Projekt Lightfreerider/Enduro

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Dank dir für die Info ;) Ich bin halt jahrelang 36 Loch gefahren, weil ich's "sicherer" fand. Seit ich aber die letzten beiden Sätze fahre, merke ich was allein das wirklich gute von dem "normalen" Einspeichen unterscheidet und welche Probleme und Makel damit auf einmal verschwinden.
Beim HT hab ich schon 32 Loch, aber das fahre ich eben auch bei Weitem nicht so wie das Fully... daher die Frage.

Ich würd eben gern mal die ZTR Flow von Notubes probieren, oder die Salsa Delgado...
 
hallöle,

so ich weiss das ein liteville nicht wirklich freeride ist will ich es auch als enduro hier präsentieren,
auch wenn gesagt wird in den bravos ein enduro muss 160mm haben muss es meiner meinung nach nicht, aber sagt selbst, ...
eins noch vorweg, die kurbel wird natürlich noch getauscht.
kettenblattgröße ist 24/38 mit ner 11-34 xt kassette, meine dura ace ist runter :heul:

so bitte um meinungen!

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1.jpg


gruß

paradox
 
Mir gefällt es nach wie vor gut ;) Putzen könntest du's aber echt mal!

Wie kamst du denn jetzt dazu, den MK auf eine Singletrack zu setzen? Hast du die wegen der Farbe gekauft?
 
hallo radical, ja einerseitz wegen der fareb finde es jetzt so recht ordentlich vom desgin her, u ja ich putze es mal!!! und die dt swiss habe ich schon wieder zerlegt von daher nahm ich jetzt die singletrack und ich habe die mk ja schon bestellt gehabt nur ewig net montiert, ... finde die reifen echt klasse,
es beisst sich singletrack u ein 500ggr reifen, weiss ich trotzdem
finde das so ganz ok, das gewicht liegt noch bei 13,6kg, wobei ich ja wenn ich wollte, was ich ncith will das rad weit unter 13kg bekommen würde wenn net sogar richtung unter 12 aber das will ich net, muss stabil sein und alltagstauglich sein, solange bis mein voitl mit alfine fertig ist, grins.
 
War halt nur mal neugierig ;) Ich hatte so auch noch keine Probs mit den Reifen, aber grad mit den Felgen fand ich die Kombo halt sehr "eigen".
Daß es tauglich und haltbar sein muß, steht ja außer Frage. Wenn das nicht der Fall ist, verliert man schnell den ganzen Spaß an der Sache :(
 
@ radical:
ja das stimmt, ...
die kombi it etwas eigen, es wird wenn der bikepark kommt bb aufgezogen ansonten, bleiben die mk drauf, habe bisher keine probs damit, ...
was hast du für beläge in deiner bremse (wegen den alligator disc) habe die scheiben auch aber meine beläge waren nach einer 50hm runter, ... halten die kollstop oder müssen es sintermetall sein?
 
Ich hatte erst Swissstop, die sind organisch. Ging nicht lange gut, sobald's steil und schnell wurd war der Ofen aus.
Würd dir definitiv Sinter empfehlen. Derzeit Trickstuff RSR, fährt sich damit wunderbar.

PS: Wie findet ihr die?

flow_rim.jpg


Irgendwie geht da momentan ne große Anziehungskraft von auf mich aus...
 
@paradox

Wie fährt sich das LV mit der Heim3 Kettenführung?

Will bei mir auch Zweifach mit Kettenführung fahren, weiß aber noch nicht welche.


edit//

Wenn du weiße Felgen willst, könntest du auch mal die Syncros probieren sind leichter als die ST und genauso haltbar.
 
hi bocki, also eigentlich müsste man eine e13 kefü montieren wwo der e-type umwerfer montier wirde weil ja 73 plus umwerfer plus kefü zu viel sind aber die heim 3 guide ist ja gott sei dank sehr dünnes blech (1.25mm) und somit noch vertretbar, am besten man nutzt eine race face kurbel da man da ja die kettenlinie einstellen kann, ich meine den Millimeter unterschied zu vorher spüre ich nicht, wenn ich ein besseren bashguard habe dann kann ich die rolle noch näher ranführen. so und zu deiner eigentlichen frage!

es fährt sich sehr gut ich brauche von der übesetzung her kaum eine schnellere übersetzung und die kefü hält zuverklässig die kette wo sei soll, sie springt nicht so arg wie vorher und man hat das gefühl es tritt sich wie auf schienen, blöder vergleich aber irgendwie direkter, ...
ich habe das gefühl (was ja so ist wie es ist) das es direkter und besser treten lässt, quasi der vergröserter umlauf der kette macht das gefühl.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
ansonsten einfach nur top!!! die 38t ist echt perfekt!!!

paradox
 
@paradox: Du hast aber auch keine Probleme, daß die Kette springt wenn man rückwärts tritt? Hatte das mal bei MTBR gelesen, konnte es aber (zum Glück!) nie nachstellen...

@pongi: Wenn ich nur irgendwo Infos finden könnt, ob die auch hält was sie verspricht. Bisher hab ich echt wenig gefunden :(
 
Hallo,
um auch was zu den MK zu sagen, Ich habe die Schlappen in 2,2 Supersonic und halten was sie versprechen. Nachgewogen hab ich sie nicht. Kann also zum Gewicht keine
Angaben miteinbringen. Sonst in jeder Situation viel Grip. Ob Nässe, Matsch, Schlamm oder Stein. Den Rollwiederstand würd ich weniger als bei einem Nobby 2,1 einschätzen. Leider schneller Verschleiß :rolleyes:
mfG LautSprecher
 
naja wenn man hinten in nem sehr leihcten gang ist und vorne halt aufm zb 38 wie ich dann kann die kette auf das 24,bei mir, runterfallen aber sonst, nee noch nie wirklich passiert, ich trete selten rückwärts, bzw selten bis nie ruckartig rückwärts... ist mir persönlich aber nur aufm montagebock aufgefallen... nie im trail
 
Welche Felge ist das denn (Marke)?
Sieht sehr breit aus; ist aber leider nicht geöst.
Wenn die ohne die Ösen merklich leichter ist, könnte man das ja als Argument gelten lassen ;)
 
Ist eine Notubes ZTR Flow Felge. 28mm breit und 470g schwer. Ösen nehmen sie keine, weil sie sagen daß sie das Gewicht im Felgenbett sparen und dadurch den Ösen-Bereich von der Felge her verstärken können. Argument soll sein, daß bei ner Öse das Loch in der Felge größer sein muß und man die Öse nur braucht, wenn maschinell eingespeicht wird. Mit Schmierung und einem findigen Laufrad-Bauer wäre das kein Problem. Sagen sie zumindest ;)
Interessant find ich sie eben auch, weil man durch die Anpassung seitens der Felge ein Klebeband-Tubelesskit verbauen kann, wodurch der Gewichtsvorteil pro Rad von 30g auf knapp 90g im Vergleich zur DT 5.1 mit normalem Tubeless-Kit ansteigt. Und da ist es dann eben richtig interessant :)

@paradox: Ok ;) Ich trete desöfteren mal rückwärts, aber eben ohne Krafteinsatz und meist höchstens ne halbe Umdrehung, um meinen "Schoko-Fuß" nach vorn zu kriegen :D Oder eben für Kurven und ähnliches... mir ist es eben auch nie passiert, war eben nur über diese Kommentare verwundert.
 
Ich hab mich auch mal gefragt, ob man die Veloplugs mit Silikon einkleben könnte. Dann bräuchte man kein Band mehr, v.a. bei für Tubeless vorbereiteten Felgen. Ist halt die Frage, ob das Gewicht spart und ja, ob es den Mehraufwand rechtfertigt...
 
Das kann man sich getrost schenken normalerweise. Der Aufwand ist normal überflüssig.
Wenn man z.B. das wirklich breite FRM Band so einklebt, wie FRM es möchte (also eine Lage übers Ventilloch, einmal rund herum und dann nochmal Überlappung beim Ventilloch), dann wiegt das Band gigantische 10g pro Rad. Selbst Tesa-Film wiegt nur 5g, dafür ist das Band halt bis unter die Felgenhörner drin und schön fest.
 
@ radical
also jetzt bin ich auch heiß drauf, hasst du das maß der felgen innenseite?
sie wäre zwar einige gramm schwerer als meine 719ner, aber schaut, mal man mindestens 23mm aus, somit 4 mm breiter als die 719 und nur 40g schwerer. das kann man dann wieder mit tubeless wet machen... da hört sich eine schlussfolgerung besser an als die andere ...mhhh
 
Hallo zusammen,

nach der diesjährigen Megavalanche ist an meinem Rad doch einiges auszutauschen, sei es durch Verschleiss oder Defekt.

Hier mal meine Einkaufsliste, vielleicht ist da ja noch Optimierungspotenzial, bzw. gibts bessere Teile:

Schnellspanner - Hope
Schaltauge - Specialized (da geht eh nix anderes)
Kette - SRAM 9fach (nur welche?)
Kassette - SRAM 11-34 (auch hier, welche?)
36er Ritzel vorne (was nehmen?)
Kettenführung schaltbar - Blackspire/NC-17 Stinger

Und da die Schaltzughülle hinten am Schaltwerk gebrochen ist, brauch ich hier auch neue Hülle + Schaltzug, was nehm ich denn da?

Danke schonmal für die Tipps
 
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