Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Ihr litevile kultisten fans seid einfach zu putzig. :lol:
Bin gerade vorher in Torbole auf einem 303 in L und in XL gesessen und ein paar Meter gerollt (182 cm / SL 88 cm). Für mich ein wenig kompakt, fast wie ein Tourenbike. Dafür auch mit Pedalen gefühlt richtig leicht. In Natura fand ich die Dinger jetzt gar nicht so übel.
Müsste man halt mal im Gelände ausprobieren. Mit sinnvoller Ausstattung für 5000€ zu haben. Dafür evtl. leichter, als manch Carbonrahmen.
Gruß
 

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Bin gerade vorher in Torbole auf einem 303 in L und in XL gesessen und ein paar Meter gerollt (182 cm / SL 88 cm). Für mich ein wenig kompakt, fast wie ein Tourenbike. Dafür auch mit Pedalen gefühlt richtig leicht. In Natura fand ich die Dinger jetzt gar nicht so übel.
Müsste man halt mal im Gelände ausprobieren. Mit sinnvoller Ausstattung für 5000€ zu haben. Dafür evtl. leichter, als manch Carbonrahmen.
Gruß
Wenn Liteville nicht so grenzdebile Influenza hätte, wäre da sicher mehr möglich. Schlecht sind die Räder nicht, auch wie die Syntace Produkte.
 
Hallo zusammen, ich habe das neue Propain Tyee cf bekommen mit der sram transmission.
Zwischen Kassette und Rahmen sind die Abständen aber nicht gleichmäßig, die Silberne Scheibe ist einwenig gebogen.
Vielleicht hat jemand das gleiche Bike und kann mir sagen ob das bei jedem so ist. Also so richtig.
Danke!
LG.
 
20230809_132601.jpg
 
Wirklich sehr schönes Rad. Das einzige was ich nicht gut gelöst finde ist das der Carbon Rahmen einem nicht die freie Wahl hinsichtlich der Verlegung der Leitungen lässt. Das Konzept der Leitungsführung durch den Vorbau ist zwar gut durchdacht aber mutig es so konsequent umzusetzen. Alternativ durch den Rahmen wäre besser gewesen als die Alternative mit dem Headset. Wenn ich allerdings überlege wie oft ich tatsächlich etwas am Vorbau schraube dann relativiert es sich auch irgendwie wieder. Optisch weiß ich nicht was ich davon halten soll. Zwar ist das Cockpit schön clean, aber ist es deswegen ästhetischer? Bei der Schaltung finde ich die mechanische Variante nach wie vor hübscher. Ich kann mich an die Optik dieser AXS Trigger einfach nicht gewöhnen. Mit der Option die Leitung schön sauber am Steuerrohr zu klemmen wäre das Tyee ganz sicher in der engeren Wahl. So bin ich mir nicht sicher.
 
Dass man auf diesen proprietären, schweren Mist im Steuersatzbereich angewiesen ist, wäre für mich ein klarer Grund, das Ding nicht zu kaufen.

Bzw. nur die Aluvariante.

Leitungsführung im Rahmen ohne einlaminierte Röhrchen, dafür mit Schaumstoff außen rum klingt auch nach nettem Gefummel, wenn man mal was tauschen muss.

Bei den Ausstattungen finde ich witzig, dass das günstigste Modell mit der Cura4 die beste Bremse hat. :D

Geo schaut brauchbar aus, würde fündig werden.
Ich stehe gerade davor bei meinem 2021 Tyee CF neue Bremsen einzubauen. Ich komme irgendwie nicht weiter, da ich nirgends finden kann wie die Bremsleitung der HR Bremse innen verlegt ist? Einfach durch den Rahmen, in Röhrchen? Weißt Du das zufällig?
 
Ich stehe gerade davor bei meinem 2021 Tyee CF neue Bremsen einzubauen. Ich komme irgendwie nicht weiter, da ich nirgends finden kann wie die Bremsleitung der HR Bremse innen verlegt ist? Einfach durch den Rahmen, in Röhrchen? Weißt Du das zufällig?
Habe zwar kein Tyee CF, aber ein SD CF und da sind die Leitungen in Führungen/Röhrchen verlegt. Lässt sich alles problemlos durchziehen.
 
Ich stehe gerade davor bei meinem 2021 Tyee CF neue Bremsen einzubauen. Ich komme irgendwie nicht weiter, da ich nirgends finden kann wie die Bremsleitung der HR Bremse innen verlegt ist? Einfach durch den Rahmen, in Röhrchen? Weißt Du das zufällig?

Habe zwar kein Tyee CF, aber ein SD CF und da sind die Leitungen in Führungen/Röhrchen verlegt. Lässt sich alles problemlos durchziehen.
Ist beim Tyee CF genau so, einfach durchziehen durch die innenverlegten Leitungen 8-)
Beim AL hingehen gibt es die meines Wissens nach nicht.
 
Guten morgen,
eine Frage an besonders Großgewachsene. Wie fühlt Ihr Euch auf dem Tyee?
Ist Reach und Stack groß genug?
Ich selber bin 195 groß und würde vom Pole Evolink K4 wechseln.
Bin jetzt nicht "besonders großbewachsen" fahre das XL Tyee mit 190cm. Das ist schon recht geräumig, ist mein bisher größtes Rad. Denke da solltest Du mit klar kommen, evtl. 60 er Vorbau dran.
 
Ok. Früher hat mich das relativ kurze Reach vom Tyee abgehalten. Jetzt mit 505 wirkt das Bike attraktiver.
Ein Nomad steht evtl. auch noch in der Auswahl. Da muss ich aber mehr Geld für die vergleichbare Ausstattung in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie sehr der Flip Chip die geo verändert wenn man im Full 29er setup bleibt? Prinzipiell gibt es 29er mit Flipchips ja schon lange. Frage mich ob die einen speziellen Mullet Chip entwickelt haben ?
 
Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Das brandneue Propain Tyee ist da und wartet mit spannenden Detail-Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger auf. Wir konnten das vielseitige Enduro-Bike bereits für euch ausprobieren. Hier gibt's unseren Propain Tyee Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Wie gefällt dir das neue Propain Tyee?
Für mich als Geometrie Laie:
Wie würde man das "Im bike feeling" ausbauen? Liegt das an der Geo? Oder mehr an persönlichen Vorlieben und nicht optimal passenden Kurbeln/Lenkern/Vorbau...?
 
Für mich als Geometrie Laie:
Wie würde man das "Im bike feeling" ausbauen? Liegt das an der Geo? Oder mehr an persönlichen Vorlieben und nicht optimal passenden Kurbeln/Lenkern/Vorbau...?
An der Geo am ehesten. Also Tretlager zu hoch zum Beispiel. Und der Lenkwinkel vor allem in Kombination mit langer Gabel. Wenn der Flacher ist, ist das Vorderrad weiter vor einem selbst und man hat in steilen Abschnitten nicht das Gefühl vornrüber zu fallen sondern immer das Vorderrad vor sich her zu schieben. Das gibt Sicherheit. Kommt dazu nach ein tiefes Tretlager ist das natürlich noch mehr der Fall und es wird teilweise auch durch lange Kettenstreben unterstützt. Mit einem verhältnismäßig Steilen Lenkwinkel und langer Gabel fühlt sich dass dann so an als wäre mein weit über dem Vorderrad. Und wie im Test beschrieben kommt das halt auch viel durchs Tretlager.

Ändern kann man das bei vielen Bikes durch einen Winkelsteuersatz der den Lenkwinkel abflacht oder (wenn vorhanden) Flipchips. Und in dem spezifischen Fall ja durch ne kürzere Gabel. Man kann ja auch mit der Geo beim Propain gut rumspielen. Tretlager Tiefer machen geht halt nur indirekt.
 
Zurück
Oben Unten