Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Anfang der Saison wurde das Propain Tyee umfassend überarbeitet, hat seinen vielseitigen Charakter allerdings behalten. Wir haben das neue Propain-Enduro-Bike in Finale Ligure gegen die aktuelle Konkurrenz getestet. Hier gibt's unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Konntet ihr das neue Propain Tyee vielleicht auch schon testfahren?
 
Dämpfer remote oder FA nachrüsten. Und wegen dem lenkwinkel ein kis draufschnallen.
Und da ist er der stahlfederdämpfer. Mit einer feder für alle fahrer. Lässig.
 

Anzeige

Re: Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewicht irritiert mich etwas, ... mein 2022er Alu Tyee wiegt mit Pedalen und allem drum und dran auch genau 15,7 kg, ....

Ansonsten scheint sich vom Fahrverhalten nicht so viel geändert zu haben. Mit "sehr wendig auf verwinkelten Tails, etwas unruhig wenn´s richtig schnell wird" erkenne ich genau mein Bike wieder.
 
Das Gewicht irritiert mich etwas, ... mein 2022er Alu Tyee wiegt mit Pedalen und allem drum und dran auch genau 15,7 kg, ....
Verstehe ich auch nicht, der Hersteller schreibt zur CF Variante "ab 13,8 kg in Größe M" (ohne Pedale). Das sind dann +1,9 kg nur durch die Änderungen? Wie sind dann die 13,8 kg zu erreichen? Möglicherweise ja nur durch eine Kombi aus günstig / leicht und teuer / leicht (z. B. 300 g Dämpfer statt 900 g Coil, teuere leichte Bremsen, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind dann die 13,8 kg zu erreichen.
2Gb.gif
 
Warum kein einziges Wort über den Blocklock? Fährt der sich so unauffällig, dass er unbemerkt blieb? Macht der am Shuttle Ärger?

Der BB Drop spricht dafür, dass die 170er Gabel absolut Fehl am Platz ist. Darum auch stelzig. Andererseits macht die 160er den Lenkwinkel noch steiler, ebenso den Sitzwinkel. 🫣

Die Einstecktiefe der Sattelstütze ist nicht zeitgemäß. Im Video hieß es, dass die Stütze weiter versenkt wurde, für mehr Beinfreiheit. Welcome back quickrelease.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Propain im Konfigurator ist die Grundvariante ohne Variosattelstütze. Das kann so dan in Rahmengröße XS schon hinkommen mit dem Gewicht.
 
Verstehe ich auch nicht, der Hersteller schreibt zur CF Variante "ab 13,8 kg in Größe M" (ohne Pedale). Das sind dann +1,9 kg nur durch die Änderungen? Wie sind dann die 13,8 kg zu erreichen? Möglicherweise ja nur durch eine Kombi aus günstig / leicht und teuer / leicht (z. B. 300 g Dämpfer statt 900 g Coil, teuere leichte Bremsen, ...)
Naja mit Air statt Coil und 160 mm Lyrik statt 170 mm ZEB ist das Rad dann vermutlich schon spürbar leichter. ob das dann 13,8 kg sind, darf man aber bezweifeln ;)

Edit: Lt. Konfigurator spart man mit Deluxe Air und Lyrik knapp 750 g. Damit wäre man damit zumindest unter 15 in Größe L.
 
Klingt ja nach einem guten "Alltagsenduro" also für die meisten wohl besser geeignet als z.B. ne Rennsemmel wie das Strive. Bräuchte ich ein Enduro wäre das wohl ganz oben auf der Liste. Preislich im Verhältnis auch noch okay.
 
Das Gewicht irritiert mich etwas, ... mein 2022er Alu Tyee wiegt mit Pedalen und allem drum und dran auch genau 15,7 kg, ....

Ansonsten scheint sich vom Fahrverhalten nicht so viel geändert zu haben. Mit "sehr wendig auf verwinkelten Tails, etwas unruhig wenn´s richtig schnell wird" erkenne ich genau mein Bike wieder.
Bin das alte Gefahren und hab das neue getestet. Für mich geht das es etwas aus dem "im bike feeling" raus. Dennoch ist es auf den Trails eine so agile sau, dass man in jede zweite Kurve gefühlt quer mit 100% vertrauen reinknallt.
Vergleich zum Sprindrift ist es um ein vielfacahes agiler und frischer, aber das Sprindrift hat viel mehr auf die "Draufhalten" Gene gesetzt als das Tyee. Das war früher nicht so krass im Unterschied - meines Gefühles nach.

Ich hab noch ein YT Capra 2023 daheim, welches irgendwo zwischen Sprindrift und Tyee liegt. Mein Hugene ist nochmal deutlich agiler und verspielter. Ich finde, dass Tyee wurde perfekt in die Mitte platziert zwischen Hugene und Sprindrift.

Ein Top Bike für alles. Mir hats sehr gut gefallen. Als Parkbike würde ich aber definitiv eine 38 Gabel verbauen. Die Lyrik im Test war dann doch bei meinen >90kg etwas überfordert in Serfaus.
 
Verstehe ich auch nicht, der Hersteller schreibt zur CF Variante "ab 13,8 kg in Größe M" (ohne Pedale). Das sind dann +1,9 kg nur durch die Änderungen?
Diese Angabe "ab 13,8 kg" bezieht sich wohl auf die leichtest mögliche konfiguration (dann z.b. auch ohne vario stützte).
Ausserdem tricksen die hersteller ja gerne mal bei ihren angaben.
Das Rahmengewicht vom Tyee ist ja bekannt. Der carbonrahmen ist nicht sonderlich leicht. Es ist also keine überraschung das das bike in ähnlicher ausstattung ähnlich schwer wie die anderen bikes ist.

Laut Propain wiegt der Tyee CF rahmen 2,9kg in M.
Canyon gibt fürs Strive inklusive Shapeshifter übrigens 2,7 kg an, allerdings ohne rahmengröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das alte Gefahren und hab das neue getestet. Für mich geht das es etwas aus dem "im bike feeling" raus. Dennoch ist es auf den Trails eine so agile sau, dass man in jede zweite Kurve gefühlt quer mit 100% vertrauen reinknallt.
Vergleich zum Sprindrift ist es um ein vielfacahes agiler und frischer, aber das Sprindrift hat viel mehr auf die "Draufhalten" Gene gesetzt als das Tyee. Das war früher nicht so krass im Unterschied - meines Gefühles nach.

Ich hab noch ein YT Capra 2023 daheim, welches irgendwo zwischen Sprindrift und Tyee liegt. Mein Hugene ist nochmal deutlich agiler und verspielter. Ich finde, dass Tyee wurde perfekt in die Mitte platziert zwischen Hugene und Sprindrift.

Ein Top Bike für alles. Mir hats sehr gut gefallen. Als Parkbike würde ich aber definitiv eine 38 Gabel verbauen. Die Lyrik im Test war dann doch bei meinen >90kg etwas überfordert in Serfaus.
mit welchem Druck/Federhärte bist du den Dämpfer im Tyee gefahren ? Ich hab bei dem großen Übersetzungsverhältnis Sorge das es ab 90kg schon problematisch werden könnte je nach Fahrstil
 
Der ganze test ein dämpferfiasko.
Und tester sind eigentlich profis in sachen abstimmung und waren bei jedem bike hilflos.
Das forum hatte recht! Ohne angepassten / getunten dämpfer sind auch die teuersten Kisten zwar fahrbar aber halt nicht wirklich gut.
 
wie haben sich eigentlich die Laufräder geschlagen?
In allen anderen Tests wurden die Flegen zumindest kurz thematisiert. Jetzt interessiert es mich doch sehr wie da die Newmen Evolution SL A.30 im vergleich zu EX 511 usw performt haben.

Immerhin dürfte das die leichteste Alufelge im test sein.
 
Hab ich das richtig gelesen?
Die von Propain mitgelieferten Federn passten nicht ins Bike? Und ihr konntet keine andere passende Feder in Finale auftreiben? Würde mich mal interessieren was da los ist. Darauf wurde im Test leider nicht näher eingegangen.
Bestell erstmal so ein Ratt. Was glaubst du, was da alles im Karton liegt.

shopping.jpeg
 
mit welchem Druck/Federhärte bist du den Dämpfer im Tyee gefahren ? Ich hab bei dem großen Übersetzungsverhältnis Sorge das es ab 90kg schon problematisch werden könnte je nach Fahrstil
Das war beim Vorgänger auch schon ein großes Problem für schwere Fahrer. Es galt die Regel, mindestens eine Nummer härter, als Propain empfiehlt. Jetzt hat der Hinterbau sogar weniger Progression. Wahrscheinlich besser Air.
 
mit welchem Druck/Federhärte bist du den Dämpfer im Tyee gefahren ? Ich hab bei dem großen Übersetzungsverhältnis Sorge das es ab 90kg schon problematisch werden könnte je nach Fahrstil

Wahrscheinlich besser Air.
Wenn denn der erlaubte Max druck nicht überschritten wird.
Laut EXT feder rechner bräuchte man mit 90kg eine 600er oder sogar eine 650er feder.
Das wäre dann schon das maximum was rockshox verkauft oder?

Die dämpferabstimmung, egal ob luft oder Coil, dürfte da dann für schwere fahrer auch erschwert sein da man sich immer im grenzbereich der dämpfung befinden wird schätze ich.

Für leichte leute könnte der hinterbau dann allerdings umso besser geeignet sein.
 
Das war beim Vorgänger auch schon ein großes Problem für schwere Fahrer. Es galt die Regel, mindestens eine Nummer härter, als Propain empfiehlt. Jetzt hat der Hinterbau sogar weniger Progression. Wahrscheinlich besser Air.
Wenn denn der erlaubte Max druck nicht überschritten wird.
Laut EXT feder rechner bräuchte man mit 90kg eine 600er oder sogar eine 650er feder.
Das wäre dann schon das maximum was rockshox verkauft oder?

Die dämpferabstimmung, egal ob luft oder Coil, dürfte da dann für schwere fahrer auch erschwert sein da man sich immer im grenzbereich der dämpfung befinden wird schätze ich.

Für leichte leute könnte der hinterbau dann allerdings umso besser geeignet sein.
Wollt ihr zwei Fat-Shamer mir jetzt erzählen, dass ich mit fast 90kg fahrfertig auf dem Ding keinen Spaß haben kann?!
 
Gibt's hier jemanden, der Tyee und Spindrift im direkten Vergleich fährt oder gefahren ist? Würd mich interessieren.

PS: 90kg fahrfertig sind jetzt echt net die Welt. Ich mit meinem 72-75kg komm ja schon auf 80kg fahrfertig. Und mit normalerweise sub 75kg bin ich wohl unterm Durchschnitt.
 
Zurück
Oben Unten