifchen die am ersten Bordstein zerschellen und von rosa Unterhosenträgern gefahren werden?

Tommy

Probiers aus... benutz nur einen Gang und dann weißte ob es dir passt oder nicht. Wenns dir taugt, dann kauf dir n Spacer Set, n passendes Ritzel und falls notwendig einen Kettenspanner und die Sache hat sich ;)

Hey Ketchyp... Ich hab das alles schon, Kettenspanner brauche ich net da der 41.5 verstellbare Ausfallenden hat...

Die Idee stammt daher das ich ein Bike habe mit dem ich mal alles machen kann was mir Spass macht, komme was wolle, schnell über Asphalt gleiten gehört da nicht zu...

Ich glaube das Teil geht sich schon aus. Ich baue mir auch ein 41.5 auf, aber vom Start weg als SSP. Gabel und Laufräder wollte ich aber eine Nummer weniger wuchtig nehmen. Also weniger FR als doch noch Tour/Enduro-tauglich (mein Gott was für eine Begriffskacke!). Die erste Teilelieferung kam heute aus Ösi-Land :).

Naja sehs so, wieso kannst du mit deinem Rad nicht alles machen was Spaß macht? Oder kannst du alles machen Spaß machst, und das Ganze ohne dass du die Schaltung benutzt.

Singlespeed bringt dir ja im Prinzip keinen "Vorteil" in der Fahrpraxis (gleich werd ich gedisst.. ich wart nur drauf), du hast halt nunmehr nur noch einen Gang zur Verfügung.

Ich bau grad mein Straßenrad auf SS um, da ich bei dem wirklich nur einen Gang benutze, will aber nicht fixed fahren, da es für mich nichts schöneres gibt als im Sattel zu stizen, mich nachhinten zu lehnen und einfach sich rollen zu lassen.
Dementsprechend muss jeder für sich selber entscheiden, was er braucht oder nicht. Ob du mit einem Gang besser klarkommst musst du rausfinden - wie gesagt, probier einfach mal deine Lieblingstour o. Ä. in dem gleichen Gang zu fahren. Kommt ja auf das Selbe hinaus wie wenn du SS fährst (ausser dass du dann nicht mehr soviel unnützes (kaputtbares) am Rad hast) ;)

@ Kelme... Wuchtig is relativ, ich hab noch ein 41.5 mit Rohloff das ist auch net so wuchtig, die 160mm Gabel kommt daher da mir das Fahrverhalten mit ner 145mm Manitou Nixon einfach zu nervös war...

@ Ketchyp... Ich werds einfach mal probieren, für Touren werd ich es aber eher nicht nutzen wollen, dafür habe ich noch die beiden anderen Bikes, eher für ne kurze Trailtour nach Feierabend und für ein bischen rumrollen im Sommer... Ein Rückbau ist ja jederzeit wieder möglich sollte es mir so gar nicht gefallen...

ich glaub kelme meinte eher die laufräder und reifen. das sieht schon recht wuchtig aus.

dass man mitm 41.5 viel spass haben kann würde ich nicht anzweifeln, nachdem ich nurmal draufgesesssen udn ein paar hundert meter dmait gerollt bin...

Ich hab das schon verstanden... Er schreibt aber auch Gabel und Laufräder...

Das ganze ist nur ein Versuch da ich die Teile hier liegen hab und eben einfach mal umgebaut hab... Sollt es mir so gar net gefallen dann wirds einfach wieder umgebaut... Passiert eh alle paar Wochen an irgend nem Rad...

Eigentlich war das das Bike meiner süssen, für die is es aber bissl zu wuchtig daher hab ich es ihr enteignet, sie bekommt wenn Ingo seine leichteren Rahmen baut ein neues daher hab ich den Rahmen über...

IMG_1857.jpg

IMG_1853.jpg

IMG_1854.jpg

Sattel und Stütze sind auch noch von ihr :-)

Ich bin damit heute schon ein wenig gefahren und muss sagen... SSP macht einen Schaltungsfahrer fertig... Hut ab wenn man damit ne ordentliche Strecke mit bergen fährt...

Gruß Tommy

Zieh dir ein paar humanere Reifen auf und schon machts Sinn. Ich wechsel zwischen Maxxis Larsen TT und Nokian NBX CC an einem recht ähnlichem Rad.

Wenn man gern mal einfach nur 45min raus will und dabei mit blockierten Rädern quer durch den Schotter rutschen und auch mal mehr als 1meter weit springen will ist sowas genau richtig.

@ Jasper, wenn dein Bike ein Trailgerät für erwachsene sein soll dann is das die Uphillwaffe fürs Gebirge...

Ich weiss nicht was ich mit deinen Beiträgen anfangen soll... Gedruckt wären die das Papier nicht Wert... Geschweige denn die Tinte...

Eigentlich hatte ich am Anfang gedacht einen Threat zu eröffnen der mir behilflich ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Tommy

jetz raff ick das erst, das sind ja 24er laufräder, deswegen sehen die so derbe motocrossmäßig aus. fährt sich das am heck damit nich etwas zu ruppig?

@ Jasper, wenn dein Bike ein Trailgerät für erwachsene sein soll dann is das die Uphillwaffe fürs Gebirge...

Ich weiss nicht was ich mit deinen Beiträgen anfangen soll... Gedruckt wären die das Papier nicht Wert... Geschweige denn die Tinte...

Eigentlich hatte ich am Anfang gedacht einen Threat zu eröffnen der mir behilflich ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Tommy

:aufreg:

Ich finde, dass du auf Kommentare, die dir nicht passen, geradezu beleidigend reagierst.

Warum?

...Was haltet ihr davon?...Bin nicht sicher ob das am Ende funzt...

Gruß Tommy

Du hast doch nur eine Antwort, inkl. Begründung anhand eines Beispiels, bekommen.
Der Kommentar ...Bergauffahr-simulator...war schlimmstenfalls sarkastisch.

Ich finde das Bike soweit ganz in Ordnung.
Wenn du damit deinen Spass hast, dann ist es doch eh super. :daumen:

Nur für meine Definition von "...Trails und auch mal so fahren..." und "Die Idee...ein Bike, mit dem ich mal alles machen kann was mir Spass macht, komme was wolle,..." passt es nicht. :winken:

@w.king... Stop... Ok, ich war vielleicht nicht ganz fair... Sorry den betreffenden... Ich hatte aber nur Hilfe gesucht und keine dummen Kommentare...

Ich sollte vielleicht noch mal schreiben das für mich "Spass" nicht heisst auf der Strasse rumzufahren, das ist nur dafür da um zum Trail zu kommen...
Meine Definition eines Bikes ist wohl anders als das der meisten die hier im SSP schreiben...

@ chickenway-user... Find ich auch das es geil ist, thx... Die Reifen hatte ich noch rumliegen genau wie den LRS, daher sind die drauf, sollte es mir mit den 24" gefallen kommen leichtere drauf... Lustig is der tiefere Schwerpunkt mit 24", geht recht knackig um die Kurve wobei auch der Grip der Reifen nicht unschuldig dran ist...

@ martn... Warum ruppiger?

@ mismo... Woher hast du das Bild von mir?

Leider gibt´s von mir jetzt ned wirklich Hilfestellung. :ka:

Stattdessen frag ich ein bisschen neugierig: :teufel:

Wie kommst mit der geringeren Bodenfreiheit zurecht?
(Aufsetzer)

Eine kürzere Gabel = steiler (ev. 71 Grad) ist dir zu nervös?
(laut homepage von Soulcycles ist der Steuerrohrwinkel 69,5 Grad)

Was hältst du von vorne groß, hinten klein?
(26-24 oder oder 650-26 oder 29-26)

:winken:

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu wort melden:
1. find ich solche bikes eigentlich ziemlich geil da man damit so ziemlich alles machen kann (hatte selber auch lange soeines)
2. muss ich aber den anderen recht geben die reifen sind ned so prall. warum? schwer und langsam) wenn du schon so breite schlappen willst probier mal: schwalbe al mighty (schreibt man die so?) die bin ich auch ne zeit lang gefahren und war seeehr zufrieden hab damit sogar eineige bergtouren (ca.1000hm) gemacht und es ging (angenehm ist anders und schaltung hatte ich auch). muddy marry von schwalbe wär auch gut gibts aber glaub ich nicht in 24"
3. ich pers. find den sattel nicht schön, wenn er aber bequem sein sollte dann lass ihn.
4. ich würd dir mal noch eine stabilere kette empfehlen (bmx kette oder sowas)

uli

@ berchschorsch: für einfach mal ne stunde rumtrailen sicher ok.
aber dem rahmen 24" anzutun ist nicht fair ;)

@ jasper: nur eine vermutung,
aber "deine" trails scheinen recht anspruchslos zu sein...
(kurze gabel, rel. schmale schlappen und kleine bremsscheibe)
<-- nur ne vermutung

Zurück