[A] Propain Tyee

Gibt's so nen ungefähren Richtwert fürs Kürzen des Gabelschaftes? Hab jetzt mal mit so 2 5 mm Spacer geplant
Würde ich erst richtig kurz machen, wenn du ein paar Ausfahrten damit gemacht hast. Ich hab auch nen etwas größeren Spacerturm, aber wenns steil wird find ichs geil, dass es vorne hoch ist. Gabel rauspuhlen kostet ja kaum Zeit. Kannste später immer noch weiter kürzen.
 
Mal noch ne Frage zur Montage der Bremsen. Um die Leitung durch den Rahmen zu fummeln hätte ich jetzt den Bremssattel von der Leitung demontiert? oder gibts da ne smartere Lösung
 
alte leitung/zugaußenhülle durch, mit sram verbinder verbinden und die neue leitung vom sattel aus richtung geber durchziehen. am sattel auf keinen fall trennen, sonst musst du einen neuen anschluss verpressen.
 
Mal noch ne Frage zur Montage der Bremsen. Um die Leitung durch den Rahmen zu fummeln hätte ich jetzt den Bremssattel von der Leitung demontiert? oder gibts da ne smartere Lösung
das wollte ich auch machen, geht aber nicht ;)

die Bremsleitung zu verlegen ist aber überhaupt kein Problem, einfach durchstossen und am Geber montieren... das montieren dauerte bei mir xmal länger als das Leitung durch den Rahmen fädeln :daumen:
 
So Freunde, mit viel Verspätung hier nun endlich das fertige Bike. Verzeiht mir die Verspätung und die nicht ganz so ästhetischen Bilder ;-) (Am Wochenende hab ich es das erste mal am Ochsenkopf getestet)
Fazit:

Ich bin ja vorher Oko auch mit dem Jeffsy gefahren. Der Unterschied zum Tyee ist natürlich schon brutal alleine wegen mehr Resourcen beim Federweg V170 mm / H160 mm, statt V150mm / H140 mm.
im direkten Vergleich fährt sich das Tyee wie ein fliegender Teppich, da bügelst du über alles einfach nur so drüber und klar die Geo merkt man auch, slackig und nur einen ticken kürzer da beide Bikes Größe L.

Vergleich DVO Fahrwerk mit Rock Shox Fahrwerk:
Also ich bin ja mit meinen RS Fahrwerken schon zu frieden, aber beim DVO Fahrwerk und meinem ersten Coil Dämpfer hat sich das schon nochmal irgendwie alles etwas feinfühliger angefühlt bzw. keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll, es lässt einfach noch einfacher / besser bügeln und fühlt sich aber gleichzeitig sanft und nach Sofa an. Habe mittlerweilen auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (Ott/HSC/LSC Setting usw...)

Laufrad / Reifen:
Was ich definitiv auch hervorheben muss ist die Laufrad / Reifen Kombination. Ach du Kacke vermittlen die mir eine krasse Sicherheit! Ich mein ihr müsst euch alleine mal auf den Bildern ankucken wie krass die 33er Hunt Laufräder mit den 2,5er Assegai DD vorne wirken ungefähr so breit und aggressiv fahren sie sich auch.

Antrieb:
Meine erste AXS (GX) Schaltung. Jo find ich bis jetzt ganz gut, mal kucken was hier der long term zeigen wird.

Lenker:
Da hatte ich mir den Sixpack Enduro (Vertic?) Carbon geholt mit 20 mm rise in 780 mm oder so. Also das ist irgendwie nicht meine Welt. Der Alu Burgtec 800 mm 30 mm Rise fühlt sich einfach viel besser an.

Sattelstütze:
Also ich hatte mittlerweile 4? verschiede Sattelstützen und bei 3 von 4 (inkl. der One up am Tyee) hatte ich mehr oder weniger Probleme mit dem Remote Hebel. In dem Fall hab ich immer noch leichtes Spiel im Hebel und wennste die Leitungen bisschen zu kurz machst oder sie eben gerne kürzer hälts bringste schnell ne Spannung rein, das die Stütze ungewollt ausfährt. Naja der Rest ist sonst aber ok.
Bisher am besten gefällt ehrlich gesagt die Bikeyoke Sattelstütze

So und nun noch paar negative Sachen:
Hab noch bisschen Spiel am Steuersatz, muss ich noch nachstellen. Wahrscheinlich greift die Top cap schraube nicht ganz, bzw. einfach noch bisschen anziehen.. musste den Gabelschaft etwas nachsetzen und wurde dabei leider nicht mehr 100%ig gerade mit dem Rohrschneider, naja ...

Bremse Hinten muss ich nochmal zum gefühlt 5. mal entlüften, bekomme einfach keinen vernüftigen Druckpunkt her. Ich habe ja beide Bremsleitungen gekürzt und auch jeweils neue Oliven eingepresst. Vorne hat wunderbar funktioniert, ganz früher sauberer Druckpunkt. Hinten halt nicht hm.

Optik:
Also muss erhlich sagen ich bin mit dem Grün nicht ganz so zufrieden, mit den Bremsscheiben schrauben sowie auch mit den Barends und spacern. Hier werde ich warscheinlich auf Burgtec gelb umsteigen bzw. Schwarz. Gleiches bei den Pedalen, von Freundlichen vorort, die kommen auch wieder runter und dafür Stamp 7 oder auch Burgtec gelb, mal sehen. (Wer die haben will, gerne melden ^^)
Das Sixpack Zeug fliegt ggf. auch wieder.
Das Oilslick Emblem hab ich auch runtergemacht, irgendwie passt das so überhaupt nicht zum Rest des Radls.
Um zum Schluss noch die Rahmenschutzfolie. Das Ding ist halt so ne Folie bringt schon was, alleine wegen der einen Ausfahrt am Oko (und u.a. wegen dem Fahrradtransport an den Gondeln) konnte mir die Folie wahrscheinlich schon die ersten Kratzer ersparen. Aber sie sieht halt echt bisschen unästetisch aus. Ich hab ja die dunkle Jasper Jauch Folie, vielleicht mach ich die wieder runter und dafür ne weiße drauf (hab gesehen unleazed hat da welche rausgebracht), vielleicht wirkt das dann irgendwie geiler.
Auch der Propain Schriftzug überschneidet sich ungeeignet mit der Folie.. vielleicht würde das auch besser aussehen ohne Schriftzug..

Naja aber ansich echt absolut geiles Shredderbike, zum Tourenverhalten kann ich in meinem Fall noch nicht viel sagen, aber naja beim Tyee ist das ja alles bekannt. In meinem Fall würde ich da aber wohl bei Tourenfahren eher beim Jeffsy bleiben, da das wegen Geo etc. und meinem Setup beim Tyee einfach effizienter ist.

Also gibt noch einiges an optimierungspotenzial, aber ich denke es ergänzt meinen Fuhrpark schon sehr gut und mit dem Bike kann ich sehr glücklich werden.. und das neue Tyee brauch ich sicher nicht ;-)

dann mal cheers ...

20230422_185224.jpg


20230422_185055.jpg
 
Hi, wie lieg bei dir die Montage der Schaltung ab? Baue mir gerade ein tyre zusammen und möchte einenge eagle fahren. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzen der Kassette aufliegt dann ist sie sehr nah bzw. schleift am Rahmen entlang. gibt Es dabei Erfahrungen?
 
Hatte ein ähnliches Problem, mit einer XT Gruppe, jedoch war dort einer falscher Adapter/ Endhülse der DT Nabe das Problem. Somit war der Hinterbau zu sehr geklemmt und die Hülse stand minimal aus der Kassette raus.
 
Zurück
Oben Unten