Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Ist einfach so, Carbon verträgt wiederholte Belastung besser als Alu. Punkt.
Wenn die Belastung so ist wie erwünscht. Belastungen quer zu den Fasern führen oft zu Schäden. Alu ist zwar theoretisch nicht dauerfest, aber praktisch schon, weil man alles so designen kann dass die Lastwechsel quasi nie erreicht werden.
Als Beispiel zu nennen, dass es in einer SBahn zu Beschädigung kommt, macht Alu für den harten Einsatz nicht wertvoller.
Doch! Weil's ein Beispiel ist für ne Belastung senkrecht zur vorgesehenen Belastung. Kann auch passieren, dass du an nem Baumstamm hängen bleibst, falls das das zutreffendere Szenario ist.
 

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Warum sollte ein Carbon MTB nach ein paar Jahren Nutzungsdauer in einem besseren Zustand sein als ein Alu MTB? Da braucht nur einmal jemand in der Bahn ein Stadtrad gegen schmeißen und der Rahmen ist hin.

Ich finde die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis beim Carbonrahmen ist mindestens genauso hoch, wie dass man beim Alurahmen auf die Lastwechsel kommt, die zu einem Rahmenbruch führen.

Wenns zum Versagen kommt ist der Alurahmen günstiger zu reparieren und zu ersetzen.

Also so fragil wir du tust ist ein Carbon Rahmen nicht. Wir reden hier ja nicht von 7kg Rennrädern.
Einen Alu Rahmen zu reparieren, so dass ich damit auch wieder bedenkenlos in den Bikepark gehen würde, kann wahrscheinlich auch keiner. Ist nicht einfach schnell geschweißt wie ein 2mm Stahlblech. Carbon kann dagegen in Tschechien, Ungarn usw. sehr gut und günstig repariert werden.
 
Bleiben wir mal bei den unzweifelhaften 500g und keiner generellen Abneigung gegen Carbon. Egal welches leichte Teil wir ans Alu dranflanschen, das Carbon bleibt mit dem gleichen Tuningteil 500g leichter.
Ist Gewicht für mich wichtig, ist Carbon sinnvoller.
Will ich nicht zwingend das Gewicht optimieren, kann das Augenmerk Richtung Komponentenmix gehen. Wenn ich gar nicht weiter optimieren möchte, Gewicht vs Komponentenmix.
 
Bleiben wir mal bei den unzweifelhaften 500g und keiner generellen Abneigung gegen Carbon. Egal welches leichte Teil wir ans Alu dranflanschen, das Carbon bleibt mit dem gleichen Tuningteil 500g leichter.
Ist Gewicht für mich wichtig, ist Carbon sinnvoller.
Will ich nicht zwingend das Gewicht optimieren, kann das Augenmerk Richtung Komponentenmix gehen. Wenn ich gar nicht weiter optimieren möchte, Gewicht vs Komponentenmix.
Oder wer kein integrierten Steuersatzmist haben will nimmt Alu und wems egal ist Carbon.
 
Ich hab letztens irgendwo gelesen das bei neko mulallys DH eigenbau projekt die Alurahmen ca 150 runs gehalten haben bis sich auf Grund von material Ermüdung risse gebildet haben.
Er hat wohl mehr als einen gebraucht pro Saison. Leider finde ich den artikel gerade nicht mehr.
Neko hat aber auch das gemacht was kein Fahrradhersteller der Welt machen wird: Er hat sich der Belastungsgrenze von unten genähert.
Die Hersteller hingegen bauen ihre Rähmen mit ner gehörigen Portion Sicherheitsmarge - bei Alu und Carbon. Funktioniert beides, bei manchen Herstellern das eine und bei manchen das andere besser. Am Ende ist es aber hauptsächlich Geschmackssache.
 
Hab das Spindrift in CF genommen, weil ich den SD AL Rahmen einfach potthässlich finde und er auch noch sauschwer ist.

Beim aktuellen Tyee, würde ich persönlich den AL Rahmen nehmen, weil ich auf die integrierte Leitung im Steuersatz absolut keinen Bock hab. Noch dazu gefällt mir der aktuelle AL Rahmen auch um einiges besser, als der Alte.

Bin aber mit dem Spindrift CF für die nächsten Jahre zum Glück gut versorgt.
 
Funktioniert beides, bei manchen Herstellern das eine und bei manchen das andere besser. Am Ende ist es aber hauptsächlich Geschmackssache.
Ja so sehe ich das auch. Jedes Rahmenmaterial hat andere Eigenschaften, andere vor und Nachteile.

Es kann sich jeder das aussuchen was ihm besser gefällt. Es gibt kein grundsätzlich besseres Material.
 
Bleiben wir mal bei den unzweifelhaften 500g und keiner generellen Abneigung gegen Carbon. Egal welches leichte Teil wir ans Alu dranflanschen, das Carbon bleibt mit dem gleichen Tuningteil 500g leichter.
Natürlich, aber eben zu seinem Preis. Deshalb ja meine Frage an welcher Stelle ein Kompromiss vielleicht am Ehesten Sinn machen könnte - wie etwa am LRS (aber natürlich, von 450 EUR für den LRS sind die 600 EUR für CF nicht weit entfernt).

Nachtrag: Weiß nicht genau welche Ausstattungsvariante "ab 14,3 kg in Größe M" beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber eben zu seinem Preis. Deshalb ja meine Frage an welcher Stelle ein Kompromiss vielleicht am Ehesten Sinn machen könnte - wie etwa am LRS (aber natürlich, von 450 EUR für den LRS sind die 600 EUR für CF nicht weit entfernt).
Naja es klingt ja so, als würde dir Gewicht schon nicht egal sein. Und sobald das der Fall ist -> Carbon. Weil genau wie @JensDey geschrieben hat: egal was man wie aufbaut...das Carbon-Rad wird bei gleicher Ausstattung immer 500g weniger wiegen.
Du kannst auf Alu gehen und einen leichteren LRS einbauen und paar hundert Gramm sparen...das kannst du aber halt auch beim Carbon-Rahmen machen und sparst da auch diese paar hundert Gramm + 500 Gramm vom Rahmen :D
 
Wenn man gewichtsorientiert ist, ist das natürlich die sinnvollste Variante. Aber halt auch die teuerste.
Selbstverständlich. Aber ich glaube ich würde mich anstatt Alu + leichteren LRS lieber für Carbon ohne leichteren LRS entscheiden. Weil dadurch kannst du später halt immernoch "besser" optimieren. Aber das würde ich natürlich auch nur machen, wenn ich mit Carbon ansich und vor allem auch mit dieser integrierten Zugführung kein Problem habe :D
 
Deshalb ja meine Frage an welcher Stelle ein Kompromiss vielleicht am Ehesten Sinn machen könnte
Denke bei dieser Frage ca. 36 Monate in die Zukunft. Wenn du dich schrittweise weiter (gewichts) optimieren willst, ärgerst du dich später, dass du den Start mit Alu vergeigt hast. (nix gegen Alu als Material!)
 
Denke bei dieser Frage ca. 36 Monate in die Zukunft. Wenn du dich schrittweise weiter (gewichts) optimieren willst, ärgerst du dich später, dass du den Start mit Alu vergeigt hast. (nix gegen Alu als Material!)
Seh ich auch so. Und gegen die homogene Linienführung wie aus einem Guß kommt halt ein Alurahmen einfach nicht an (ist aber natürlich Geschmacksache). Bis auf einen Nicolai-Rahmen wirkt auf mich ein Carbon-Rahmen einfach edler und hochwertiger.

Ich wäre beim Carbon und zu Weihnachten einen zweiten Laufradlsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten