Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Und gegen die homogene Linienführung wie aus einem Guß kommt halt ein Alurahmen einfach nicht an
Wie oft ich schon gefragt wurde, ob mein Occam Rahmen aus Carbon ist. Verschliffene Schweißnähte sind trügerisch😄
Unter dem Lack wird aber auch Spachtelmasse sein. Handwerklich eher grausig.
 

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Wie oft ich schon gefragt wurde, ob mein Occam Rahmen aus Carbon ist. Verschliffene Schweißnähte sind trügerisch😄
Unter dem Lack wird aber auch Spachtelmasse sein. Handwerklich eher grausig.
Tarnen und Täuschen. Solange Du damit artgerecht fährst und nicht nur an der Eisdiele nach Komplinenten heischt oder heimlich in der Werkstatt die letzten Schweißnähte mit Schmiergelpapier glatt schleifst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du damit artgerecht fährst
black-panther-tchala-black-panther.gif
 
Wie oft ich schon gefragt wurde, ob mein Occam Rahmen aus Carbon ist. Verschliffene Schweißnähte sind trügerisch😄
Unter dem Lack wird aber auch Spachtelmasse sein. Handwerklich eher grausig.
Naja.
Ich würde daß eher unter einer anderen Philosophie verbuchen.
 
Kann es sein, das Propain die Preise angezogen hat?
Am WE noch ein Tyee AL mit Zeb und RS Coil + Revive Stütze für 3300€ konfiguriert
Heute knapp 1000€ mehr!
Auch gibts jetzt komische Ausstattungspakete.

Wann kommen denn die Rahmen?
 
Kann es sein, das Propain die Preise angezogen hat?
Am WE noch ein Tyee AL mit Zeb und RS Coil + Revive Stütze für 3300€ konfiguriert
Heute knapp 1000€ mehr!
Auch gibts jetzt komische Ausstattungspakete.

Wann kommen denn die Rahmen?
War letztes Mal evtl. die Mehrwertsteuer nicht eingerechnet?
Das passiert bei dem Konfigurator gelegentlich.
 
Kann es sein, das Propain die Preise angezogen hat?
Am WE noch ein Tyee AL mit Zeb und RS Coil + Revive Stütze für 3300€ konfiguriert
Heute knapp 1000€ mehr!
Auch gibts jetzt komische Ausstattungspakete.

Wann kommen denn die Rahmen?
Welche Variante der Gabel/Dämpfer hast du denn zuletzt gewählt?

3300€ inkl. MwSt. kam nicht Mal bei der Wahl mit Formula Fahrwerk raus. Da muss die MwSt. gefehlt haben.
 
War vielleicht noch ein Resteverkauf des Vorgängermodells? Die waren doch kürzlich satt reduziert, wenn ich mich richtig erinnere.
 
War vielleicht noch ein Resteverkauf des Vorgängermodells? Die waren doch kürzlich satt reduziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Er hat ja geschrieben: Am Wochenende.

Die Konfiguration beim neuen Tyee wurde im Bezug auf Schaltung/Kurbel/Kassette/Kette so geändert, dass man immer nur ganze Pakete nehmen kann, vereinfacht vermutlich den Einkauf.
 
Spekuliert hier vielleicht zufällig auch noch jemand darauf, dass die Preise in den nächsten Monaten - wieso auch immer (?) - noch ein wenig nachgeben könnten? :D Irgendwelche Gründe bekannt, die dafür sprechen könnten? Etwaige sinkende Absatzzahlen in der "Bike-Branche" oder ähnliches vielleicht?

Und: wie kommen eigentlich die Lieferzeiten zustande? Kürzlich hieß es etwas vom 29. Juli. Ich hätte angenommen man habe im Lager einen Stapel Rahmen, einen Haufen Bremsen, Gabeln etc. und hätte dann bei Bestellungen nur noch das Rad zusammenzuschustern.
 
Spekuliert hier vielleicht zufällig auch noch jemand darauf, dass die Preise in den nächsten Monaten - wieso auch immer (?) - noch ein wenig nachgeben könnten? :D Irgendwelche Gründe bekannt, die dafür sprechen könnten? Etwaige sinkende Absatzzahlen in der "Bike-Branche" oder ähnliches vielleicht?

Und: wie kommen eigentlich die Lieferzeiten zustande? Kürzlich hieß es etwas vom 29. Juli. Ich hätte angenommen man habe im Lager einen Stapel Fahrradrahmen, einen Haufen Bremsen, Gabeln etc. und hätte dann bei Beistellungen nur noch das Rad zusammenzustellen.
Zum ersten Punkt: nö, glaube nicht, dass die Preise nachgeben werden.
Zum zweiten Punkt: Propain gibt bei seinen Fahrrädern immer mehrere Wochen für die Lieferung an, die (so fühlt es sich zumindest an) dann auch selten eingehalten werden :D Ich glaube die geringste Lieferzeit, die ich bei Propain jemals gesehen habe waren 5 Wochen.
 
...bei Bestellungen nur noch das Rad zusammenzuschustern.
"Nur noch das Rad zusammenschustern" benötigt ja auch Zeit und wenn pro Tag einige Bestellungen eingehen, müssen diese ja alle bearbeitet werden, sprich es ist nicht nur "dein" Bike, dass mal eben zusammengebaut werden muss.

Wenn du Pech hast, ist der Rahmen zu deiner Bestellung heute noch auf dem Frachter und wird im System nur "im Zulauf" geführt. Entscheidet sich der Zoll dafür, den Container mal etwas genauer zu betrachten, steht das Ding auch mal ein bis zwei Tage länger rum und dann verschiebt sich wieder alles.
 
Am 01.07. gibts bei Porpain den Inhouse-Sale. Also nach Vogt fahren und auf Rabatte hoffen
Puh, das muss man wollen. Bei Kleinanzeigen werden ausgemusterte Räder von Propain angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=58038794 Wohl mit 1 Jahr Gewährleistung. Kann aber sein, dass man dann gleich zu Gebrauchtangeboten Privater greifen kann (wg. etwaigem Preisvorteil).
(...) steht das Ding auch mal ein bis zwei Tage länger rum und dann verschiebt sich wieder alles.
Ja, wird wohl so sein. Der Lieferzeitraum scheint wohl immer um heute + x Wochen angegeben zu werden (aktuell 5. August). Noch ein bisschen warten und's ist schon Herbst. Weiß auch nicht, hatte immer erwartet wenn man schon so viel Geld auszugeben bereit ist, wenigstens das Rad nach zwei, drei Tagen vor der Tür stehen zu haben (etwas blauäugig vermutlich).
 
Hatte hier vielleicht mal jemand die Gelegenheit ein aktuelles Radon Swoop (z. B. 9) und auch ein Tyee zu fahren, um einen Vergleich zu ziehen?

Sieht man vom eigentlich aufgerufenen Preis des Swoops ab und geht vom Angebot aus, spielen sie preislich in einer ähnlichen Liga. Das Swoop mit 29" only, keine Option auf Coil, vergleichbarem Gewicht zum Tyee AL und einer wohl hochwertigen Ausstattung. Frage mich bei Radon, ob der Rahmen auch ebenso gut konzipiert ist, wie die Komponenten (keine Ahnung woher der Zweifel kommt). Vielleicht meint der eine oder andere das Swoop sei weniger Uphill tauglich aber vielleicht kann man das ja durch Reifenwahl, Abstimmung von Gabel / Dämpfer oder sonstigem etwas optimieren.
 
Hatte hier vielleicht mal jemand die Gelegenheit ein aktuelles Radon Swoop (z. B. 9) und auch ein Tyee zu fahren, um einen Vergleich zu ziehen?

Sieht man vom eigentlich aufgerufenen Preis des Swoops ab und geht vom Angebot aus, spielen sie preislich in einer ähnlichen Liga. Das Swoop mit 29" only, keine Option auf Coil, vergleichbarem Gewicht zum Tyee AL und einer wohl hochwertigen Ausstattung. Frage mich bei Radon, ob der Rahmen auch ebenso gut konzipiert ist, wie die Komponenten (keine Ahnung woher der Zweifel kommt). Vielleicht meint der eine oder andere das Swoop sei weniger Uphill tauglich aber vielleicht kann man das ja durch Reifenwahl, Abstimmung von Gabel / Dämpfer oder sonstigem etwas optimieren.
Swoop AL oder CF? Das sind zwei verschiedene Rahmenformen. Beim CF bekommst auch keinen Flaschenhalter rein.
Ich würde bei der Wahl, das aktuelle Tyee AL nehmen in 29". Natürlich auch abhängig von der Rahmengröße.
 
Swoop AL oder CF? Das sind zwei verschiedene Rahmenformen. Beim CF bekommst auch keinen Flaschenhalter rein.
Ich würde bei der Wahl, das aktuelle Tyee AL nehmen in 29". Natürlich auch abhängig von der Rahmengröße.
Stimmt, eigentlich ja naheliegend, dass die nicht ganz identisch sind wegen den unterschiedlichen Materialeigenschaften aber die Geo divergiert tatsächlich gut sichtbar. Wobei das Einsatzgebiet ja identisch sein sollte und beide Fahreigenschaften in Ordnung sein müssten.

Weswegen würdest Du dann so entschieden zum Tyee AL greifen?

Und wie ist es eigentlich, wenn man das Tyee AL als Mullet / Mix ordert und später vielleicht doch auf 29/29" umsteigen wollte?
 
Stimmt, eigentlich ja naheliegend, dass die nicht ganz identisch sind wegen den unterschiedlichen Materialeigenschaften aber die Geo divergiert tatsächlich gut sichtbar. Wobei das Einsatzgebiet ja identisch sein sollte und beide Fahreigenschaften in Ordnung sein müssten.

Weswegen würdest Du dann so entschieden zum Tyee AL greifen?

Und wie ist es eigentlich, wenn man das Tyee AL als Mullet / Mix ordert und später vielleicht doch auf 29/29" umsteigen wollte?
Im Bezug auf AL beim Tyee hat es nichts mit dem Material zu tun, sondern weil ich persönlich die aufgezwungene, integrierte Kabelführung des CF nicht haben will. Beim AL hat man die Wahl.
Fahre ein Spindrift CF.

Das Mullet / Mixed, hat die längeren Kettenstreben des 29ers und lässt sich per Flip-Chip zum Full 29 und andersrum umändern. Vorraussetzung ist die Mix Variante, die es ab Größe M gibt.

Wenn ich mir aktuell eins kaufen müsste, wäre es ein Tyee AL 29" mit Formula Gabel und Dämpfer.
 
Puh, das muss man wollen. Bei Kleinanzeigen werden ausgemusterte Räder von Propain angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=58038794 Wohl mit 1 Jahr Gewährleistung. Kann aber sein, dass man dann gleich zu Gebrauchtangeboten Privater greifen kann (wg. etwaigem Preisvorteil).
Teilweise sind das stark gebrauchte aber technisch einwandfreie Bikes und manchmal quasi Neuräder.
Mein Tyee AL ist eines dieser Testbikes gewesen. Das Ding war neuwertig aber deutlich reduziert und war nach knapp einer Woche da.
Bei meinem Spindrift CF bin ich aber froh es neu gekauft zu haben, da bereits einmal der Rahmen gerissen ist und auf Garantie getauscht wurde. Der Garantietausch wäre beim Tyee glaube ich nur mit Kulanz möglich.
 
Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Das brandneue Propain Tyee ist da und wartet mit spannenden Detail-Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger auf. Wir konnten das vielseitige Enduro-Bike bereits für euch ausprobieren. Hier gibt's unseren Propain Tyee Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Wie gefällt dir das neue Propain Tyee?
Ich finde das Rad auch gelungen, es aber gleich als King zu bezeichnen!? Stellt mal das gute Liteville 601 MK4 daneben, denn das hat den Titel "unter den besten das Beste!"
Es wird allerdings nirgends mit getestet, weil die Konkurrenz ziemlich alt aussieht!
Ich persönlich fahre es und ebenfalls von Propain das Ekano.
 
Ich finde das Rad auch gelungen, es aber gleich als King zu bezeichnen!? Stellt mal das gute Liteville 601 MK4 daneben, denn das hat den Titel "unter den besten das Beste!"
Es wird allerdings nirgends mit getestet, weil die Konkurrenz ziemlich alt aussieht!
Ich persönlich fahre es und ebenfalls von Propain das Ekano.

Satzzeichen in der Überschrift nicht vergessen ;)

G.:)
 
Ich finde das Rad auch gelungen, es aber gleich als King zu bezeichnen!? Stellt mal das gute Liteville 601 MK4 daneben, denn das hat den Titel "unter den besten das Beste!"
Es wird allerdings nirgends mit getestet, weil die Konkurrenz ziemlich alt aussieht!

Weshalb sollten Tester ein Bike testen das es nicht mehr gibt, das man nicht mehr kaufen kann?
 
Zurück
Oben Unten