Projekt Traumbike ! Pls; HELP, info...

Registriert
26. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallöchen Biker-Fans,
Erstmal,respeckt an die Community, echt nice hir, sehr viel Tips,tricks u. Info !
Kurz zu mir; bin neu hir angemeldet, schleiche aber schon seit monaten hir rum um mich schlau zu machen...Hallo nochmal....

Bin 29 jahre jung, 189cm auf 95kg ( falls die info was bringt) wohne sÜdlich von Stuttgart und habe den schwarz-wald direckt vor der haus-tür..., deshalb will ich mir ein langen kinder-traum erfüllen und mir mal ein richtiges fahrrad kaufen bzw:bauen ! aber MTB . will mich Sportlich Fit halten...
Hoffe bekomme hir tips, infos und anregungen für mein vorhaben !?
Zum Bike ; es soll eine Anschaffung fürs leben sein ! 1mal bike kaufen aber richtig bzw: Bauen-lassen ! kostenpunkt-.... !?
Zum Bike ; Fully,ALU,. Robust, Stabiel, Leicht,Schnell, gut.....es soll KEIN Bike zum angeben sein, es soll was ganz persöhliches werden, quasi-Traum-bike zum fit halten...einfach nur fahrrad fahren, und ich meine "fahren" und keine blei-ente tretten.:D
Zum Bike ; auslegung ... Cross-Country, Marathon, Tour !
ca/60 % asphalt die anderen 40% werden im sommer auf typische wald-strassen sein( schotter,laub,kleinholz) habe aber nie vor mit dem bike in grobes Gelände (sprich: IN DEN WALD oder grosse steine... etz:).
Da es sich für mich um ein exklusiv Bike handelt, habe ich mir mal einige Grund Elemente raus-gesucht für mein vor-haben, der kosten-punkt ist mir ganz klar bewusst !!! ob das jetzt die entgültigen komponenten sind oder werden steht noch nicht fest, bin für jeden Tip, info und anregung dankbar die ihr mir geben könnt. Bitte Rat-schlag zu den komponenten oder aufbau..! THX.

Rahmen : Nicolai-Helius-Rc ( es soll qualität sein ! )
Schaltung/antrieb : SRAM X-0 ( zuverlässig ? )
Gabel . FOX Racing shox F-120 RLC FIT oder MAGURA DURIN MARATHON...( ich denke die 120mm sind gut auf meine 95 kg und fahransprüche -Wald- geeignet ?
Dämpfer : DT SWISS M210 ( aber nicht zu 100% sicher).
Bremse . Magura Marta SL. ( sicherheit geht vor )
Lenker u. Vorbau möchte ich mir dann auf mich abstimmen und das dann als letztes machen...
Sattel / Pedale auch zum schluss.
Nabe ; hätte ich gerne die HOPE PRO 2 ( laut gefällt mir, und denke mal die quali ist auch okay für gemütlich fahren ) :cool:
Laufräder : Daaa bin ich etwas verwirt,angebot riesig, sollten angemessen leicht und stabi sein, cross-country bis Race ausgelegt max-100 kg. welches model kommt dafür in frage ? ( wenns möglich passend auf HOPE-NABE). pls HELP ! echt schwer.
habe aber noch bis frühjahr zeit ca;märz...und werde auch noch meine eigenen Recherchen machen, wenn möglich auch alles passend ohne viel adapter.... ( hoffe finde was passendes )!?.
Restliches klein-zubehör, je nach farbe und geschmack.... hehe.

Noch was zum BIKE , es geht mir nicht um Leicht-bau mehr um quali, sicherheit und speed ,Carbon muss nicht sein, denke auch mal das ich bei sooo einem Rahmen in 10 jahren das bike technisch ( schaltung) auf/um rüsten kann ?! neuer stand, etz:....wartung-fachmann,bzw was selber geht ,geht... pflege/ ich :) .

Sooo hoffe konnte ein kleinen einblick in mein projekt gewährleisten, werde mich natürlich auch noch in shops erkundigen... bin euch für alle tips und auskünfte dankbar, kritik u. anreggung immer her damit....besonderst zu den Laufrädern und Naben .

Ps: gott sei dank, ist mein wunsch nur ein Fahrrad... puuuh. :spinner:.
und sorry für eventuell schreibfehler. Gruß.
 
Hey, da du aus der Nähe von Stuttgart kommst und ein Bike fürs Leben bauen möchtest würde ich dir empfehlen dich mal auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd zu machen und bei 2Soulscycles vorbeizuschauen... Die bauen dir einen Maßrahmen in Stahl welcher zu deinen Vorstellungen passt...
 
Hi,

wieviel Erfahrung mit ordentlichen Mountainbikes hast du? Wieviel bist du bisher schon gefahren?

Frage aus dem Grund:
Meiner Meinung&Erfahrung nach kann man sich ein individuelles "Traumbike" das wirklich passt (Geometrie und Ausstattung) erst nach einiger Erfahrung und vorallem wenn der persöhnliche Einsatzbereich "gefestigt" ist aufbauen.

grüße,
Jan
 
Ja, wäre schon interessant, wie viel Erfahrung du denn schon hast. Hörst dich in deinem Text aber eher nach Newbie an ;) (ist nicht bös gemeint...)

Ich finds immer toll, wenn sich jemand was längerfristiges anschaffen will, und nicht jedes Jahr den neusten Trend :D

Mit einem Nicolai Rahmen bist du auf jeden Fall sehr gut dabei. Das ist schon so was wie ein Traumrahmen. Hast du dir auch schon mal das Liteville 301 angeschaut? Da hast du später noch ein paar mehr Möglichkeiten zum Umbauen, wenn du z.B. mal etwas mehr Federweg haben willst...
X0 Antrieb ist auch toll, war auch meine Wahl. Funktion top und Haltbarkeit auch. Dazu vielleicht eine schöne XTR-Kurbel (ist von der Haltbarkeit auch top) oder wenns nicht so "gewöhnlich" sein soll die RaceFace Deus.
Kleinteile: Bei Kassette und Kette würde ich statt auf Sram eher auf Shimano Teile vertrauen. Also XT Kassette und XTR Kette. Das ist für mich das Optimum für Haltbarkeit/Funktion.
Mit der Fox Gabel machst du sicher auch nichts falsch. Die Magura Durin hatte ja letztes Jahr ein paar Probleme, und ist auch nicht ganz so steif wie die Fox. Dämpfer... hängt auch sehr vom Rahmen ab, was zur Hinterbaukinematik passt. Da kannst du dich schlecht festlegen, vor du den Rahmen kennst.
Bremsen hast du dir auch schon was schönes überlegt. Aber nimm bitte gleich ordentliche Scheibengrößen... ich sehe immer wieder 100kg Kerle, die mit quietschenden 160mm Scheiben den Berg runtersausen, weil die leichter sind :D Das muss nicht sein. Alternativ könnte ich noch die Hope Tech M4 in den Raum werfen. Mit der bin ich sehr zufrieden, und hübsch finde ich sie auch.
Die Hope Naben sind auch schön. Ich mag den Sound auch... nur die Fußgänger sind manchmal verwirrt :D Ich habe die mit Notubes ZTR Flow Felgen und DT Speichen verbaut. Für Marathon würden dir aber wahrscheinlich die ZTR Race Felgen auch reichen.

Viel Spaß noch bei deinem Projekt :daumen:
 
hay,... danke für die schnellen antworten.
also, um ehrlich zu sagen ,ja ich bin ein newbie also ein Noob."anfänger"
Meine bisherigen bike erfahrung belaufen sich auf ein 500 euro Bauhaus-bike, (naja ich weis ).
sommerliche fahrten strasse-waldweg....(leichtes gelände),und dann auch nur 10 km, aber das soll sich ja ändern :). das ich eigentlich kein Fully brauche ist mir schon klar, aber will auf meiner "Tour" fahr-kompfort nicht vermissen. Technisch möchte ich mich eigentlich sooo ausrüsten "zuverlässigkeit u.robust.will auch nicht jedem trend hinter-her jagen, viel in 5 jahren technisch etwas verbessern gegebenfalls aus-tauschen- rep-teile.. Das Fahrrad-fahren will ich als ausdauer sport in mein programm aufnehmen (9jahre kraft-training), brauche also ein bike, das ich auf längern "Touren " strasse,wald", fahr-kompfort genissen kann, glaube aus gesundheitlicher sicht ist das fully besser ? oder ?! nicolai rahmen würden "denke ich mal" sind quali TOP. Liteville natürlich auch ! aber scheint mir nicht soo sehr auf meine marathon u.race fahrt zu passen. ( sorry,wenn ich liteville-fans irgendwie, knicke ) wenn möglich "hand made in Germany". Fox-120mm, Magura 180mm, SRAM x0. Sram x0 schalt komponenten+Kassete u.Kurbel gibt es ja millerweile als set in online-shops,zb... ist schon mal ein guter grund-bau-stein für das bike. Zur geometrie vom bike, bin ich im sommer schon bei einigen händlern diverse biks probe gefahren, und habe fest-gestellt die gestreckte position am mtb war sehr angehnehm für mich. da ich aber kein renn-rad will und wald vor der tür habe ist mir ein cc bzw marathon MTB lieber !
geometrie "hoffe ich" lassen sich dann mit vorbau,Lenker u. sattel ausgleichen soo das ich nach einer längeren fahrt keine rücken-probleme bekomme oder so ?
Zur Nabe: die Hope gefällt mir irgendwie vom style und habe viel gutes hir im Forum drüber gelessen, und schön laut ist sie auch(ich will).
Das Bike soll einfach über die nexten jahre zuverlässig laufen bzw fahren ohne gesundheitliche oder technische probleme.... klar bin ich ein noob(newbie) aber das hindert mich doch nicht mir mal ein Traum zu erfüllen von einem "richtigen" Fahrrad ? ! ich will ja auch fahren und nicht tretten ...hehe.
Zu den Laufrädern bin ich weiter-hin noch für jeden tipp u. info dankbar.
THX @ all. !!!
habe mir auch mittler-weile 2 bücher über Pflege-wartung und rep. gekauft, also vergammeln lasse ich nicht das bike ! und hir im Forum auch viel info und Tips...thx.(weiter soo).
Bitte, einfach INFO u. TIPS zum auf-bau des bikes posten,
Danke schon mal...Grüße.
 
nur mal so ein gedanke...
wenn du richtig viel kohle ausgeben willst und was für die ewigkeit kaufen wills, hast du dir da auch mal einen titanrahmen überlegt? für handmade in germany z.b. von wiesmann?
 
OK, also aus Komfortgründen soll es ein Fully werden.

Rahmen : Nicolai-Helius-Rc ( es soll qualität sein ! ) - komfortabler wäre da ein CC oder AC
Schaltung/antrieb : SRAM X-0 ( zuverlässig ? ) - OK, X.9 tut es aber auch
Gabel . FOX Racing shox F-120 RLC FIT oder MAGURA DURIN MARATHON...( ich denke die 120mm sind gut auf meine 95 kg und fahransprüche -Wald- geeignet ? - Alternative: Fox 32 Talas
Dämpfer : DT SWISS M210 ( aber nicht zu 100% sicher).
Bremse . Magura Marta SL. ( sicherheit geht vor ) - Hope X2 oder M4
 
Danke, für die schnelle INFO, echt super !!!!
@scylla, thx, aber ich will ja nicht gleich übertreiben, Finanziell weis ich das das ein harter bocken ist aber ,"traume" kosten nun-mal auch geld, wenn das nicht soo wäre ( gratis) hätte ich da noch ein paar ! hehe. Danke für dein tip !
@Piefke ; beim rahmen lasse ich mich noch telefonisch beraten.
bei deine Bremsen und Gabel Tip, werde ich mir selbstverständlich auch noch mal schlau machen..... danke dir !
Bin hir allen dankbar die mir rat-schläge geben könnten zwecks auf-bau. Lasse die sache auch locker und gemütlich angehen.... will mich echt informieren was ich da am bike habe...zb:gebrauch u.Qualität, und nicht auf irgend ein verkaufer reinfallen, der meint ( das hir ist gut) ! ? wenn ihr versteht ? ! kritik u. anregung immer herzlich willkommen. :daumen:
danke euch für info,THX.
Gruß.
 
Hi,

meine Frage kam aus folgendem Grund: Zum einen liest man es hier, zum Anderen hab ichs auch schon bei nem Bekannten erlebt. Es wird massig Mühe und Geld in ein neues "Traumbike" investiert, nach ein paar Monaten stellt sich dann raus, dass die Geometrie/Rahmengröße doch nicht so ideal passt oder sich der Einsatzbereich auf einmal stark verschiebt. Da wird dann Entdeckt, dass mit einem ordentlichen Bike auch schwierigere Strecken entdeckt. Darüber solltest du dir wenigstens bewusst sein. Wobei die Sache mit der Geometrie wohl kein Problem wird wenn du schon mehrere Bikes probegefahren bist.

Zu den Komponenten:
Rahmen: Mit Nicolai machst du nichts falsch, würde uUst auch eher zum Helius CC oder AC raten wie Piefke schon geschrieben hat. Dann hat sich das Problem mit sich eventuell verschiebenden Einsatzbereichen auch erledigt, da müssten dann max. noch Komponenten getauscht werden.

Dämpfer: Vom Rahmen abhängig, hier am besten einfach dem Rahmenhersteller vertrauen.

Gabel: Wenn Made in Germany ein Argument ist greif eher zur Durin oder falls das Rad dann doch bei 140mm Federweg hinten rauskommen sollte zur Magura Thor.

Bremse würd ich auch zur Martha raten.

Schaltung: X9/X0 XT/XTR nimmt sich von der Funktion her kaum was. Der "Habenwill-Effekt" ist bei X0 und XTR deutlich höher, die Teile sind leichter, aber x9 und xt funktionieren auf dem selben Level, Ersatzteile sind günstiger, das Mehrgewicht hält sich auch in Grenzen.

Kurbel: XT oder XTR

Laufräder: Suchfunktion ;), vorallem vom Budget abhängig.

grüße,
Jan
 
OK, also aus Komfortgründen soll es ein Fully werden.

Rahmen : Nicolai-Helius-Rc ( es soll qualität sein ! ) - komfortabler wäre da ein CC oder AC
Schaltung/antrieb : SRAM X-0 ( zuverlässig ? ) - OK, X.9 tut es aber auch
Gabel . FOX Racing shox F-120 RLC FIT oder MAGURA DURIN MARATHON...( ich denke die 120mm sind gut auf meine 95 kg und fahransprüche -Wald- geeignet ? - Alternative: Fox 32 Talas
Dämpfer : DT SWISS M210 ( aber nicht zu 100% sicher).
Bremse . Magura Marta SL. ( sicherheit geht vor ) - Hope X2 oder M4

wozu bitte eine talas? :confused:
er will ein fully aus komfortgründen und nicht wegen des einsatzgebiets.

ok, die talas ist schwerer, defektanfälliger und äh... ja.


sram muss einem von der haptik passen. angucken und anfassen.
 
wozu bitte eine talas? :confused:
er will ein fully aus komfortgründen und nicht wegen des einsatzgebiets.

ok, die talas ist schwerer, defektanfälliger und äh... ja.

Das Einsatzgebiet kann sich ja ändern, wenn er einmal Blut geleckt hat. Deshalb auch meine Empfehlung beim Rahmen zu CC oder AC.
Und zu einem Rahmen mit verstellbarem FW passt auch eine verstellbare Gabel. Das Talas - System funzt, also warum dann nicht.
Die paar Gramm Mehrmasse sollten bei der Gesamtmasse (Bike plus Fahrer) keine Rolle spielen.
 
Hay,
@ jan84 u. Piefke , JA daran habe ich auch schon gedacht, das ich im laufe der zeit "bBlut Lecke" und die Strecke mit der Zeit auch mal schwerer werden kann bzw; im wald. ( also mal IN den wald ). Wurde ja auch schon diskutiert hir im forum zwecks Rahmen, AC oder RC oder CC Umbau zwecks einsatzgebiet, das CC habe ich auch schon in Augenschein genommen, lasse mich da aber noch beraten und werde mich auch noch hir im forum schlau machen was die "ERFAHRENEN" BIKER so für Model im Terrain einsetzen.... das ALLES "made in Germany" sein soll muss nicht sein aufjedenfall der Rahmen, sollte schon...."leicht bau" ist mir nicht sooo wichtig, mehr quali, u.sicherheit.! Kompfort ja auch, aber Fliegen und Tauchen mus nicht sein...:lol:
AXO, ähhmmm also, als ich in den bike shops war in 2 , war ich ja noch der "SUPER NOOB" kein Plan von NIX !!! 00... wollte halt schnell ein bike für Sommer, wuste nur es gibt verschieden MTB für verschiedene Strecken-anforderung.Ich sagte nur ich will mal unterschiedliche MTB mit feder-grösse haben bzw;fahren,klar. was ich da soo unter dem Sattel hatte zwecks Komponenten " das war für mich nur Bahnhof" (ich nix verstehen), habe mich mehr auf die Sitz-Positon zum lenker orientiert, und die Gabel wie soo ein "Fisch" angeglotzt ! Gestreckt-sportlich , da fand ich mich wohl... und dachte genau richtig um schnell zu sein . naja wie auch immer waren 6oder 7 bikes, miltlerweile " auch Dank diesem Forum" bin ich ja etwas informierter und weiß jetzt auch was ich daaa für ( ALTMETAL ) im Keller stehen habe...werde die nexten Wochen noch mal in Paar Shops hir um die Ecke besuchen und noch mal Fahren und Smal-talk...Aber mir bestimmt nix andrehen lassen...
.
Ich wollte noch ein gedanken stoß loss werden.... allso ich will ja mein BIKE "lieben:love:" das heist ja auch optisch, habe mir online bestimmt schon 1000 bikes angeschaut, natürlich hir auch, hehe... am meisten ins Auge gefallen sind mir immer die Farbe-Kombination Weiß-Rot, finde ICH persöhnlich super, aber klar- geschmacksache. Selber möchte ich das auch, also Weiser Rahmen und wens irgendwie machbar ist viel Rote-Komponenten """""ICH WEIS JETZT DENKT IHR AUCH DAS NOCH""""" hehe,sorry. Bei denn Schalt-komponenten X0 habe ich gesehen die gibt es auch in Rot "schon mal ein Anfang" und Technisch habe ich eigentlich nix schlechtes gelesen, sollte doch schon ausgereift sein das DING ?! millionenfach verbaut,ist ja die gleich ebene wie die xtr. Handling-Gewohnheitsache " hoff ich doch ! ist halt mal wieder Typisch Newbie "sieht gut aus kauf ich" oder irgendwie soo ?!
Über die Magura Genau soo,,, eigentlich viel postiv feedback, und schön Rot sind die auch noch.:herz:Ich bin ja auch nicht der voll profi der da ein unterschied merken würde. ganz ehrlich ! soll einfach alles nur ordentlich halten und mit etwas Pflege über einige Jahre.( und schön aussehen ).Thema Laufrad muss ich mich hir noch durchstöbern, und rufe noch bei einigen herstellern an, info halt. Wird bestimmt ne weile dauern bis das bike steht, aber egal ich habe noch Schnee vor der Haus-Tür.
 
Das Einsatzgebiet kann sich ja ändern, wenn er einmal Blut geleckt hat. Deshalb auch meine Empfehlung beim Rahmen zu CC oder AC.
Und zu einem Rahmen mit verstellbarem FW passt auch eine verstellbare Gabel. Das Talas - System funzt, also warum dann nicht.
Die paar Gramm Mehrmasse sollten bei der Gesamtmasse (Bike plus Fahrer) keine Rolle spielen.

ja, aber er soll meine gabel kaufen!!!
ne quatsch ;)

mich nervt an der talas die nicht 100% zuverlässige absenkfunktion. je nach druck funktioniert das besser oder schlechter.

als ich die 2010er RLC (garantie für 2009er RL) in den händen hatte, war ich schon kurz davor die talas wieder raus zu schmeissen.

die talas wiegt ~250g mehr als die F :)
 
Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an:
wenn es denn ein Nicolai :)love:) sein soll, da nimm besser ein CC oder AC. Diese kannst Du als CC-Beik aufbauen, der Rahmen bietet Dir aber auch die Möglichkeit, etwas mehr in Richtung Tour/All-Mountain zu gehen (wenn man dann doch Trail-Blut geleckt hat, was sehr wahrscheilich passieren wird :D)

Schau doch einfach mal ins Nicolai-Forum rein :cool:, da wird Dir diesbezüglich auch geholfen werden können

Ob Du eine absenkbare Gabel willst oder nicht :ka:, ich war immer froh, dass ich eine hatte. Bietet Dir natürlich auch mehr Flexibiltät, wenn man das möchte.

Von Hope bekommst Du auch koplette LRS, nennen sich Hope Hoops, vielleicht findest Du da was.

Bei Bremsen kannst Du Dir noch grundsätzlich überlegen, ob Du lieber welche mit Mineralöl oder DOT möchtest (die SuFu wird Dich mit Diskussionen überschwemmen :D...)
 
die gedanken zum aufbau, die asmodi sich anfangs gemacht hat, sind aus meiner sicht die stimmigsten. mit einem nicolai helius rc oder cc wäre er am besten beraten, da ist es auch nicht sinnvoll, ihm von vornherein von einem fully abzuraten.

zum rc passt die fox 120 fit perfekt, da hinten auch 120mm federweg möglich sind. beim cc würde ich allerdings eine talas nehmen.
die magura martas sind auch sehr gut ausgewählt (waren im bike-test letztes jahr die besten). eine disc mit mineralöl ist, was die wartungsintervalle bzw. die wartung betrifft, durchaus von vorteil.
als felgen würde ich vielleicht die mavic xm719 oder z.b. die dt swiss x430 nehmen.
steuersatz von chris king - lenker, vorbau, sattelstütze von syntace.
wenn dir an einem bike für die "ewigkeit" gelegen ist, würde ich auch über den einsatz einer speedhub nachdenken, auch wenn das gewichts- und kostenmäßig ersteinmal von nachteil ist. ist auch ein wenig geschmackssache, ich würde sie aber zumindest einmal probefahren.

schöne grüße
 
Zurück
Oben Unten