Propain Hugene in Frosted Mint: Neue Lackierung und Sondermodell

Propain Hugene in Frosted Mint: Neue Lackierung und Sondermodell

Ihr habt euch an der Farbe Dark Petrol bei Propain satt gesehen? Kein Grund zur Verzweiflung – mit Frosted Mint gibt es jetzt einen hellgrünen Ersatz für das Propain Hugene 2 CF, was auch direkt mit einem limitierten Sondermodell gefeiert wird. Hier gibts die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Hugene in Frosted Mint: Neue Lackierung und Sondermodell

Wie gefällt euch die neue Farbe „Frosted Mint“ von Propain?
 
Aber auch die neue kann sich sehen lassen – Frosted Mint nennt sich die neue Lackierung, die einem dezenten Hellgrün erstrahlt und künftig beim Trail-Bike Propain Hugene 2 CF für Aufsehen sorgen soll. (...) Sowas muss natürlich gefeiert werden – mit einem limitierten Sondermodell des 29″ Trail-Bikes Hugene in der frischen neuen Farbe.
Ist das jetzt Satire oder tatsächlich ernst gemeint?
 
Ist das jetzt Satire oder tatsächlich ernst gemeint?
1702391455051.png


aber psst, nicht weitersagen 🤫
 
Also bei der Ausstattung ist der Preis heutzutage echt schon als fair zu bezeichnen. Laufräder, Antrieb, Fahrwerk - tipptopp (Cockpit und Bremsen wären jetzt nicht so mein Fall). Da zahlt man bei anderen Mainstream-Herstellern gern mal das Doppelte 🤪 .
 
Sauber ausgestattet. Immer noch ein feines Bike.

Anstelle der Reverb AXS hätte ich allerdings lieber eine Bike Yoke Revive. Und die Transmission brauche und möchte ich auch nicht.

Im Versendervergleich wäre ich für 1000€ weniger eher beim Canyon Neuron CF 9 SL.
MMn auch heftig gut ausgestattet (Fox Factory, Sram AXS, DT-Swiss XMC1501 (kosten im Aftermarkt ca. 1200€)).
Lass ich das Elektrozeug weg, bekomme ich ein Neuron CF 9 sogar für 2000€ weniger (momentan auch noch reduziert mit Fox Elite, XT, DT-Swiss Carbonlaufradl von Canyon selber aufgebaut).

Um bei Propain zu bleiben;
Ohne Elektrozeug kann das Hugene mit
Ultimate Fahrwerk, den gleichen Laufrädern, Bike Yoke Revive und Formula Cura für 5000€ selber konfiguriert werden. Das wäre bei der Ausstattung für mich für den Preis dann vollkommen in Ordnung und für mich klar die bessere Alternative. Zumal ich bei Propain eben selber konfigurieren kann, während der Canyon-Hobel halt wie angeboten gekauft werden muss (wenn alles passt ist der Preis halt schwer zu schlagen).

Farbauswahl beim Hugene mit Safari und dem Mint ist ein wenig dürftig. Wäre auch mal für eine zusätzlich knallige Farbe, wie z. B. das Orchid vom Transition Smuggler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben viele Hersteller kein Geld mehr für richtige Farben ,die sehen aus als wären diese zu lange im Regen gestanden:D
 
Weils um die Farbe geht.
Propain gut 2 Jahre zu spät auf der Minz Party...

Wieso nicht nen neuen (mutigen) Akzent setzen? Das Mint ist doch schon durch.
 
Sauber ausgestattet. Immer noch ein feines Bike.

Anstelle der Reverb AXS hätte ich allerdings lieber eine Bike Yoke Revive. Und die Transmission brauche und möchte ich auch nicht.

Im Versendervergleich wäre ich für 1000€ weniger eher beim Canyon Neuron CF 9 SL.
MMn auch heftig gut ausgestattet (Fox Factory, Sram AXS, DT-Swiss XMC1501 (kosten im Aftermarkt ca. 1200€)).
Lass ich das Elektrozeug weg, bekomme ich ein Neuron CF 9 sogar für 2000€ weniger (momentan auch noch reduziert mit Fox Elite, XT, DT-Swiss Carbonlaufradl von Canyon selber aufgebaut).

Um bei Propain zu bleiben;
Ohne Elektrozeug kann das Hugene mit
Ultimate Fahrwerk, den gleichen Laufrädern, Bike Yoke Revive und Formula Cura für 5000€ selber konfiguriert werden. Das wäre bei der Ausstattung für mich für den Preis dann vollkommen in Ordnung und für mich klar die bessere Alternative. Zumal ich bei Propain eben selber konfigurieren kann, während der Canyon-Hobel halt wie angeboten gekauft werden muss (wenn alles passt ist der Preis halt schwer zu schlagen).

Farbauswahl beim Hugene mit Safari und dem Mint ist ein wenig dürftig. Wäre auch mal für eine zusätzlich knallige Farbe, wie z. B. das Orchid vom Transition Smuggler.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125...

Ein Traum-Trailbike, so wie es da steht! Würde für daheim nix dran ändern wollen – von der Gabel bis zu den Reifen. 🤩 Wenn da nur nicht die Angst wäre, nach der Bestellung ewig drauf warten zu müssen ...
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125...

Ein Traum-Trailbike, so wie es da steht! Würde für daheim nix dran ändern wollen – von der Gabel bis zu den Reifen. 🤩 Wenn da nur nicht die Angst wäre, nach der Bestellung ewig drauf warten zu müssen ...
Wo siehst Du die "elementaren" Unterschiede zwischen dem Trailbike Hugene und dem Trailbike Neuron (neues Modell), die Dich zu dieser Aussage bringen?

(Auch wenn ich selbst das Hugene vorziehen würde, ist das neue Neuron doch durchaus trailtauglich geworden.)
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125...

Ein Traum-Trailbike, so wie es da steht! Würde für daheim nix dran ändern wollen – von der Gabel bis zu den Reifen. 🤩 Wenn da nur nicht die Angst wäre, nach der Bestellung ewig drauf warten zu müssen ...
Für den Einen ist das Neuron ein mögliches Pendant zum Hugene, für den Anderen halt das Spectral 125. Sowohl das Neuron als auch das Spectral 125 sollen laut Canyon Trailbikes sein.

Ich habe bewusst das Neuron für den Versendervergleich gewählt, weil mMn die Geometrien und das jeweilige Konzept näher beieinanderliegen.

Das Spectral CF 9 ist mit Fox Factory, DT-XMC1501 und Transmission momentan sogar für 4500€ zu haben. Sind sogar 1500€ weniger als die Hugene-Sonderedition.

Muss ja jeder selber wissen. Aber wer kein Canyon, sondern ein Propain haben möchte, dem wird der Mehrpreis wohl egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du mit einem Neuron nicht mal ansatzweise so bergab fahren kannst, wie mit einem Hugene. Das passendere Pendant bei Canyon wäre eher das Spectral 125.
Das ist evtl. von den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Bikers abhängig. Aber wenn das für Dich Fakt ist, ist das ja vollkommen in Ordnung.

Ich würde da jetzt eher nicht eine so allgemein gültige Aussage tätigen, aber evtl. bist Du ja beide Bikes schon gefahren (also auch das neue Neuron) und kannst das daher besser beurteilen.

Mir persönlich gefällt das Hugene übrigens auch sehr gut. Und halt die Konfiguration find ich supi. Gscheite Sattelstütze zur Auswahl. Mir fehlen halt nur noch Shimano-Bremsen zur Auswahl, aber das gehört wohl zum Konzept von Propain und ist Jammern auf hohem Niveau. Wobei eine XT für 300€ nachrüsten würde ich genau so suboptimal finden, wie an einem Canyon-Hobel eine Bike Yoke nachrüsten.
Man kann halt nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das hugene ist die goldene Mitte zwischen Neuron und Spectral (siehe Geo-Tabelle) Und beim Hugene ist es auch eine Frage der Konfiguration. Mit einer Pike / Fox 34 fährt es sich bestimmt etwas anders als mit der Lyrik / 36er.

1702473890103.png
 
Zurück
Oben Unten