Propain Tyee-Luftdämpfer oder Stahldämpfer?

Wippen beim Coil habe ich hier auch nur, wenn die Dämpfung (vor allem LSC) zu weit offen ist. Wenn ich die Dämpfung für die sonstigen Zwecke richtig einstelle, dann ist das Restwippen quasi unmerklich. Ich fahre viel Touren mit dem Coil und habe den Lockout einmal ausprobiert, mochte das Gefühl nicht und habe ihn dann nie wieder angerührt (oder gebraucht).

Imho spricht nur der Gewichtsvorteil für den Luftdämpfer. Was die Federhärte angeht muss man zwar vielleicht ein paar Federn ausprobieren, aber dann ändert man da tendenziell eh nichts mehr. (Propain Empfehlungen sind imho 1-2 Stufen zu weich.) Wenn man schnelle Feineinstellung will, funktioniert Sprindex einwandfrei.
Das hätte von mir sein können, bis auf das Ausprobieren. Das ist bei einem DHX2 leider gleich eine ganz andere Hausnummer.
Finde LSC macht den Dämpfer sehr schnell holzig. Lieber ne stärkere Feder und LSC offen. Nur bei Jumplines im Bikepark fahr ich mit 2-3 Klicks LSC, ansonsten komplett offen.
LSC habe ich beim Coil genauso eingestellt, wie bei Luft, vll einen Klick weiter offen. Und es ist immer wichtig zu wissen, welcher Dämpfer jetzt 2-3Klicks/Klicks bei dir hat.
Auch wenn die persönlichen Vorlieben anders sind: Es muss ja schon noch dämpfen, sonst ist's ein Flummi-Hinterbau.

Ich habe jetzt 5/9 beim DHX2 von ganz zu gezählt. Mit 6 wippt es zuviel nach.

Gabel Abstimmung ist bei mir viel schwieriger. Ich könnte da jedesmal was ändern. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mich etwas unklar ausgedrückt.
Was ich sagen will ist, dass ich mit meinen 73kg schon mit dem Basis Tune sehr zufrieden bin beim Coil Ultimate. Zusätzliche LSC brauch ich bei der 500er Feder somit nicht. Wenn man den Rebound nicht zu schnell abstimmt, wird das auch nicht zu unruhig.
Bei der Gabel mag ich es lieber anders rum. Viel Progression, viel LSC und 25% SAG.

Also aktiver Hinterbau und Traktion vorne.
 
Stehe gerade vor folgender Wahl:

  • Lyrik Ultimate + Super Deluxe ultimate - habe beides am anderen Bike, kenne daher beide Teile gut, habe den großen Pott Dynamic Seal Grease hier, Service bei beiden schon gemacht...
  • Lyrik Ultimate + SD Coil
  • Fox 36 + X2 (Freundin hat Fox-Fahrwerk)
  • Fox 36 + Fox Coil

Tendiere ja zu Air hinten, kann jemand seriös was zum eventuellen Mehrwert der Fox Teile im Tyee sagen? Finde das RS Fahrwerk im aktuellen Bike klasse, für Fox spräche tatsächlich bekloppterweise erstmal nur die Optik 😄 Neben der Tatsache dass damit der Shockwiz den ich morgen kriege mehr zu tun bekommt.
 
Tendiere ja zu Air hinten, kann jemand seriös was zum eventuellen Mehrwert der Fox Teile im Tyee sagen?
Das sind meine Gründe, warum ich auf Fox gewechselt habe:
  • Alle drei Fox-Fahrwerke im Haushalt funktionieren einwandfrei, mit meinem RS-Fahrwerk war ich nie zufrieden. Die Gabel knarzte und klemmte unter Last. Der Dämpfer fing an, komisch zu klappern. Wahrscheinlich hatte ich nur Pech, noch mal versuchen möchte ich es aber nicht.
  • Fox stellt viel bessere Zeichnungen und Anleitungen zur Verfügung. RockShox zeigt nicht mal die Shimstack-Konfigurationen, bei Fox kannst du alle Tunes anschauen und selber ändern. Bei RockShox kriegt man manche Ersatzteile gar nicht, z.B. bei der Charger Druckstufe. Zeichnungen gibt es auch nicht.
  • Günstiger als am Neubike kommst du nicht an das Fahrwerk, im Aftermarket ist Fox viel zu teuer.
  • Optik, ist aber Geschmackssache
Ausserdem finde ich, Fox hat viel gutes Videomaterial, z.B. Fox Dialed auf Youtube. Und das was RS mit den Luftkammern in letzter Zeit anstellt, finde ich bescheuert.

Aber auch hier, das ist nur meine Meinung, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Das Fox-Fahrwek macht mich nicht viel schneller, aber ich habe mehr Freude daran.
 
Danke für die ausführliche Antwort 🙂 Bezüglich Aftermarket weiß ich genau was du meinst, habe mir Dämpfer + Gabel mit ein paar Monaten Abstand gekauft für zusammen knapp 1.200€. Dafür kannst du an ner Fox 36 noch nicht mal riechen, Gabel und Dämpfer kosten da ziemlich exakt doppelt soviel im Gesamtpaket.

Was die Service Themen angeht, damit habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt bei Fox - Madame hat das Rad noch nicht so lange und fährt viel weniger als ich. Bei RS fand ich die Anleitungen bisher gut, aber an den Shimstack musste ich auch noch nicht ran. Ich konnte aber halt zb für 35€ auf die B1 Luftfeder mit der großen Negativkammer zurückbauen, für den Dämpfer gibt's für 80€ die MegNeg... Nicht so einfach 🙈
 
Air. Leichter und leistungsfähiger da besser einzustellen.
Feder: optisch cool.
Coil ist vom Ansprechverhalten super und passt gut in den Hinterbau (ich habe das Spindrift, Tyee ist ähnlich). Feder wechseln ist umständlich, das ist so. Man macht mit beidem nichts falsch, aber alle wollen eine Luftfederkennlinie wie ein Coil, also warum nicht gleich Coil kaufen? ;)
 
Kurzes Update: Habe gerade bestellt [Die Konfiguration auf die es herausgelaufen ist hänge ich mal an. Teilweise wird sie für euch vielleicht nicht sinnvoll wirken, ich hatte mit der Konfiguration aber das beste Bauchgefühl. Beim Fahrwerk war für mich klar, entweder komplett RS oder komplett Fox. Ist letztendlich RD geworden, hat ein paar Gründe:1.Natürlich der Preis(300€ weniger),2. Beim Dämpfer hat man weniger Einstellmöglichkeiten(Für die meisten ein Nachteil, für mich als eher unerfahrenen aber sogar eher ein Vorteil, mal sehen beim Nachfolger werde ich mal Fox probieren)
Viele Grüße, Daniel

ProduktPreisAnzahlZwischensumme
Tyee CF 29"
RAHMENGRÖSSE:
M - Medium
RAHMENFARBE M:
Badmint Matt

16981_Propain_Badge_Venomblack.jpg

AUSSTATTUNG M:
Individual
FEDERGABEL:
RockShox Lyrik Ultimate RC2
DÄMPFER:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM X01 Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM X01 Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1275 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Alu 6K
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM CN GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE:
Bikeyoke Revive 160mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
SRAM Code RSC
LAUFRADSATZ:
Stans Flow MK3 Team
REIFENSET:
Schwalbe Magic Mary Addix Soft Set
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
Ohne
4.649,00 €1 4.649,00 €
Enthält 742,28 € MwSt. (19%)
 
Tausche meine neuwertige RS Super Deluxe Select+ Air aus Tyee 2021 gegen passende RS Super Deluxe Ultimate Coil. Bei Interesse PN.
 
Du machst weder mit Luft noch mit Coil was falsch. Und wenn Du beide nicht parallel testen kannst, wirst Du mit jedem super zufrieden sein.
Ich fahre z.B. keine Touren in dem Sinn. Ich fahre nur hoch um wieder runter zu können. Deshalb liegt bei mir der Fokus auf Dowhill und somit auf Coil.

Ich konnte die 450er nur kurz auf dem Parkplatz testen, konnte diese aber schon fast im Stand "durchschlagen". Würde sicherlich gehen, man müsste nur bei Jumplines halt ordentlich LSC eindrehen. Das bringt aber wieder andere Nachteile mit sich.
Die 500 fühlt sich auf Trails schon etwas straff an und bringt bei mir ca. 25% SAG. Da ich aber ein straffes Fahrwerk vom alten Bike gewohnt bin, passt mir das super. Durchschläge kommen sehr selten vor.

Eine Feder kostet ca. 25€. Also ist ein Fehlgriff nicht weiter schlimm.
heyho

hast du vielleicht einen Link wo man coils für 25€ bekommt?
Ich finde auf die schnelle weder für Rockshox noch für Fox so günstige Coils.

Ich schwanke bei meiner Bestellentscheidung noch zwischen zwei Coilstärken für den Fox DHX2 Coil Dämpfer für das Tyee und bin unsicher wie einfach und kostenintensiv ggf. ein nachträglicher Tausch werden könnte.
 
Bei Bike-Discount gab's die mal für 25€, zumindest für RS. Aber keine Ahnung ob die aktuell lieferbar sind.
 
heyho

hast du vielleicht einen Link wo man coils für 25€ bekommt?
Ich finde auf die schnelle weder für Rockshox noch für Fox so günstige Coils.

Ich schwanke bei meiner Bestellentscheidung noch zwischen zwei Coilstärken für den Fox DHX2 Coil Dämpfer für das Tyee und bin unsicher wie einfach und kostenintensiv ggf. ein nachträglicher Tausch werden könnte.
Nimm die härtere 😀

Im Ernst, ich habe grade heute den DHX2 von 500 auf 550 gewechselt und nach etwas Einstellerei war es m.M. gut. Bergauf straffer, abwärts dann aber immer noch smooth und ich meine schneller.
Feder wechseln ist, wenn die Buchsen gut passen, in 13 min erledigt, wenn alles sehr maßhaltig ist, kannst mehr Zeit einkalkulieren 😂.
 
Nimm die härtere 😀

Im Ernst, ich habe grade heute den DHX2 von 500 auf 550 gewechselt und nach etwas Einstellerei war es m.M. gut. Bergauf straffer, abwärts dann aber immer noch smooth und ich meine schneller.
Feder wechseln ist, wenn die Buchsen gut passen, in 13 min erledigt, wenn alles sehr maßhaltig ist, kannst mehr Zeit einkalkulieren 😂.
Lang ist der Kommentar her, aber mal schauen ob ich dich noch hier erwische ;)
Bin auch gerade am überlegen im Tyee umzusteigen von der 500er auf die 550er. Naggisch 75-76kg, wie war das bei dir mitm Gewicht ?
 
Lang ist der Kommentar her, aber mal schauen ob ich dich noch hier erwische ;)
Bin auch gerade am überlegen im Tyee umzusteigen von der 500er auf die 550er. Naggisch 75-76kg, wie war das bei dir mitm Gewicht ?
Kommt immer darauf an, was du willst, also worauf du Wert legst. Ich würde an deiner Stelle der 550er auf jeden Fall eine Chance geben. Wichtig: nimm dir Zeit den Dämpfer neu einzustellen. Ich bin wenig über deinen Gewicht und war begeistert. Ich meine, das ich Einstellungen auch mal geschrieben habe. Aktuell habe ich noch den 500er drin, Winterausstattung... Der Umbau auf Sommer ist ggf. aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig.:-(
 
Kommt immer darauf an, was du willst, also worauf du Wert legst. Ich würde an deiner Stelle der 550er auf jeden Fall eine Chance geben. Wichtig: nimm dir Zeit den Dämpfer neu einzustellen. Ich bin wenig über deinen Gewicht und war begeistert. Ich meine, das ich Einstellungen auch mal geschrieben habe. Aktuell habe ich noch den 500er drin, Winterausstattung... Der Umbau auf Sommer ist ggf. aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig.:-(
Dann erstmal gute Besserung!
 
Ich fahre im Juli mit meinem tyee über die Alpen und war am überlegen ein wenig auf die dh Performance zu verzichten und einen luftdämpfer einzubauen. Ziel soll sein das wippen noch mehr in den Griff zu bekommen. Das kostet auf Touren 70km+ und über 2000hm dann doch einfach ünnötig Kraft.

Kann dazu jemand sagen ob der Wechsel sich dafür lohnt ?

Dämpfer zumachen am dhx2 ist keine Option da sich das Rad dann einfach bescheiden anfühlt finde ich und gefühlt sogar noch mehr Kraftaufwand notwendig ist.
 
Ich fahre im Juli mit meinem tyee über die Alpen und war am überlegen ein wenig auf die dh Performance zu verzichten und einen luftdämpfer einzubauen. Ziel soll sein das wippen noch mehr in den Griff zu bekommen. Das kostet auf Touren 70km+ und über 2000hm dann doch einfach ünnötig Kraft.

Kann dazu jemand sagen ob der Wechsel sich dafür lohnt ?

Dämpfer zumachen am dhx2 ist keine Option da sich das Rad dann einfach bescheiden anfühlt finde ich und gefühlt sogar noch mehr Kraftaufwand notwendig ist.
Das Tyee wippt doch nur ganz bisschen? Ich mein es gibt wenig Enduros, die so wenig im uphill Wippen. Ich hatte mal ein Epic, das hat im Verhältnis zum Federweg eher mehr gewippt, trotz Brain.
Ob da also ein Luftdämpfer das Wippen noch weiter reduziert, kann ich nicht sagen, denke aber, dass ein so performer Dämpfer wie der X2 keinen Unterschied bringt.
 
Ich fahre im Juli mit meinem tyee über die Alpen und war am überlegen ein wenig auf die dh Performance zu verzichten und einen luftdämpfer einzubauen. Ziel soll sein das wippen noch mehr in den Griff zu bekommen. Das kostet auf Touren 70km+ und über 2000hm dann doch einfach ünnötig Kraft.

Kann dazu jemand sagen ob der Wechsel sich dafür lohnt ?

Dämpfer zumachen am dhx2 ist keine Option da sich das Rad dann einfach bescheiden anfühlt finde ich und gefühlt sogar noch mehr Kraftaufwand notwendig ist.
Das kannst du dir sparen, zumindest zwischen DHX2 und X2. Oder willst du das Wippen durch mehr Luftdruck unterdrücken? Wäre keine gute Idee. Und den Plattformhebel nicht ganz umzulegen ist keine Option?
 
Das kannst du dir sparen, zumindest zwischen DHX2 und X2. Oder willst du das Wippen durch mehr Luftdruck unterdrücken? Wäre keine gute Idee. Und den Plattformhebel nicht ganz umzulegen ist keine Option?
Funktioniert dass denn, den Hebel am DHX2/X2 nicht komplett umzulegen? Bzw. ist der für eine stufenlose Funktion gedacht und nicht bloß On/Off?
 
Ich bin 60 kg, mit Rucksack und Kleider ein wenig mehr. Aber ich habe keine Ahnung was der Dämpfer für einen Tune hat, das Jeffsy hatte auch ein anderes Übersetzungsverhältnis. Was ich aber meine: Den (DH)X2 wirst du sicher optimal einstellen können, der SuperDeluxe vielleicht halt nur beschränkt. Ich möchte jetzt auch nichts schlechtreden, da ich den SuperDeluxe nicht im Spindrift habe, aber mit dem Fox bin ich echt wahnsinnig zufrieden.


Ich habe die MT7. Manchmal liebe ich die Bremse, manchmal hasse ich sie. Meine rubbelt und macht Geräusche. Die Code RSC finde gut, hat Power und ist einfach zu dosieren. Ich bin halt nicht so SRAM-Fan, aber die Bremse ist wirklich nicht schlecht.

Ich bin gerade auch dabei mir mein erstes Enduro auszusuchen und da stehen neben dem Commencal Meta SX (Mullet) auch das Propain Tyee/Spindrift (beide 29") zur Auswahl. Eine leichte 120mm Feile für Touren habe ich schon, deswegen darf das Enduro ruhig etwas abfahrtslastiger sein. Deswegen tendiere ich bei der Entscheidung ob Luft oder Coil auch eher in Richtung Coil. Jedoch schreckt mich die etwas eingeschränkteren Einstellmöglichkeiten etwas ab, da ich wie du ein ziemlich leichter Fahrer bin (~60kg ohne alles).

Welche Federhärte hast du gewählt und welche Rahmengröße? Propain empfiehlt im Konfigurator für den DHX2 eine 350lbs Feder für <65kg Fahrer. mit klamotten, kleinem Rucksack etc. wär ich da wohl eher an der oberen Grenze. würde es da Sinn machen gleich eine Nummer härter (400lbs) zu gehen?

Oder würdet ihr mir gleich zu einer Aftermarketfeder (Sprindex) raten, so wie es hier schonmal empfohlen wurde? Wobei das vermutlich erst Sinn macht wenn ich für mich entschieden hab, dass mir die Standardfeder nicht taugt und ich für mich besser entscheiden kann, was ich will.

Ich kann demnächst ein Tyee 29 AL in L mit Luft Probefahren, würde mit meinen 1,72 beim Kauf wohl eher zum M greifen.

Falls ihr beide Räder (Spindrift/Tyee) mal gefahren seid: Wie stark unterscheiden sich die beiden denn voneinander? Wie gesagt, soll mein neues Bike abfahrtsorientiert sein, aber auch den Weg dorthin selbst schaffen. Da ließt man von beiden ja nur Gutes. Aber geht ein Tyee spürbar besser bergauf als ein Spindrift? Wenn nicht, gibt es ja egtl nur wenig Gründe dagegen, warum ich nicht gleich zum Spindrift greifen soll. Die Geometriedaten lesen sich ja verdammt ähnlich bei beiden Rädern in M auf 29" Rädern.
Oder würdet ihr mir aufgrund meiner Körpergröße und -gewicht eher zum kurzhubigeren und leichteren Tyee raten? :)

Zu den Bremsen:
Meine Erfahrungen mit SRAM sind eher bescheiden. Mich nervt vor allem die hygroskopische DOT Flüssigkeit, die man sich bei jedem entlüften neu kaufen muss, weil man sie nicht lange lagern kann. Zudem find ich sie nicht wirklich toll zu entlüften! Meine Guide RSC am Tourenfully haben zudem das Problem, dass sich der Geberkolben ausgedehnt hat und nun fest steckt. Warum das so ist, gibt es hier viele Theorien, von Übermaß und miesen Toleranzen bis hin zu aufgequollenem Material. Werde sie demnächst mit dem SRAM Ersatzteilkit reparieren (von dem es schon eine 2. Variante gibt, weil die erste zu genau dasselbe Problem mit fessteckenden Geberkolben führte). Hoffe das das nun etwas länger halten wird. Viele schwören ja auf die Modulierbarkeit der SRAM. Ich finde sie nach dem ersten Druckpunkt einfach nur "schwammig", weil man sie trotzdem noch bis zum Lenker weiter durchziehen kann. Aber das ist ein sehr persönliches Empfinden!

Nachdem ich mitbekommen hab, dass die Magurabremsen zwar einfach, aber dafür nicht wirklich gut zu entlüften sind, möchte ich beim neuen Propain Bike mal die Formula Cura 4 ausprobieren. Da gibt es neben vielen guten Erfahrungsberichten zwar auch einige Flops. Allerdings find ich sie vom P/L-Verhältnis interessant und man hat die Möglichkeit den Bremssattel von beiden Seiten zu entlüften, um jegliche Luft herauszubekommen. Der Versuch wäre es mir wert.

Ansonsten sind Shimano XT 4 Kolbenbremsen wohl immer eine sichere Bank. Aber Shimano gibt bei Propain leider nicht :/

LG
 
Zurück
Oben Unten