Propain Offtopic

Ich hab mir letzte Woche das Sony Xperia Z3 Compact gegönnt. Das ist nach IPX68 Staub und Wasserdicht. Ich habe vor es in der Runtastic Schutzhülle am Oberrohr als Navi zu nehmen, wenn nötig. Runtastic MTB App lauft immer mit. Hatte davor das Motorola Razr Maxx, da gab's von der Akkulaufzeit keine Probleme. Beim "neuen" (Xperia Z3) hab ich nun GPS und Glonass drin und ich muss sagen die Positionsortung zumindest das was ich bisher in der Stadt testen konnte ist extrem schnell und genau. Nach einem Tag normaler Nutzung wobei alles aufgedreht war inkl. WLAN hatte ich noch 75% Akku zur Verfügung.

Ich geh mal davon aus, dass das auch für längere Touren ausreicht.

Edit: Sony hat eine Garmin Navi App vorinstalliert, mit der Möglichkeit für eine Region seiner Wahl kostenfrei Kartenmaterial runterzuladen. Ist aber eine Straßen Karte ohne Topo, trotzdem nicht übel.

Ist damit eigentlich Offline nutzung möglich? Strassenkarte ohne topokrafische Anwendung ist ein Nogo im MTB bereich.

Denke schon, Du musst halt vorher alle Karten runterladen und dann kannst Du via GPS und offline-Mode surfen. Zumindest mache ich das mit meinem iPhone immer, auch wenn ich nur im Rucksack mittracke: offline-Mode reduziert extrem den Stromverbrauch.

Was mir bei einem Handy auch immer fehlen würde: der Höhenmesser. Wenn ich sehe, was mein Biketastic so trackt - und ich es dann mit den Bike-Daten von meinen Kollegen vergleiche. Wahnsinn. ;)

Ich weiß, einigen cracks hier bringt das nicht mal ein lächeln auf die lippen, aber heute hab ich die hier mal gemeistert
4194188889_7481bddac8_m.jpg

Für mich als anfänger allerdings eine große überwindung und leistung ;)

Kurz vorab: Ich schimpf nicht auf Navis. Sind definitiv besser als ein Handy - ganz ohne Frage. Ich stelle nur dar, wie ich damit umgehe.
Noch dazu hab ich ein Firmenhandy - und meine Chefs biken auch :D

Ich hab mir die entsprechenden Regionen einfach als einzelne Karten gespeichert. Was helfen mir die Daten von Norddeutschland?
Da ist es teilweise so flach, dass man am Freitag schon sieht, wer am Sonntag zum Mittagessen kommt.
Die Karten sind dann auch offline verfügbar und ich brauch deshalb nur das GPS.

Ich hab da mal ne blöde Frage an alle, die schon länger mit dem TYEE unterwegs sind. Verschwindet das dämliche Grinsen, das ich jetzt nach der ersten richtigen Tour im Gesicht hab, irgendwann wieder? :D

Und noch ein dickes DANKE an die Jungs von PP für dieses Hammer-Bike!! :daumen::daumen:

Boah, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Bisher gräbt sich das Grinsen mit jeder Tour eher noch fester ein. Keine Ahnung wie das weitergeht.

ichndenke da kann dir keiner helfen, da gibts nur selber testen. Ich hatte damals so viel zeug getestet, aber die meisten dinger als störfaktor empfunden bis ich letztendlich bei den Bliss ARG protektoren hängengeblieben bin, mehr brauch ich aktuell nicht

Ich suche grad nach Protektoren für den Oberkörper. ;) Für Knie habe ich einen AM-tauglichen Schutz gewählt, den ich fix wechseln kann (via Reißverschluss). Die Schienbeine schütze ich (Pedale) mit einem Strumpf, der eine kleine Platte enthält.

Für einen Bikepark etc. empfiehlt sich wohl er derart wie von Dir verlinkt.

Für den Oberkörper hab ich noch mein Hardcore-Equipment vom Motocross. Der Brustschutz ist zwar echt massiv, aber wenn ich mal wo bin, wo es einen Lift gibt, würde ich mich nicht schämen den anzuziehen. Gleich mitsamt entsprechendem Helm.
Aber bei den Knieschonern bin ich etwas unschlüssig. Einerseits hilft im Zweifelsfall auch was leichteres, was beim Fahren weniger stört, andererseits bin ich mir nicht mal sicher ob so ein Protektor überhaupt so arg stört.
Der wäre auch noch eine Überlegung:
http://www.fc-moto.de/Alpinestars-Moab-Knie-und-Schienbein-Protektor
Hab ich auch schon für 75,- gesehen

Meinst nicht, dass bissl was an den Schultern auch gut tun würde? Schwierig...

Bin auch am überlegen, obs erstmal ein neuer Rucksack mit Protektoren werden wird (Camelback K.U.D.U. 12). Der soll den Rücken wohl auch gut schützen, ideal als Daypack mit 12 Litern. Hm... Will halt meine Wirbelsäule besser schützen, vor allem nachdem ich grad wegen meiner Bandscheibe daheim liege.

Das sind übrigens meine Knieschoner: http://www.bergzeit.de/oneal-amx-zipper-knieprotektor-black-s/
Finde die total super: flexibel, stören nicht, schnell gewechselt dank Reißverschluss.

Wirbelsäulenprotektoren und Bandscheiben haben meiner Meinung nach wenig miteinander zu tun, da der Protektor ja nur direkte Schläge abfängt, bzw Dämpft. Das Problem mit den Bandscheiben kommt ja durch Stauchung... Dein Fahrwerk solltest du auf jeden fallschön fluffig fahren und zusätzlich ordentliche Rückengymnastik betreiben, was du im Zuge einer Reha Maßnahme wahrscheinlich eh machst. Ich drück dir die Daumen, dass das alles zum besten verläuft!

Zum Thema Knie/ Schienbeinprotektoren kann ich nicht viel sagen, da ich keine Touren fahre, aber was ich sagen kann, dass alle erstmal ein bisschen Zeit brauchen um sich dem Körper und den Bewegungen an zu passen. Also ein oder zwei Touren sollte man die schon vollschwitzen und "eintragen" denke ich.

Btw wir sind ja hier im Off Topic und ich wollte mal anmerken, dass das Propain Unterforum glaube ich der aktivste Bereich der ganzen IBC ist :D

Wirbelsäulenprotektoren und Bandscheiben haben meiner Meinung nach wenig miteinander zu tun, da der Protektor ja nur direkte Schläge abfängt, bzw Dämpft. Das Problem mit den Bandscheiben kommt ja durch Stauchung... Dein Fahrwerk solltest du auf jeden fallschön fluffig fahren und zusätzlich ordentliche Rückengymnastik betreiben, was du im Zuge einer Reha Maßnahme wahrscheinlich eh machst. Ich drück dir die Daumen, dass das alles zum besten verläuft!
Ajo, weiß ich. Aber der Kopf fährt ja mit. Und mit einer guten Weste etc., die eng anliegt, stabilisiert man auch die WS ein wenig.

Danke.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit den ganzen Protektoren meist risikofreudiger fährt als ohne. Deshalb bleib ich auf Touren meist nur beim Helm und ein paar g'scheiten Handschuhen. Im Park kommt bei mir dann natürlich doch ein wenig mehr dran ;)

Meinst nicht, dass bissl was an den Schultern auch gut tun würde? Schwierig...

Bin auch am überlegen, obs erstmal ein neuer Rucksack mit Protektoren werden wird (Camelback K.U.D.U. 12). Der soll den Rücken wohl auch gut schützen, ideal als Daypack mit 12 Litern. Hm... Will halt meine Wirbelsäule besser schützen, vor allem nachdem ich grad wegen meiner Bandscheibe daheim liege.

Das sind übrigens meine Knieschoner: http://www.bergzeit.de/oneal-amx-zipper-knieprotektor-black-s/
Finde die total super: flexibel, stören nicht, schnell gewechselt dank Reißverschluss.

ich hatte vorher das protektorshirt mit schulterschutz, aber damit da alles richtig sitzt braucht es schon ein wunder und schulter gestaucht etc hat man beim sturz so oder so schnell...ausserdem behalte ich mir so noch etwas beweglichkeit ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit den ganzen Protektoren meist risikofreudiger fährt als ohne. Deshalb bleib ich auf Touren meist nur beim Helm und ein paar g'scheiten Handschuhen. Im Park kommt bei mir dann natürlich doch ein wenig mehr dran ;)

aufjedenfalll! aber dafür trage ich die protektoren ja dann auch ;) ellbogen und knie bei jeder langen tour, rückenprotektor wenn ich weiß dass ich was riskiere (zbsp aktuell die treppen)... passieren kann immer was

Meine Tour Ausstattung ist der Schienbeinprotektor: http://www.bikestore.cc/oneal-rocker-dhfr-knee-2012-p-168943.html#Optionen
Der ist schon wegen dem Pedalausschlag sinnvoll

Wenn ich mit dem MX-Schirt fahre hab ich keine Elbogenschützer drauf, bei Kurzarm fahre ich diese hier: http://www.bikestore.cc/oneal-dirt-elbow-guard-2012-p-168863.html

Für reines runter Schredden hab ich dann Ein Protektorenhemd von Dainese, dass ich auch zum Motorradfahren trage. (Arme, Schultern, Rücken, Brustbereich geschützt)

Die O'neil Protektoren tragen sich angenehm und lassen sich anziehen ohne die Schuhe auszuziehen. das Silikonband am Oberen Ende hält den Protektor dort wo er hingehört. Bewegungsfreiheit ist sehr gut. Für lange Anstiege kann man die Protektoren einfach an den Rucksack hängen, damit man nicht ganz so schlimm schwitzt.

Ich habe aufgrund ein paar positiver Tests von Scott die Grenade Pro II geholt. Der Schnitt ist wirklich eng, sollte man vorher Testen. Hab die jetzt am WE das erste mal ausgefahren und die fühlen sich sehr gut an. Sind laut den Tests auch bei der Schutzwirkung vorne mit dabei.

Zurück