Projekt Optimierung Specialized Hotrock 20"

Wie soll so nen Knirps überhaupt ne Kette/Blatt killen, wenn er sich nicht grad ständig beim richtigen Trial versucht?

Das 32er wurde bei unserem 36:11-32 auch noch nie am Berg genutzt...
 
Wie soll so nen Knirps überhaupt ne Kette/Blatt killen, wenn er sich nicht grad ständig beim richtigen Trial versucht?

Das 32er wurde bei unserem 36:11-32 auch noch nie am Berg genutzt...

Mal salopp gesagt, dass mit dem Killen geht ganz einfach -indem man im Gelände fährt, also Mountainbike und dort kommt man auch ganz schnell in die Verlegenheit mal 32 oder auch 34 Zähne am Hinterrad zu brauchen ;-) .
Aber "trifi70" hats ja schon sehr gut beschrieben:

" BCD 110 geht bis 33 runter. Ob 36 "zu groß" ist hängt an einigen Parametern, wobei im Moment nicht alle bekannt sind. Man muss den dicken Gang ja jetzt nicht benutzen, hat ihn aber in 1 oder 2 Jahren ohne Basteln zur Verfügung. Für eher wichtig halte ich, dass ausreichend kurze Gänge da sind und das kann man nicht pauschal beurteilen, weil von Ritzeln, Einsatzzweck, Topographie und dem Fahrer abhängig. Kind beim Fahren beobachten, dann sieht man das obs passt. "
 
Gut, gibt ja bei uns Erwachsenen auch Leute die ne hohe Frequenz brauchen und welche die lieber immer ordentlich drücken. Wobei es beim Kidsbike ja eh nicht mit der Übersetzung an großen Rädern zu vergleichen ist, weil die Räder halt viel weniger Weg pro Umdrehung bei 20" machen. Hab ja auch nur flache 1,5er Reifen drauf bisher und da gabs die Steigung fürs 32er hinten noch nicht.

Fürs 33er muss man bei den meisten 110er Kurbeln an den Aufnahmen ordentlich was runter feilen, sonst hebt es die Kette oft an.
 
Das mit dem "Drücken" kann man bei Kindern auch kritisch sehen. Im WK-Bereich gibs nicht umsonst Übersetzungsbeschränkungen für die Kleinen.
 
Gilt für die völlig überzüchteten Kids ab U11 oder so im Rennradbeich, die trainieren teils mehrmals die Woche und können sich so sicherlich die Knochen kaputt fahren durch schon stark ausgebildete Muskeln, mit zu langen Kurbeln(um noch besser drücken zu können) erst recht.

Halte ich für regelmäßige Spasstouren mit nem 6j. altem Kind allerdings für völlig unbedenklich, zumal wir extra noch ne angepasste Kurbel montiert haben.

So gesund Sport auch ist, beim übertriebenem,einseitigem Leistungssport wirds dann halt oft schädlich in vielen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir das mal eben so alles durchgelesen und muss sagen, wo ich gerade auf der Suche nach einem Bike für Junior bin, das ich ein grundgewicht von 11,7 Kg schon für mega fett halte.

Berechnet auf das Gewicht des Kindes im verhältnis zu dem eines erwachsenen, müsstest du in diesem Falle als Erwachsener ein Bike von mind. 40Kg bewegen. Na dann mal gute Nacht meine Herren....

Also wenn ich bedenke das man da auf ca 9Kg runter möchte sind das doch schon Positionen wo man richtig geld lassen wird. Da kann mann dann auch gleich was richtiges holen. Wobei man da dann immer noch Potential hat.

Und entscheidend ist hier auch der Wiederverkaufswert meiner meinung nach.

Wie z.B. Kania, Orbea oder Isla.... die gehen auch gebraucht noch wie geschnitten Brot

Aber ansonsten noch viel Glück bei deinem Project und ich lese mit
 
Ja sicher haben die in erster Linie eine Schutzfunktion. Ich denke aber auch, das Sie das Risiko, dass die Kette abspringt verringern. Bei meinem Sohnemann just jedenfalls noch nie die Kette abgesprungen, obwohl die Kettenspannung nicht solo doll ist und sein Fahrrad ganzschön was einstecken muss. ;) Kurz gesagt: Ich glaube Kettenspanner am Kinderrad sind overkill + unnötig

Ich hänge mich hier einfach mal rein.
"Pimpe" gerade auch mein hotrock 20.

Kettenführungen am Kinderrad sind nicht nur overkill und unnötig, sondern auch noch schwer.

Die Kettenführung wog satte 249g und ist somit Geschichte.

 
das passt ja gut...:D Liegt da nebenan das Tretlager? Kannste mir sagen was da für eins reingehört? Muss ich nämlich im Frühjahr tauschen. Vielleicht hast du da ja sogar schon eine leichtere Alternative gefunden?:love:
Montierst du jetzt einen Kettenschutzring, wo du die Führung wegläßt?

Gruß und Dank
Oliver
 
Hallo,

was statt der Kettenführung angebaut wird, steht noch nicht ganz fest und wird davon abhängen, ob die Original-Kurbel dranbleibt oder nicht.

An den Original-Kurbeln ist ja quasi schon ein Kettenschutzring aufgenietet.
Und da die Original-Kurbeln auch nicht sooo schwer sind wie befürchtet, bleiben die wohl vorerst dran.



Es sei denn es kommt mir eine hübsche günstige Alternative über den Weg gelaufen.

Das Innenlager ist wohl ein Standard BSA mit 127mm Kurbellänger.
Wobei die Kurbellänge geschätzt ist, da mein Messschieber nicht so weit aufgeht.:mad:

Hier mal das alte Lager in seiner ganzen Schönheit:



In Frage kämen demnach:

BB-UN90 XTR
BB-UN72 XT 267g
BB-UN55 LX 328g
BB-UN26 Deore ca.330g

Die Gewichtsangaben habe ich mir aus dem Netz zusammengeklaubt.

Die Deore Lager bekommst Du überall hinterhergeschmissen, wiegen aber wohl mehr als das Original.

XT Lager wäre leichter kostet aber wohl rund 25,- Euro.
Die 127mm Wellenlänge ist scheinbar auch eher selten.
Ich muß mal schauen, ob auch eine kürzere Welle passen würde.

Für Anregungen jederzeit dankbar!:daumen:

Grüße
Sören
 
Vom Prinzip her sind 20,- + Versand wohl O.K.

Da ich aber deutlich mehr als nur das Innenlager tauschen möchte, wäre es praktisch, wenn eine kürzere Wellenlänge passen würde.
Die Lager mit kürzerer Welle bekommt man bei ebay quasi geschenkt.

Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich für diesen Zahnkranz benötige?

 
Ist das vordere Kettenblatt eigentlich fest mit der Kurbel verbunden? Würde es gerne gegen ein 34er oder sogar 32er?? tauschen...Meine Tochter hat noch etwas Schwierigkeiten hier die Berge hoch zu kommen...Vielleicht weißt du auch noch welchen Lochkreis das Blatt hat?
Dankööö
 
Ist das vordere Kettenblatt eigentlich fest mit der Kurbel verbunden? Würde es gerne gegen ein 34er oder sogar 32er?? tauschen...Meine Tochter hat noch etwas Schwierigkeiten hier die Berge hoch zu kommen...Vielleicht weißt du auch noch welchen Lochkreis das Blatt hat?
Dankööö

Hier wirst Du die ganze Kurbel tauschen müssen.
Kettenblatt und Kurbel sind fest miteinander verbunden.
Die Nöppel, die auf der Innenseite sichtbar sind, sind keine Schrauben, sondern Nieten, die den Kettenschutz halten.
 
Schau mal z.B. hier
Gruß
Duke


Hm, ich denke, dass sind doch die Standard-Abzieher.
Wenn ich das richtig sehe, funktionieren die hier gerade nicht.

Ich brauch ein Werkzeug, was in die äußeren Kerben des schwarzen Abschlußringes greift?!
Beim Standard-Werkzeug wird in die inneren Kerben des Abschlußringes gegriffen?!
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Hm, ich denke, dass sind doch die Standard-Abzieher.
Wenn ich das richtig sehe, funktionieren die hier gerade nicht.

Ich brauch ein Werkzeug, was in die äußeren Kerben des schwarzen Abschlußringes greift?!
Beim Standard-Werkzeug wird in die inneren Kerben des Abschlußringes gegriffen?!
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Irgendwie schon...
Genau mit diesem Abzieher habe ich den Schraubkranz an einem Cube 200 abgeschraubt.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-) ..

Diese "billig" Naben besitzen ja einen sog. Schraubkranz und keine Kassette. Hier befindet sich der Freilauf im Kranz und nicht an der Nabe.
Wenn du den schwarzen Ring löst, kannst du nur die Ritzel entfernen. Macht m.E. aber keinen Sinn.
Ich würde ohnehin dazu raten diese "Schrott"-Nabe gegen eine günstige Nabe mit Kassettenaufnahme zu ersetzen. Dadurch erreicht man auch eine größere Entfaltung (11er statt 13er Ritzel möglich). Zudem spart man auch noch Gewicht. Siehe Bilder unten.
Diese Billignaben besitzen zu 99% einen 45er Flansch (Lochkreisdurchmesser). Somit lassen diese sich einfach durch eine Shimano-Nabe mit 45mm Lochkreis ersetzen. (zB. Deore FH-M590). Mit ca. 370g kenne ich keine günstigere Nabe mit weniger Gewicht.


Gruß Duke
Schraubkranzabzieher.jpg



7er Schraubkranz (MF-TZ21): 434g (Entfaltung: 2,15 <> 13-28)
Schraubkranz7er.jpg


7er Kassette (günstige HG41): 226g (Entfaltung: 2,54 <> 11-28)
Kassette7er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das ist doch schon mal was...Hast du einen Shop gefunden wo man die Lager kaufen kann? Google mir hier grade nen Wolf:confused:

Beim Innenlager kann ich dir die von Neco empfehlen (silberne Version mit Aluschalen).
Sind qualitativ absolut in Ordnung und bekommt man teils recht günstig. Zudem mit knapp unter 250g noch leichter als ein XT Innenlager.
Gibt es z.B. hier super günstig.
 
Zurück
Oben Unten