Propleme mit Formula the one

hey leute,
also hab so en kleines proplem .. hab jetzt seid ca 3 wochen meine formula the one .. warn recht schnell eingebremst usw .. war dann ein tag wibe dh fahrn .. und dann bin ich imma nur so aufn hometrails rumgejumpt ..
Jetzt hab ich das proplem das meine hinterrad bremse auf einmal Total laut quietscht und auch nicht mehr so wirkliche Bremspower hat..:heul::heul:
HAtte jemand von euch auch schon mal das proplem ? so langsam bin ich verzweifelt .
habe heute auch mal die bremsscheibe und die beläge sauber gemacht hat aber nicht geholfen

gruß marvin

Hast du dein Bike gewaschen?
Habe auch das Problem. Allerdings tritt das nur bei fast-Stillstand auf, d.h. wenn ich im stand das Bike schiebe und Bremse. Bei der Fahrt hab ich allerdings das Gefühl ein wenig mehr Handkraft zum Bremsen einsetzen zu müssen.

Ich habe das auf ein Tröpfchen Öl auf der Scheibe zurück geführt. Ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner ersten Scheibenbremse (Julie) gemacht. Einmal zu grob mit dem Schlauch über das Ritzel, und nach dem ersten Bremsen waren die Beläge versaut. Da reicht das kleinste bisschen.

Da ich damals den gleichen Effelkt hatte, zudem mit derbem bremskraftverlust hab ich diesmal erstmal mir die Schuld gegeben und lebe damit, da die Bremskraft kaum merklich verändert ist.

Zum Thema einfahren... also das hat bei mir recht lange gedauert. Im flachland war ich schon nach kurzer Zeit eine wie verspochen eine "astonishing Brakepower" vorhanden.
Nach einer rasanten Schotterabfahrt über Serpentinen im Zillertal ist mir nicht nur wegen der Dosierbarkeit die Spucke weggeblieben,
aber was die Bremspower angeht war ich baff! (naja, vorher Julie, aber ich glaube mit meinen 86 kg braucht man nicht mehr...)
um danach auf glitschigem Untergrund sehr fein zu dosieren brachten Änderungen an der Druckpunktregulierung erstaunliche Verbesserungen.

Zurück zum Quietschen? Hast du ein Hardtail? Und welche Scheiben?
Ich: HT, Orig Scheiben in 203mm

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab en fully und hinten ne 180er .. hab gehört das die the one´s wohl sehr schlecht entlüftet sein sollen .. werde mir morgen erstmal dot4 öl holen und die entlüften .. dann mal weiter sehn .. aber mit dem dreck das könnte schon irgendwie sein obwohl ich vorher mit meiner louise BAT nie solche propleme hatte noch nicht mal bei richtig viel matsch..

Entlüften steht bei mir auch an beim Leitung verlegen. Beläge hab ich mal angeschliffen und alle Schrauben kurz gelöst und wieder angezogen. Hat Besserung gebracht.

ja aber das kann ja irgendwie auch keine dauerlösung sein immer die schrauben zu lösen .. also ich werde mich jetzt gleich an die arbeit machen und die bremse entlüften

also ich hab en fully und hinten ne 180er .. hab gehört das die the one´s wohl sehr schlecht entlüftet sein sollen .. werde mir morgen erstmal dot4 öl holen und die entlüften .. dann mal weiter sehn .. aber mit dem dreck das könnte schon irgendwie sein obwohl ich vorher mit meiner louise BAT nie solche propleme hatte noch nicht mal bei richtig viel matsch..

DOT 4 ÖL , ja klar ........ :lol::lol::lol:
Also entweder DOT 4 oder Öl, sonst gibts Probleme ....
Ich nehme nicht an das du das mischen willst.

Zurück