Skunkworks
Stealth Industries Inc.
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Das hätte von mir sein können, bis auf das Ausprobieren. Das ist bei einem DHX2 leider gleich eine ganz andere Hausnummer.Wippen beim Coil habe ich hier auch nur, wenn die Dämpfung (vor allem LSC) zu weit offen ist. Wenn ich die Dämpfung für die sonstigen Zwecke richtig einstelle, dann ist das Restwippen quasi unmerklich. Ich fahre viel Touren mit dem Coil und habe den Lockout einmal ausprobiert, mochte das Gefühl nicht und habe ihn dann nie wieder angerührt (oder gebraucht).
Imho spricht nur der Gewichtsvorteil für den Luftdämpfer. Was die Federhärte angeht muss man zwar vielleicht ein paar Federn ausprobieren, aber dann ändert man da tendenziell eh nichts mehr. (Propain Empfehlungen sind imho 1-2 Stufen zu weich.) Wenn man schnelle Feineinstellung will, funktioniert Sprindex einwandfrei.
LSC habe ich beim Coil genauso eingestellt, wie bei Luft, vll einen Klick weiter offen. Und es ist immer wichtig zu wissen, welcher Dämpfer jetzt 2-3Klicks/Klicks bei dir hat.Finde LSC macht den Dämpfer sehr schnell holzig. Lieber ne stärkere Feder und LSC offen. Nur bei Jumplines im Bikepark fahr ich mit 2-3 Klicks LSC, ansonsten komplett offen.
Stimmt! P.S.: nur dass es gerade weit und breit weder schwarze noch rote Federn gibt?
Das sind meine Gründe, warum ich auf Fox gewechselt habe:Tendiere ja zu Air hinten, kann jemand seriös was zum eventuellen Mehrwert der Fox Teile im Tyee sagen?
Coil ist vom Ansprechverhalten super und passt gut in den Hinterbau (ich habe das Spindrift, Tyee ist ähnlich). Feder wechseln ist umständlich, das ist so. Man macht mit beidem nichts falsch, aber alle wollen eine Luftfederkennlinie wie ein Coil, also warum nicht gleich Coil kaufen?Air. Leichter und leistungsfähiger da besser einzustellen.
Feder: optisch cool.
Produkt | Preis | Anzahl | Zwischensumme | |
---|---|---|---|---|
Tyee CF 29" RAHMENGRÖSSE: M - Medium RAHMENFARBE M: Badmint Matt AUSSTATTUNG M: Individual FEDERGABEL: RockShox Lyrik Ultimate RC2 DÄMPFER: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air ANTRIEB: Individual ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL: SRAM X01 Eagle ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK: SRAM X01 Eagle ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE: SRAM XG1275 10/52 ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL: Truvativ Descendant Alu 6K ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE: SRAM CN GX Eagle LENKER: SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise) VORBAU: SIXPACK Millenium 35mm SATTELSTÜTZE: Bikeyoke Revive 160mm SATTEL: SIXPACK Kamikaze BREMSEN: SRAM Code RSC LAUFRADSATZ: Stans Flow MK3 Team REIFENSET: Schwalbe Magic Mary Addix Soft Set REIFEN-SETUP: Schlauch KETTENFÜHRUNG: Ohne | 4.649,00 € | 1 | 4.649,00 € Enthält 742,28 € MwSt. (19%) |
Hätte noch ne 550er und 600er im AngebotStimmt! P.S.: nur dass es gerade weit und breit weder schwarze noch rote Federn gibt
heyhoDu machst weder mit Luft noch mit Coil was falsch. Und wenn Du beide nicht parallel testen kannst, wirst Du mit jedem super zufrieden sein.
Ich fahre z.B. keine Touren in dem Sinn. Ich fahre nur hoch um wieder runter zu können. Deshalb liegt bei mir der Fokus auf Dowhill und somit auf Coil.
Ich konnte die 450er nur kurz auf dem Parkplatz testen, konnte diese aber schon fast im Stand "durchschlagen". Würde sicherlich gehen, man müsste nur bei Jumplines halt ordentlich LSC eindrehen. Das bringt aber wieder andere Nachteile mit sich.
Die 500 fühlt sich auf Trails schon etwas straff an und bringt bei mir ca. 25% SAG. Da ich aber ein straffes Fahrwerk vom alten Bike gewohnt bin, passt mir das super. Durchschläge kommen sehr selten vor.
Eine Feder kostet ca. 25€. Also ist ein Fehlgriff nicht weiter schlimm.
Nimm die härtereheyho
hast du vielleicht einen Link wo man coils für 25€ bekommt?
Ich finde auf die schnelle weder für Rockshox noch für Fox so günstige Coils.
Ich schwanke bei meiner Bestellentscheidung noch zwischen zwei Coilstärken für den Fox DHX2 Coil Dämpfer für das Tyee und bin unsicher wie einfach und kostenintensiv ggf. ein nachträglicher Tausch werden könnte.
Lang ist der Kommentar her, aber mal schauen ob ich dich noch hier erwischeNimm die härtere
Im Ernst, ich habe grade heute den DHX2 von 500 auf 550 gewechselt und nach etwas Einstellerei war es m.M. gut. Bergauf straffer, abwärts dann aber immer noch smooth und ich meine schneller.
Feder wechseln ist, wenn die Buchsen gut passen, in 13 min erledigt, wenn alles sehr maßhaltig ist, kannst mehr Zeit einkalkulieren.
Kommt immer darauf an, was du willst, also worauf du Wert legst. Ich würde an deiner Stelle der 550er auf jeden Fall eine Chance geben. Wichtig: nimm dir Zeit den Dämpfer neu einzustellen. Ich bin wenig über deinen Gewicht und war begeistert. Ich meine, das ich Einstellungen auch mal geschrieben habe. Aktuell habe ich noch den 500er drin, Winterausstattung... Der Umbau auf Sommer ist ggf. aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig.:-(Lang ist der Kommentar her, aber mal schauen ob ich dich noch hier erwische
Bin auch gerade am überlegen im Tyee umzusteigen von der 500er auf die 550er. Naggisch 75-76kg, wie war das bei dir mitm Gewicht ?
Dann erstmal gute Besserung!Kommt immer darauf an, was du willst, also worauf du Wert legst. Ich würde an deiner Stelle der 550er auf jeden Fall eine Chance geben. Wichtig: nimm dir Zeit den Dämpfer neu einzustellen. Ich bin wenig über deinen Gewicht und war begeistert. Ich meine, das ich Einstellungen auch mal geschrieben habe. Aktuell habe ich noch den 500er drin, Winterausstattung... Der Umbau auf Sommer ist ggf. aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig.:-(
Danke, wollte noch das Gewicht im Geburtsgewand nachtragen: 76-78KgDann erstmal gute Besserung!
Das Tyee wippt doch nur ganz bisschen? Ich mein es gibt wenig Enduros, die so wenig im uphill Wippen. Ich hatte mal ein Epic, das hat im Verhältnis zum Federweg eher mehr gewippt, trotz Brain.Ich fahre im Juli mit meinem tyee über die Alpen und war am überlegen ein wenig auf die dh Performance zu verzichten und einen luftdämpfer einzubauen. Ziel soll sein das wippen noch mehr in den Griff zu bekommen. Das kostet auf Touren 70km+ und über 2000hm dann doch einfach ünnötig Kraft.
Kann dazu jemand sagen ob der Wechsel sich dafür lohnt ?
Dämpfer zumachen am dhx2 ist keine Option da sich das Rad dann einfach bescheiden anfühlt finde ich und gefühlt sogar noch mehr Kraftaufwand notwendig ist.
Das kannst du dir sparen, zumindest zwischen DHX2 und X2. Oder willst du das Wippen durch mehr Luftdruck unterdrücken? Wäre keine gute Idee. Und den Plattformhebel nicht ganz umzulegen ist keine Option?Ich fahre im Juli mit meinem tyee über die Alpen und war am überlegen ein wenig auf die dh Performance zu verzichten und einen luftdämpfer einzubauen. Ziel soll sein das wippen noch mehr in den Griff zu bekommen. Das kostet auf Touren 70km+ und über 2000hm dann doch einfach ünnötig Kraft.
Kann dazu jemand sagen ob der Wechsel sich dafür lohnt ?
Dämpfer zumachen am dhx2 ist keine Option da sich das Rad dann einfach bescheiden anfühlt finde ich und gefühlt sogar noch mehr Kraftaufwand notwendig ist.
Funktioniert dass denn, den Hebel am DHX2/X2 nicht komplett umzulegen? Bzw. ist der für eine stufenlose Funktion gedacht und nicht bloß On/Off?Das kannst du dir sparen, zumindest zwischen DHX2 und X2. Oder willst du das Wippen durch mehr Luftdruck unterdrücken? Wäre keine gute Idee. Und den Plattformhebel nicht ganz umzulegen ist keine Option?
Ich bin 60 kg, mit Rucksack und Kleider ein wenig mehr. Aber ich habe keine Ahnung was der Dämpfer für einen Tune hat, das Jeffsy hatte auch ein anderes Übersetzungsverhältnis. Was ich aber meine: Den (DH)X2 wirst du sicher optimal einstellen können, der SuperDeluxe vielleicht halt nur beschränkt. Ich möchte jetzt auch nichts schlechtreden, da ich den SuperDeluxe nicht im Spindrift habe, aber mit dem Fox bin ich echt wahnsinnig zufrieden.
Ich habe die MT7. Manchmal liebe ich die Bremse, manchmal hasse ich sie. Meine rubbelt und macht Geräusche. Die Code RSC finde gut, hat Power und ist einfach zu dosieren. Ich bin halt nicht so SRAM-Fan, aber die Bremse ist wirklich nicht schlecht.