Projekt: Rettet den Gammel-Hausi

Majin

/\/\/\/\/\/\
Hallo Jungz und Mädels,
also komm ich gleich zur Sache: Ich hab nen NPJ Hausmeister, in raw => rostet wie sau:

So also will ich mich jetzt dran machen den zu entrosten. Meine Taktik:
Ich vertraue auf diesen tollen Abbeizer

mit diesen krassen Rechtschreibfehlern :lol:

Damit soll der Klarlack runter kommen. Mal sehen obs klappt. Danach will ich den Rost mit Stahlwolle zuleibe rücken, denn die Metalloberfläche sollte ja so wenig wie möglich beschädigt werden.

Zum Schluss lass ich den Rahmen klarlacken (bei einer Autolackiererei).

Habt ihr noch Tipps dazu? Wie ich evt. den Rost besser abbekomme oder so?

gruß Basti

da sieht mein gimp ja noch richtig gut gegen aus. werd das aber bei mir wohl für 30 eus machen lassen, sandstrahlen und pulver. hab keinen bock und auch nicht die möglichkeit für so ne sauerei.

also wirlich wie konntest du den rahmen sooooooo verkommen lassen. versteh das net. iins gefängnis mit dir :lol: nene,aber ich an deienr stelle würde das auch eher mit sandstrahlen amchen wie @pax, dann bist du auf jeden uaf der besten seite nix falsch zu machen, und es wird hinterher 100% super sein^^, also überleg es dir nochmla, ob du es wirklich selber machen willst, oder doch net eher von "profis"---weil 30€ finde ich ist dafür recht ok............

gruss

Hey pax, hab mir das mit sandstrahlen lassen auch überlegt, aber da geht die "raw-optik" weg. oder?

@DA-TOM, kann nix für, schlechter larlack, und der Estoniaclan ist ja auch mit dran schuld :D ne ne, kann man nich ändern bei raw rahmen.

wo lagerst du dein Rad?
Wie sieht die Gabel die in dem Bike war aus ( Tauchrohre ) ?
Liegt das neben dem Schimmel im Keller oder hast du keine Garage und es muss draußen bleiben?
Bitte bitte misshandel ihn danach nicht so!

lol, nein mein bike steht schön im schuppen, da ist trocken.

also ich weiss bei sandstrahlen nich ob die "farbe der schweißnähte" mit abgeht. deswegen bin ich mir unschlüssig.

nochmal wegen dem lagern, alle mit nem gimp in raw können mich verstehen :D

eddit: ich sag nur, winter.

Sandstrahlen lassen! Da ging bei meim Motorrad auch alles weg. Farbe der Schweißnähte ist dann wie rahmen. Pulverbeschichtungen heben bombig. Meine zumindest. Habs nicht bereut und war billiger als lackieren lassen. Nur die lager würd ich am besten selber alle abdichten oder zumindest vorm strahlen kontrolieren lassen da ich dadurch sand im schwingenlager vom hinterbau hatte und ein neues einbauen musste.

hab da jez keine lager mehr drin. ich will aber die farbe der schwießnähte behlaten, weil so is der rahmen nen unikat

ich nehm mal an dass du eine klare pulverbeschichtung drauf hast. wenn du die mühsam mit dem abbeizer runtergefrickelt hast ist deine raw optik auch futsch. ich würd ihn strahlen lassen wenn möglich.

man das is nun mal so bei nem raw rahem das der rostet wenn der nich ordentlich lackiert ist.

ich frag mal wegen sandstrahlen

hey, der jong hatte zuviel titan am rad und bei feuchtigkeit(durchs ständige fahren und draufschwitzen) is die ionenwanderung dann nicht zu bremsen;)
ich würds so lassen.
hab mal nen typen getroffen, der hatte sich seinen stahlrahmen extra strahlen lassen und mit salzwasser besprüht. das warf mondmässige krater das material..anschliessend metalflake klarlack:daumen:

Mit Abbeizer kommst du bei ner Pulverbeschichtung nicht weit; hilft nur gegen Lack. Lass den Rahmen einfach sandstrahlen, dann sieht es ordentlich aus, du sparst dir Sauerei und viel Arbeit.

Majin schrieb:
ja schon, aber der geht die farbe ab....

Naja, das ist ja an sich doch auch keine Farbe. Sondern nur irgendwelche Verbrennungs(whatever)spuren vom Schweißen, oder? Sonst holst du das genau so mit Abbeizer runter.

Geh doch mal in sonen Lackierungsschuppen und frag ob die es mal kurz probieren können (an einer Stelle die nicht so groß ist) und dann siehste es ja.

die farbe der schweissnähte wirst du beim strahlen nicht behalten können, und an deiner stelle würd ich den dann auch nich wieder nur mit klarlack behandeln, das sieht ganz schnell wieder so aus wie jetz. such dir halt ne schöne farbe aus, lass pulvern und sei glücklich

ääääähmmm, das ist der EINZIGE hausmeister in raw. ich werd mich hüten dem ne farbe zu geben.

und wenn du mal in ne lackiererei gehst und fragst, ob die über rost drüber lacken können?
weil ich persönlich find, dass das gar nich mal so schlecht aussieht, und wenn durch den lack kein sauerstoff mehr hinkommt, müsste das ja aufhören, weiterzurosten, oder?`

Zurück