Formula R1 Carbon: Rubbeln und schwache Bremsleistung

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
19
Ort
Saarbrücken
moin,
ich hab' ein Problem mit meiner Formula The One Carbon Vorderrad-Bremse:
Die Bremsleistung ist überaus mau und das Ganze fühlt sich rubbelig an. Druckpunkt ist aber fest und stabil . Hinterrad-Bremse ist perfekt.
Wechsel von Belägen und Bremsscheiben bringt keine Besserung. Zigfach entlüftet - bringt auch nix. Das Ganze trat auf nach Überholung der Bremse (Sattel-Kolbenincl. Dichtungen, Beläge, Bremsflüssigkeit).

Eventuell habe ich's beim Entlüften zu gut gemeint: Dabei habe ich mit der Spritze an der Pumpe ordentlich Zug ausgeübt, um die letzten Bläschen rauszuziehen. Kann es sein, dass ich dabei in der Pumpe etwas beschädigt habe? Mir ist der Aufbau der Pumpe noch nicht so ganz klar.

Vielen Dank für Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze trat auf nach Überholung der Bremse (Sattel-Kolbenincl. Dichtungen, Beläge, Bremsflüssigkeit).
Hast du geprüft ob beide Kolben gut ausfahren? Würde die mal mobilisieren, sprich einen fixieren und nur den anderen ausfahren lassen.

Hatte das kürzlich nach so einer Überholung, die Bremskolben einer DOT-Vierkolbenbremse sind auf einer Seite nicht richtig ausgefahren, was zu einigen eigenartigen Effekten geführt hat. Allerdings anders als du es beschreibst, bei mir war der Druckpunkt zu nah am Lenker und die Scheibe hat bei Belastung am Bremssattel geschliffen.
 
Eventuell habe ich's beim Entlüften zu gut gemeint: Dabei habe ich mit der Spritze an der Pumpe ordentlich Zug ausgeübt, um die letzten Bläschen rauszuziehen. Kann es sein, dass ich dabei in der Pumpe etwas beschädigt habe? Mir ist der Aufbau der Pumpe noch nicht so ganz klar.
Du kannst den Geber mal demontieren und dann auf der Rückseite den Deckel der Membran demontieren.
Sollte ein Bajonettverschluss sein und sich mit einer Spitzzange o.Ä. öffnen lasssen. Darunter ist dann die Membran, das sieht man auch gut, wenn sie undicht ist.

Klingt an sich aber etwas unlogisch, defekte Membran hat sich bei mir eindeutig im Druckpunkt bemerkbar gemacht.
 
Zurück
Oben Unten