Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Anfang der Saison wurde das Propain Tyee umfassend überarbeitet, hat seinen vielseitigen Charakter allerdings behalten. Wir haben das neue Propain-Enduro-Bike in Finale Ligure gegen die aktuelle Konkurrenz getestet. Hier gibt's unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Konntet ihr das neue Propain Tyee vielleicht auch schon testfahren?
 
Beim langbeiner der gerne einen kurzen rahmen will schaut halt die dropper bissel aus dem rohr. das wars. Gibt wirklich schlimmeres.
Irgendwann wirds dann halt schon wieder kritisch. Ich fahre ne 240er Dropper die ~5cm aus dem Rahmen schaut, aber ich bevorzuge tiefe Sättel. Mein Bruder zum Beispiel findet mittelhohe Sättel besser und würde dann vermutlich eher eine 180er fahren, die schaut dann schon ~11cm aus dem Rahmen. Je nach Dropper und Rahmen kann das dann auch wieder zum Problem werden, weil die ja auch ne gewisse Mindesteinschubtiefe haben muss.

Aber klar, ist meckern auf hohem Niveau und generell sind kurze Sitzrohre (bis zu einem gewissen Level) schon besser.
 

Anzeige

Re: Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling
Irgendwann wirds dann halt schon wieder kritisch. Ich fahre ne 240er Dropper die ~5cm aus dem Rahmen schaut, aber ich bevorzuge tiefe Sättel. Mein Bruder zum Beispiel findet mittelhohe Sättel besser und würde dann vermutlich eher eine 180er fahren, die schaut dann schon ~11cm aus dem Rahmen. Je nach Dropper und Rahmen kann das dann auch wieder zum Problem werden, weil die ja auch ne gewisse Mindesteinschubtiefe haben muss.

Aber klar, ist meckern auf hohem Niveau und generell sind kurze Sitzrohre (bis zu einem gewissen Level) schon besser.
in dem fall am besten bei der 180er keine oneup nehmen.
Hatte z.b. mal ne e*13 infinity vario 180, die ist verdammt lang.
Mit ner reverb schauen auch direkt 3cm weniger stütze raus im vergleich zur oneup :troll:
 
ich war zuletzt auf der suche nach nem enduro um die 485 reach. Das kann das capra liefern, aber mit 470er sitzrohr, das ist shit.
Und ja der knick ist genau so ein problem aber das gilt ja auch genauso für capra und tyee.

mmn sollte ein sitzrohr an nem bike mindestens 30mm kürzer als der reach sein. besser noch -50mm oder gar mehr.
Das ganze dann natürlich noch mit ausreichen einstecktiefe. ist ja durchaus möglich wenn der konstrukteur will.

Mir fallen auf anheib bestimmt 10 bikes ein bei denen es besser gelöst ist als bei capra und tyee.

Ja ab XL ist es beim Capra irgendwie auf einmal übertrieben lang mit dem Sitzrihr. Der Unterschied zu Tyee ist aber immer noch dass man zumindest lange Dropper rein bekommt. Beim Tyee könnte ich selbst mit langen Beinen kein M fahren weil nur 150mm Stütze rein gehen würde
 
Beim Tyee könnte ich selbst mit langen Beinen kein M fahren weil nur 150mm Stütze rein gehen würde
Bye Bye Propain Tyee.
Ich habe nicht vor mir ein neues Bike zu kaufen und wenn, dann hätte ich dich auch nie an erster Stelle gesehen. Noch dazu wärest du nur eines von vielen im Topf und deine Chancen stünden nicht allzu gut. Versteh mich nicht falsch! Du bist schon wirklich fein und von der Bettkante würde ich dich auch nicht stoßen. Nur hast du halt ein echt kurzes Rohr und ich habe Angst, dass ich zu schnell am Anschlag bin.
goodbye-bye.gif
 
@Arne Warum kann von der Testcrew niemand Stellung zum Thema Tyee, schwerer Fahrer über 90kg und 55mm Dämpfer beziehen?
Weil es von den schweren Fahrern niemand gefahren ist mangels passender Feder? Wurde doch schon erklärt, oder?

Edit: Wenn es dich interessiert wie schwere Fahrer mit dem Tyee zurecht kommen kannst du ja mal im Tyee Thread nach Erfahrungen fragen. Ich fahre es selber mit 70kg Fahrfertig. Kann dazu also nichts sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es von den schweren Fahrern niemand gefahren ist mangels passender Feder? Wurde doch schon erklärt, oder?

Edit: Wenn es dich interessiert wie schwere Fahrer mit dem Tyee zurecht kommen kannst du ja mal im Tyee Thread nach Erfahrungen fragen. Ich fahre es selber mit 70kg Fahrfertig. Kann dazu also nichts sagen?
Möglicherweise interessiert mich aber die Meinung der Redaktion zu dem Thema, das hier viel diskutiert wurde und auch den Vorgänger betraf? Sogar andere Bikes wie das Meta?
 
das Tyee CF scheint max. 262mm Einschubtiefe (XL) zu bieten:
Anhang anzeigen 1735200
wäre interessant zu wissen, ob die Ansteuerung auch mitzählt, sonst könnte man die Revive 185 nur im XL Rahmen komplett versenken

Anhang anzeigen 1735202
eine Revive 213 könnte man in keinem Rahmen komplett versenken:
Anhang anzeigen 1735213
habe an meiner Madonna V.1 die Stütze getauscht, da mir der Sattel oft im Weg war, hatte einen grossen Effekt.

Vielleicht hilft es ja dem Ein- oder Anderen...
Bei meinem neuen Tyee in XL kann ich die 212 Vecnum Nivo bis auf 8-9 mm versenken.
 
:ka: verstehe ich nicht?
Geht doch hier um die Einbaulänge. Die 212 er Vecnum Nivo kann bis auf 8-9 mm voll im Rahmen versenkt werden
 
Zurück
Oben Unten