(Projekt) GT Karakoram 1992

pago79

la bellezza non basta
Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
409
Ort
Goslar
Angestachelt durch Gerrits Hagan Projekt, war es auch für mich an der Zeit für einen weiteren Klassiker im Fuhrpark.
Auf der Suche im KLEINen Rahmen stolperte ich über das vom Vorbesitzer so genannte "kleine schwarze".
Es gab nur ein Foto von der "falschen" Seite und die Beschreibung war leider auch nicht gerade üppig.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

So kam das gute Stück dann bei mir an:


Der erste Gedanke war: " Ein Sportwagen mit Anhängerkupplung und Dachträger:rolleyes:"
Passend dazu, lief den selben Abend eine sehr interssante Sendung im TV.
Es ging um einen Löwen, der viele Jahre nicht artgerecht in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurde. Der Löwe wurde von einem Ärzteteam aufgepäppelt und in ein Reservat in Südafrika umgesiedelt.
Dort kann er nun in Würde seinen Lebensabend verbringen.

Ähnlich soll es nun dem Karakoram ergehen.
Nach jahrelangem "Mißbrauch" als Citybike, soll es nun wieder "back to the trails:)"

17 Jahre im Alltagseinsatz haben natürlich ihre Spuren hinterlassen, doch insgesammt war ich von dem Zustand eher positiv Überrascht.
Der Lack hat zwar ein paar macken, aber die Decals sind fast vollständig erhalten:daumen:
Auf der technischen Seite gab es auch grünes Licht.
Eine kurze Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten.

Die Demontage konnte beginnen.
Wieder alles ohne Probleme, bis das Innenlager raus sollte



Werkzeug angesetzt und krach war es um die Verzahnung des Konterrings geschehen. Ich habe diese Plastik Teile schon immer gehaßt:aufreg:
Mit ein wenig sanfter Gewalt ließ sich das Lager dann doch überreden seinen angestammten Platz zu verlassen.
Ein wenig das Gewinde nachschneiden und schon war die Welt wieder in Ordnung.



Gruß
Lars
 
Das hoffe ich doch:D
Aber hier gab es in letzter Zeit leider so wenig Aufbau-Freds, deshalb bleibt er hier;)

Gruß
Lars
 
Schönes Rad, schwarzer Rahmen mit viel Understatement.War mein erstes MTB, am Ende im (Winter-) Dienst zur Arbeit.



Und jetzt im Ruhestand



Meine Frau brauchte ein Weile um sich an den Wandschmuck zu gewöhnen....
 
Nun ja,
bis auf den Rahmen säubern und etwas polieren ist noch nicht viel passiert


sieht momentan dem Wandschmuck sehr ähnlich:D

Jetzt heißt es erstmal die vorhandenen Teile säubern, auf die Teile im Zulauf warten und natürlich die restlichen fehlenden Teile finden.

Aufgebaut wird es wohl zum großen Teil mit XT Teilen inkl. Daumies
Vorne soll eine Onza HO in silber ihren Dienst verrichten hinten die originale U-Brake.
Ein Paar Tioga Psycho K in Skinwall und ein Flite liegen schon bereit.
Momentan fehlen mir noch:
Eine wertige Sattelstütze in 26.8 (Syncros, ControlTech, IRD o. ä.)
Schnellspanner (am liebsten Ringle TiStix in silber)
XT Umwerfer 28,6 TP (mit güldenem XT Logo)
Und als Sahnehäubchen schicke Kurbeln (Cook´s, Topline o.ä. )

Gruß
Lars
 
Könnte es unter Umständen sein, dass ich da viele Teile finden werde die mal in meinem Keller lagen?

Musste was schreiben, damit das wieder hochrutscht.
up!

Gruß Gerrit
 
Schon möglich;)
aber es werden sich auch andere schöne Teile dran finden lassen, die nicht aus deinem Keller stammen. wie zum Beispiel die Vorderradbremse.



Gruß
Lars
 
Danke bonebraker,
Die Onza fügt sich schon mal imho sehr stimmig ins Gesammtbild ein und glänzt mit der U-Brake um die Wette:D

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir beim Thema Schnellspanner.
Momentan schweben mir Ringle in purple im Kopf rum.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Lars
 
Eventuell etwas blau...wegen der Decals !

JA, so richtig sattes Blau:daumen:, schwer zu kriegen, aber zur Not lässt sich ja was silbernes eloxieren. Von der Form her wie die an Deinem Biketech, das wär mein Favorit.
Zwengs der Suche nach einer passenden Sattelstütze, frag doch mal nett den user ein paar posts weiter oben, ob er Dir nicht weiterhilft mit einem bestimmten canadischen Teil im Ruhestand....

Gruß, Gerrit
 
Und weiter gehts:
Da das Wetter Heute wirklich bescheiden war, hatte ich ein wenig Muße zum putzen und zusammenbauen.



Lenkzentrale ist bis auf Züge auch schon fertig



Gruß
Lars
 
Nicht hetzen,
war doch gerade im Keller zum schrauben.
Vorderrad is fertsch und Übergangskurbel is auch schon an Bord.

Gruß
Lars
 
So, der Bock fährt:D







Ein paar kleinigkeiten fehlen zwar noch und einige Teile werden getauscht, aber erstmal ist es fahrbereit.


Vielen Dank nochmal an alle die mir mit Rat und Teilen zur Seite gestanden haben.

Demnächst gibt es auch nochmal schönere Bilder in freier Wildbahn.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten