Projekt: Langstrecken überland Argon Road

Registriert
26. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bensheim
Hi,

ich habe aus der Nicolai Stocklist ein Argon Road mit Scheibenbremsaufname erstanden.

Ich will mir daraus, als alternative zu meinem doch sehr groben Helius FR ;), ein eher diffiziles und schnelles Langstrecken Überland Rad bauen.

Fakt ist bisher folgendes:

  • Rahmen: Argon Road
  • Antrieb: Carbon Gates mit Truvativ Stylo Kurbel
  • Schaltung: Shimano Alfine 11 Fach
  • Laufräder: 28"
  • Steuersatz: Rest Racing 118-LP-S

Das ganze soll so ne Mischung aus Rennrad und Trekking Rad werden.

Meine Frage nun.... Welche Gabel kommt da in Frage? Was ist geeignet für 28" und hat Scheibenbremsaufnahme und ist auch noch technisch Top.

Ob starr oder gefedert habe ich noch nicht entschieden.... ich weiss auch noch gar nicht ob ich da eine große Auswahl habe!?

Auch wenn das kein typisches Nicolai MTB Projekt ist hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Impulse!
 
...ah okay... das wäre schon mal was.... :) Danke für den Tipp.

Mit dem Rennradlenker bin ich mir noch nicht sicher.... da bin ich noch am überlegen.... vieleicht probier ich es mal!
 
Kommt auch auf die Länge vom Oberrohr an, ob ein RR sinn macht.

Würde das Rad ehr mit schmalen Lenker und leichten Crossreifen aufbauen.

War der Reset schon im Rahmen?

Ich hatte mich nur gegen den Rahmen entschieden, weil ich schon 2 RR habe. :)

Wird bestimmt etwas anderes mal...
 
ja auf jeden fall ne schön gerade gabel. passt gut zum argon road 3T zum bleistift:
DSC_0035.jpg
 
..ja ist er.... der eigentliche Kunde wollte sich ein Scheibenbremsen Fixi mit Carbon Gates bauen. So die Aussage von Nicolai.... und dann wurde er Zahlungsunfähig!...

Freue mich schon total auf den Rahmen und das fertige Rad!

Sobald der Rahmen bei mir ist gibt es natürlich auch Bilder!
 
Ich würde auch eine Gabel aus dem Crossbereich nehmen, wie beispielsweise die oben verlinkte.
Rennradgabeln mit Scheibenbremsaufnahme sind ansonsten selten. Federgabeln passen nicht in den Rahmen, die haben zu viel Einbauhöhe.

Dann würde ich die dicksten Slicks reinbauen die reinpassen. Wenn du eher in der Stadt fahren willst würde ich nen geraden Lenker nehmen, überland einen Rennlenker. Der Rennlenker bietet mehr Positionen zum greifen und macht somit auf längeren Strecken Sinn, mit dem geraden hat man ein bisschen mehr Kontrolle und die "direkteste" Bremsgriffposition. Du könntest auch über gerade mit Hörnchen nachdenken, auch wenn das optisch fragwürdig ist vereint es doch die Vorteile der anderen beiden Lenker (die Unterlenkerposition des Rennlenkers wirst du als Helius-FR-Pilot ehh kaum brauchen, ich kenn das).

Du weisst schon dass du das perfekte Alltagsrad für weniger diebstahlrelevante Regionen baust? Ich würde noch über Schutzbleche, Nabendynamo und Licht sowie ein ordentliches Schloss nachdenken.
 
Welche Gabelhersteller gibt es denn noch die Cyclecross-Gabeln herstellen? Kenn mich auf diesen Markt überhaupt nicht aus!

Die Vorderraht Nabe wird eine Hope Pro II Evo werden und als Laufräder wohl die Mavic A-317 Disc.

@chickenway-user

Ich will das Rad wirklich für längere Überlandfahrten Nutzen bei denen ich viele kilometer mache... für die Arbeit werde ich es wohl wenig nutzen. Da habe ich meinen reinen SingleSpeeder (sind nur 4 Stadt km bis zur Arbeit).

Was die Diebstahlsache angeht bin ich mir dessen schon bewusst. Aber ich liebe halt das spzielle.... wie wohl die meisten Nicolaifahrer.
 
Hey,

schau doch mal bei Kocmo. Da gibts Titangabeln für RR bzw. Cyclo mit Discaufnahme. Nicht billig aber für die Ewigkeit.

Gruß Björn
 
Mit gerade meine ich eine mit geraden Gabelscheiden.
Könnte bessere aussehen... Ist aber Geschmacksache.
 
Der Rahmen ist endlich da..... :daumen::daumen::daumen::daumen::love::love:

Es gab wohl massive Lieferschwirigkeiten bzgl. der Alfine Nabe. Ich denke
die nächsten 2-3 Wochen werde ich es komplett haben.

argon.jpg


Ich war bzgl. der Nabe auch erst mal geschockt. Ich habe den Lochkreis für die Scheibenbremse vermisst. Bis ich mal drauf gekommen bin das Shimano ja dieses Centerlock gedöns macht.

Da brauch ich jetzt noch einen Adapter für meine Avid Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufolge des NICOLAI-TechSheets für das "Argon Road" beträgt die max. Einbauhöhe der Gabel 365 mm. Die Einbauhöhe der "Vortrieb" Carbon Cyclocross Disc Gabel von BIKE-COMPONENTS ist mit 390 mm angegeben, d.h. diese baut damit zu hoch, was aber auch auf alle möglichen anderen CX-Gabeln zutrifft.

Wie bereits MarcoFibr empfohlen hat, würde ich aus ästhetischen Gründen in Verbindung mit dem NICOLAI "Argon Road" auf alle Fälle eine Gabel mit geraden Scheiden bevorzugen, auch wenn die o.g. Gabel ganz preiswert ist. Wenn sie in der Oberflächenstruktur - wie koiterfee meint (matt) - gut zu dem bronzefarben matt-eloxierten Rahmen passen und technisch top sein soll (wenn schon, denn schon), würden ich die ganz neue "LUTEUS" CX-Gabel (Gewicht 470 g, Einbauhöhe 395 mm, Gabelvorbiegung 47 mm, konifizierter Schaft 1-1/2" ... 1-1/8 ", für Scheiben bis 160 mm) von 3T nehmen. Müßtest ´mal nach der Version mit nicht konifiziertem Schaft (1-1/8") schauen und ab wann sie lieferbar ist, da sie erst im Laufe diesen Jahres erscheinen soll. Hier z.B. ist sie mit € 450,00 bereits gelistet. BIKE-COMPONENTS führt übrigens auch 3T, nur ist die "LUTEUS" dort noch nicht im Bestand aufgeführt, vielleicht ´mal kabeln. Infos zu der 3T-Gabel gibt z.B. hier: 1,2,3,4. Seit Änderung der UCI-Regeln für Bremsen im CX 2010 gibt es ja zunehmend mehr Hersteller von ansprechenden CX-Disc-Gabeln.

2011-3t-cycling-luteus-carbon-cyclocross-disc-fork2-600x368.gif


2011-3t-cycling-luteus-carbon-cyclocross-disc-fork-477x600.jpg


1303310418489_1mwkf99prncw0_800_75_600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist das Argon Road mit 365mm angegeben. Aber wie du bereits festgestellt hast gibt es keine Rennrad/Cyclegroßgabeln mit Scheibenbremsaufnahme in dieser Höhe.
Mein Argonroad wurde ja extra mit Scheibenbremsaufnahme gebaut und die Gabel von Vortrieb war die Empfehlung von Nicolai. Sicherlich ist das nicht DIE Gabel schlecht hin, aber um das Gesamtpaket erst mal zu testen absolut ausreichend.

Dieses Modell von 3T kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. :daumen: Das ist sicher was für die nächste Ausbaustufe. :teufel:
 
[ApeX];8163128 schrieb:
...ah okay... das wäre schon mal was.... :) Danke für den Tipp.

Mit dem Rennradlenker bin ich mir noch nicht sicher.... da bin ich noch am überlegen.... vieleicht probier ich es mal!

Mal ne bescheidene Frage: Rennradlenker mit Scheibenbremse und Nabenschaltung, wie geht das denn mit den Hebeln?
 
Zurück
Oben Unten