Propain Tyee oder Uncle Jimbo 2?

Den Vorteil der Pike gegenüber der Mattoc sehe ich nicht. Sind einfach unterschiedliche Gabeln. Während die Pike ziemlich stabil über den gesamten Federweg ist, ist die Mattoc auf Grund der genialen Zugstufe eher eine Schreddergabel. Die Mattoc geht eher Richtung Downhillgabel, die Pike ist ein schöner Allrounder. Du kannst auch noch 60€ sparen, indem Du die Expert statt die Pro nimmst. Die hat gegenüber der Pro einoffenes Ölbad und ist daher ein bißchen schwerer. Von der Performance her gibts da keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil der Pike gegenüber der Mattoc sehe ich nicht. Sind einfach unterschiedliche Gabeln. Während die Pike ziemlich stabil über den gesamten Federweg ist, ist die Mattoc auf Grund der genialen Zugstufe eher eine Schreddergabel. Die Mattoc geht eher Richtung Downhillgabel, die Pike ist ein schöner Allrounder. Du kannst auch noch 60€ sparen, indem Du die Expert statt die Pro nimmst. Die hat gegenüber der Pro einoffenes Ölbad und ist daher ein bißchen schwerer. Von der Performance her gibts da keine Unterschiede.

Hat die Expert auch die extern einstellbare Progression? Die würde ich nämlich angesichts der Tendenz der Mattoc, ab und an im Federweg zu versinken, als notwendig erachten...

P.S.: In der aktuellen bikesport und in der aktuellen World of MTB sind große Gabeltests...da sind die jeweiligen Charakteristika gut beschrieben...

P.P.S.: Ich bin ein PIKE-Fan, aber ich fahr sie auch gerne eher straff. Wie würdest du deine Gabelvorliebe einschätzen, lieber TE?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Expert auch die extern einstellbare Progression? Die würde ich nämlich angesichts der Tendenz der Mattoc, ab und an im Federweg zu versinken, als notwendig erachten...

Klar hat sie das, Du kannst bei der Expert genauso HSC, LSC und HBO einstellen wie bei der Pro. Nur der Rebound hat statt 9 "nur" 4 Rasterungen.

Siehe hier: http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2014/02/46-31067_Mattoc_Set-up_Guide.pdf

Also wenn es Dir wirklich auf jeden € ankommt, dann auf jeden Fall die Expert.

Stand vor der selben Entscheidung und genau wie bei dir ist Rose quasi bei mir um die Ecke.
Fahr einfach mal hin und guck dir das jimbo in Ruhe an und fahr es Probe.
Habs spontan auch gemacht und diese Woche bestellt :D

Ab Ende nächster Woche ist bei Rose auch noch Ausverkauf und wenn man dort bestellt kann man die Verkäufer auch vielleicht noch zu einer Kleinigkeit überreden ;)

Zurück