[Prolljekt] Kastan VLR

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Da ein Projekt allein langweilig ist, gesellt sich zum Cruiser noch der schöne Kastan VLR, den ich von jesszet erworben habe.

Detailaufnahmen von den Schweissnähten liefere ich, sobald das gute Stück bei mir angekommen ist. In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken über den Aufbau und stöbere in den hintersten Ecken meiner Schränke.

Understatement wird man hier vergeblich suchen, der Threadtitel ist Programm. Mir sind viele Vorzeigeaufbauten zu geleckt und zu angepasst - der Geist der 90er steckt zwar häufig in den Bauteilen, aber für meinen persönlichen Geschmack nicht in der Komposition!

Auch wenn jetzt sicher einige vorm Bildschirm zusammenbrechen - das hier waren die 90er:

medium_ibc.JPG

(Zaskar von thomasg2466)

Wild, bunt, durchgeknallt - und ich plane auch am Kastan ein kleines Eloxalmassaker durchzuführen. Übrigens mit gewickelten Speichen auf Naben mit hohem Flansch...

Wer jetzt trotzdem noch weiterliest, dem gewähre ich eine kurze Vorschau auf die Teile, die ich zwischenzeitlich im Schrank gefunden habe und die ihren Weg ans Kastan finden werden:

1658323-3b8odk390hxr-efc-large.jpg

Manitou EFC - frisch zerlegt und gereinigt, Kartusche neu befüllt und insgesamt in sehr gutem Zustand...

1658325-mk4bt9fxqocv-ac-large.jpg

...mit Adventure Components Gabebrücke. NOS. Den bislang unberührten Schaft zu kürzen, wird definitiv schmerzhaft.

1658326-fj3ezp6jidwa-critical-large.jpg

Critical Racing Vorbau, 1 1/8 in schicken 120mm mit sämtlichem Originalzubehör.

1658324-diwq3wdu8j9e-kooka-large.jpg

NOS Kooka Kurbeln, 175mm. Die Rottöne passen insgesamt sehr gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - endlich mal wieder elox & cnc - ich freu mich auf schoene Bilder

Weisst Du schon, was fuer eine Stuetze rein muss?


Liebe Grüße
 
Ist doch richtig so :daumen: Wenn man nicht damit fahren will kann man ja auch ohne Rücksicht auf Haltbarkeit und Funktion mixen und voll auf die Optik fokussieren :daumen:
 
Ist doch richtig so :daumen: Wenn man nicht damit fahren will kann man ja auch ohne Rücksicht auf Haltbarkeit und Funktion mixen und voll auf die Optik fokussieren :daumen:

Da ich weder den Kookas noch dem Critical Racing Vorbau traue, wird das Rad definitiv keine Ausfahrten mit heftigen Lastwechseln mitmachen. :) Für sowas habe ich auch ein paar andere Kandidaten, die ingenieurstechnisch 20 Jahre weiter sind:
Session4.jpg


medium_Tyee.jpg
 
super, sieht schon jetzt richtig geil aus! :) allein die efc ist jede sünde wert - und gewurzelte speichen sowieso! :love: abo!
 
Guter Geschmack! Habe beide Angebote (Kastan und Dynamics) mit verfolgt und musste mich sehr zurückhalten.
Schön, was du daraus machst! Bin auf weitere Bilder gespannt.
Ps: Die Kooka´s sind stabil, habe sie 10 Jahre im rauen Geländeeinsatz gefahren...
 
Tut mir leid, ich mag die vielen dicken Schweißraupen überhaupt nicht. Das konnte nur American! Die vorgesehenen Anbauteile sind wiederum genau mein Geschmack.
 
Tolles Projekt!
Wenn man nicht gerade 90 KG wiegt und einen sauberen Fahrstil beherrscht, würde ich mir in Sachen Stabilität keine Sorge machen.

Wie schwer ist die Kooka und welches Baujahr?
Die ersten Kooka Kurbeln wogen 380 Gramm und sind öfters mal am vierkantauge gebrochen. Es gab dann verstärkte 420 Gramm Versionen. Und ab 1998 gab es auch geschmiedete Versionen.
 
Weiter geht's!

Ich bin endlich dazu gekommen das Paket auszupacken und muss an dieser Stelle zunächst @jesszet loben, der den Rahmen mustergültig verpackt hat, inklusive Abstandshalter an den Ausfallenden und Pappummantelung der exponierten Teile. Sowas ist leider nicht selbstverständlich und soll daher auch nicht unerwähnt bleiben - ganz großes Lob!

1660109-at61wp3fxm96-kastan_verpackt-large.jpg

Nach dem Auspacken präsentierten sich mir exakt 1494 Gramm rohes Aluminium mit interessanten Details wie der integrierten Sattelklemme, die nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch bares Geld spart, da ich zumindest hier keinen Ringlé-Unsinn mehr kaufen muss:

1660104-abas408pmofh-kastan_sattelklemme-large.jpg

Der Rahmen wird definitiv nicht aufpoliert, sondern nur gereinigt. Mir gefällt der leicht angelaufene Alulook extrem gut. Geduld ist nicht meine Stärke und Saubermachen geht auch später noch, daher gab es direkt die obligatorische Steck- und Farbprobe:

1660108-z7fi8wnzonx7-kastan_front-large.jpg

Passt!

1660105-klm82gprz0tg-kastan_hr-large.jpg

Ach ja - ich hatte im Schrank auch noch rote TECs gefunden...mit gedichteten Kugellagern! :love:

1660110-bcm6ujanp543-kastan_font-large.jpg

Auch in der schrägen Seitenansicht passt alles.

1660111-09lqqwb4s47c-kastan_kooka-large.jpg

Auch die Kurbel-ohne-Innenlager-Legprobe verläuft zur Zufriedenheit.

1660112-6n2zmzy1t24d-kastan_tretlager-large.jpg

Geputzt wird später!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schreit das nach einem schwarzen King oder Ringlé-Steuersatz:

1660107-pcijvbmhjede-kastan_vorbau-large.jpg

Oder gibt es da andere Meinungen?

Ich suche übrigens immer noch 2 schwarze und 2 silberne und ungekürzte Controltech Lenker...
 
Danke! :) Ja, kleine Farbuntetrschiede sind vorhanden, aber sie stören mich nicht. Bei blau bin ich da kritischer, rot ist insgesamt relativ dankbar.

Die Farbunterschiede rühren meines Erachtens zum Teil auch daher, dass die Oberflächen vor dem Eloxieren unterschiedlich behandelt wurden. Der Vorbau ist normal poliert, die Kurbel hochglanzpoliert und die Bremsen wirken fast unbearbeitet. Legt man die Teile ohne direkte Lichtquelle nebeneinander, wirken die Farbtöne 99% identisch. Bei direktem Licht wirkt die Kurbel etwas leuchtender.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn king dann aber no logo oder sotto voce? ansonsten sieht die front aus wie eine litfaßsäule
 
Oder einen Bees - rot oder schwarz - beides gut und dezente schrift - hab ich selber im shock a billy und im biketech - mmn strongly underrated :)


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten