Projekt Green Trails im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Registriert
9. Januar 2020
Reaktionspunkte
92
Ort
Reutlingen
Hallo in die Runde,

letztes Jahr wurde ja bekannt, dass das Projekt Grenztrail wirklich realisiert werden soll.

Im September erschien dazu ein News-Beitrag hier auf mtb-news, in welchem (völlig realitätsfremd :hüpf:) von ersten Trail-Befahrungen im Frühjahr 2022 die Rede ist. Link zum Artikel: https://www.mtb-news.de/news/grenztrail-waldeck-frankenberg/

Sehr bald wird hier im Nordhessen-Regionalforum dann sicher viel los sein, um sich zum aktuellen Streckenstatus auszutauschen... 😀

Spaß beiseite, ich google tatsächlich relativ häufig nach dem Projekt und warte auf weitere Infos. Zum einen möchte ich hier im Thread zum gemeinsamen Austausch einladen und vielleicht ist ja der eine oder andere hier vertreten, der mehr weiß oder vor Ort mitbekommt, als im Internet zu finden ist.

Um mal zu starten: Ich habe keine neuen Infos, bin die Woche aber tiefer als zuvor in das Thema vorgedrungen und habe mir die Sitzungsunterlagen des Zweckverbandes angeschaut. Diese sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.landkreis-waldeck-frank...eit/grenztrail/sitzungstermine/#accordion-1-2
Der aktuellste und interessanteste Anhang findet sich zur Zeit beim dritten Sitzungstermin.

Hier findet man....

... auf Seite 9 eine (unscharfe) Karte der identifizierten Potenzialräume.

1644358171797.png


... auf Seite 11 sind die Baukosten der 200 geplanten Trailkilometer prognostiziert und daraus geht hervor, dass es sechs verschiedene Kategorien geben soll.
  • Performance mit 10% Anteil
  • Sportlich Aktiv mit 25% Anteil
  • Explorer mit 20% Anteil
  • Naturerlebnis mit 20% Anteil
  • Gesundheit mit 15% Anteil
  • Kultur mit 10% Anteil

... ebenfalls auf Seite 11 sind die sechs Kategorien dann noch einmal Wegetypen zugeordnet. Da wird dann unterschieden zwischen
  • "natürlich (Handgebaut)" und "Maschinengebaut"
  • "eben" und "uneben"
  • "mit Belag" und "ohne Belag"


Welche Kommune jetzt den ersten Schritt macht und bald mit dem Bauen anfängt oder gar einen kompletten Zeitplan habe ich leider noch nicht finden können. Bleit also spannend!

Viele Grüße
 
Puh... ich komme ja aus der Ecke (zugezogen) und bin letztens extra mal zum Eisenberg geradelt auf dem Weg zum Nachtdienst um die Ecke dort mir mal anzusehen.

Ich vermute stark, dass die "zerbombten" Abfahrten, wo man bei Strava um KOM's hecheln kann, offiziell werden. Mal schauen wie die das mit dem aufgeweichten und zermatschten Boden angehen werden wenn die das naturbelassen planen. Es ist hier nicht gerade die trockenste Ecke und es kann dauern bis zum Saisonstart, bis alles fahrbar ist. Durch die Hochebene liegt der Eisenberg recht exponiert.

Hoffe nur, dass das nicht so grausige Trails wie im Winterberger Trailpark werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich am Ende.
 
Kleines Update zum Geschehen:

Seit Mai heißt das Projekt jetzt übrigens nicht mehr Grenztrail, sondern "Green Trails".

https://www.hna.de/lokales/frankenb...-projekt-in-waldeck-frankenberg-91519598.html
Die Eckdaten sind unverändert und es bleibt bei den geplanten 200 Kilometern neuen Trails. Ansonsten lernt man im Artikel noch, dass "Diddie Schneider [...] gemeinsam mit Thomas Schlecking (Bike Projects) und dem Lichtenfelser Büro Bioline die neuen Trails" planen wird. Und dass es für jeden Trailpark ein besonderes Thema in der Gestaltung geben wird und dass der Pilot am Eisenberg das Thema "Gold" haben wird.

https://projekt.greentrails.de/information
Eine Website für Green Trails gibt es nun auch. Neben einem kleinen Dashboard aus dem hervorgeht, dass bislang von 4 von 14 Trailparks in Planung sind und 0 Stück in Bau, gibt es dort auch ein paar News-Meldungen. Hier ist zu sehen, dass es eine Begehung des Eisenberg mit dem Naturschutzbeirat gab, die Bürgermeister und Gremienmitglieder gemeinsam den Bikepark Willingen befahren haben und die ersten weiteren Schritte mit den beteiligten Orten Volkmarsen, Waldeck, Goldhausen, Nordenbeck und Diemelsee gestartet sind.

https://www.nabu-waldeck-frankenberg.de/index.php/grenztrail.html
Die lokale NABU bringt sich des Übrigen auch in Position und lehnt das Projekt entschieden ab.

Zudem gibt es in der aktuellen BIKE eine kleine Meldung zum Projekt.
 
Am Eisenberg bei Korbach wurde wohl mit dem Bau begonnen. Aufgrund Schmuddelwetter hatte ich aber keine Lust mir das bis jetzt anzusehen.
 
Musste erstmal auf dem Profil vorbeischauen, um zu sehen, wer der Fortreuter ist, aber das sieht ja ganz gut aus. Weckt wieder ein bisschen Vorfreude auf die geplante Eröffnung im Sommer. Der verlinkte Artikel in der Hessenschau war schon irgendwie ein Dämpfer. So viel Fokus auf Eignung für Jedermann und die auf Schildern erzählte Bergbaugeschichte klang gar nicht mehr nach Sportanlage.

Da jetzt der Spatenstich erfolgt ist, habe ich auch nochmal bei der oben verlinkten Seite der NABU vorbeigeschaut und stellte überrascht fest - Funkstille.
 
Hier nen paar Bilder von insta
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116-220151.png
    Screenshot_20230116-220151.png
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20230116-220148.png
    Screenshot_20230116-220148.png
    2 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20230116-220146.png
    Screenshot_20230116-220146.png
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230116-220141.png
    Screenshot_20230116-220141.png
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20230116-220035.png
    Screenshot_20230116-220035.png
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230116-220034.png
    Screenshot_20230116-220034.png
    859,1 KB · Aufrufe: 141
Zitat:
"Fast fünf Jahre später hat sich die Projektidee jedoch grundlegend geändert. Singletrails sollen weiterhin gebaut werden, aber nun in konzentrierten ausgewählten Bereichen im Landkreisinneren. Gleichzeitig wird sich das neue Angebot nicht an einzelne sportliche Mountainbiker richten, sondern an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Zum Start in den Mai präsentiert sich nun das Projekt mit einem völlig neuen Auftritt, der an die Zielgruppe und die neuen Entwicklungen angepasst ist."

Zu finden hier:
https://projekt.greentrails.de/292-2
 
Juhuuu.... dann kann ich ja meinen Arbeitsweg von Willingen nach Korbach etwas variieren und werde auf dem 1,5m breiten Trail wahrscheinlich trotzdem keinen Spaß haben mit meinem Gravel Bike... die Zielgruppe wurde ja jetzt gesetzt. Enttäuscht bin ich nicht, hab auch ehrlich nichts anderes erwartet.
 
😱😱😱
Ach du scheiße. Ich hab's befürchtet.
Wehe, es wird als trail bezeichnet.
So haben sie es gerade vorhin in einem Beitrag in der Hessenschau bezeichnet. Es ging um die Eröffnung des ersten Bauabschnitts.

Hier ein Hörfunkbeitrag. - Der TV-Beitrag ist noch nicht online.
https://www.hessenschau.de/freizeit...ach-eroeffnet-v1,green-trail-korbach-100.html
Ein Artikel aus der Bike vom Mai.
https://www.bike-magazin.de/touren/...uropas-groesstes-trailnetz-in-hessen-waechst/
Zum Gruseln, gelle?
 
Zitat aus dem Zeitungsartrikel:

"„Das ist genauso, wie wir es uns vorgestellt haben“, sagte Reinhard Arnold von der E-Mountainbike-Gruppe „Bergstromer“ nach einer ersten Runde auf den „Green Trails“ am Eisenberg: „Das wird was für die Region.“ Auch Markus Bürger aus Rhadern zeigte sich zufrieden: „Das ist gut für Familien geeignet.“ Es sei auch kein Cross-Bike erforderlich."

Wahrscheinlich kann man diese spiegelglatten Parkwege auch mit einem Hollandrad befahren.
 
bin die Strecke letzten Mittwoch mal angefahren. Mit Trails hat das nichts zu tun (war aber schon vorher klar). Alles verdichtet und platt. Ein paar Anlieger sind dabei, aber nichts wildes.
Ich würde da auch gar nichts erwarten in Richtung Rampen oder ähnlichem (wäre auch nichts für mich :D ), aber die Wege sind ja wirklich derartig glatt und mit feinstem Schotter befestigt, da ist von Natur und Wald überhaupt nichts mehr übrig. Das sind Park- und keine Waldwege. Glatt und nach Regen rasch abgetrocknet, mit Sonntagsschuhen begehbar...

Wahrscheinlich schaffen die noch eine kleine, schmale Kehrmaschine an, mit der sie im Herbst die Blätter wegkehren.
 
War jetzt am Sonntag kurz da und bin die größte und kleinste Runde mal gefahren.

Erstmal zum guten: Die kleine Kinderrunde ist mit dem Gold Thema und kleinen Bikespielen finde echt gelungen. Die Streckenführung ist auch recht spaßig und man findet sogar ein "Steinfeld".

Die Uphills lassen sich überall gut und gemütlich befahren.

Und nun zum Rest. Falls jemand etwas anderes wie platte Pfade erwartet, sollte besser woanders hin fahren. Flow"trails" bergauf wie bergab. Nirgends eine Wurzel zu sehen und das "Steinfeld" bei den Kids ist das einzige welches ich entdecken konnte.

Schwierigkeiten werden nur durch Geschwindigkeit definiert, aber auf Dauer wird das verdammt eintönig.

Das Gelände hätte Potenzial, mit Steinen, Wurzeln, flachen und steilen Teilstücken auch Trails außerhalb des "muss ja jeder fahren können" Spektrums zu beherbergen.

Wenn es asphaltiert gewesen wäre, hätte es auf dem Rennrad echt Laune gemacht 😅

Hoffe darauf, dass in Zukunft zwar für alle geplant wird, aber nicht auf dem gleichen Trail..
 
Zurück
Oben Unten