Proteindrinks

Auch wenns offtopic ist: Ich gehe davon aus, dass du durch diesen Assi pumper sport viel gesünder und fitter bist als all deine gleichaltrigen Kollegen oder? Ich habe letztens in einem MCfit nem 72jährigen bei der freien Kniebeuge mit 100kg + Stange geholfen. Man war ich stolz auf den, so will ich später auch mal sein!!!
72, Kraft wie ein 60 jähriger und ein Körper wie ein 50jähriger, das ist für mich richtiges altern, seine Freundin war 25 Jahre jünger und das viel absolut nicht auf!

naja ich finde den hier irgendwie cooler. der ist hundert und kann wirklich was. und nach pumpen und proteinshakes (aber wer weiß das schon ^^) sieht der mal nicht aus :D
 
Sauber, das ist mal ein wirkliches Vorbild, super Typ!!!!!!
Hab gerade recherchiert, er behauptet 100 zu sein, eine Geburtsurkunde existiert allerings nicht, da diese im Jahre 1911 nicht in Indien aufbewahrt wurden....
Hm klingt schon verdächtig, hat auch n Buch geschrieben und so... So oder so heftig. Ich würde wahrscheinlich nicht mal nen halben Marathon überstehen mit Mitte 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann must du mal Ausdauersport betreiben anstatt Eisen zu pumpen. Wer 2 bis 3 mal in der Woche laufen geht, läuft auch einen halben......
Und das ganze ohne gemahlenen Fledermaushoden und geriebenen Pumakot im Tofu.
Wo ist eigentlich die Veganerfraktion, die könnte das ganze noch etwas emotional aufhellen...........
 
@ DFG Ich pumpe ja nur maximal einmal die Woche, wenn ich jetzt noch zusätzlich laufen würde, hätte ich keinen Pausetag mehr die Woche, is ja auch schlecht....

Bissel biken reicht mir schon als Kondi, Kondi is ja auch net gleich Kondi, wir machen beim Kampfpsort z.B ohne Ende Kondi, nur eben in Form von kurzen Harten Intervallen- Tabata Training, oder 5-7 minuten Kämpfe mit maximaler Kraft und Härte, dann eine Minute Pause und weiter. Das gleiche in vielen Zyklen etc.

Klassisches extensives Ausdauertraining (wie es leider immer noch von vielen Pseudos als Mittel zum Abnehmen propagiert wird) dauert mir viel zu lange und ist langweilig. Daher würde ich nen (halb) Marathon nur sehr langsam laufen, falls ich es überhaupt schaffen würde...

Geh mal mit mir ne Mittellange Strecke laufen mit richtig vielen Sprints, Treppenlaufen, tragen von Trainingspartnern etc. dann gehe ich ab wien Irrer :D
Oder heb mal einen einen auf den Boden liegenden schweren Menschen auf, leg ihn wieder hin usw. Oder mal mal Liegestützen und abwechselnd Kniebeugen mit nem gleichschweren der bei dir Huckepack sitzt!
DAS ist für mich Kondition (Kraft natürlich auch und natürlich Technik).

Is halt die die Frage für was man die Ausdauer braucht/ nutzt. Man trainiert ja Sportspezifisch, daher bin ich ja auch so ein riesen Fan des Funktionellen Krafttrainings.
Wenn ich im Wald bike habe ich auch gar nicht dass Bedürfniss den ganzen Tag im Wald sitzen zu können. Hauptsache ich komme die Trials (Halde etc.) paar mal hoch und kann dann mit (für mich) maximaler Geschwindkeit runterbrennern. Und das läuft komischerweise recht gut, obwohl ich nie gelaufen und seit ca. 10 Jahren nicht Fahrrad gefahren bin.
 
Das "leider" impliziert ja das es Müll ist, oder wurde das nicht aus meiner Aussage deutlich?

Intervall Training verbrennt nachweißlich mehr Fett bei deutlich kürzerem Zeutaufwand, pumpen übrigends auch (wegen Nachbrenneffekt + weil dein Grundumsatz durch Muskelmasse steigt) nur mal so am Rande, kp ob sowas in fit for fun steht, wahrscheinlich nicht.
 
Höher Aufwand = höher Energieverbrauch
Die Frage wäre nur was bringt mehr Kurzzeitintervall oder lange Belastung bei geringerer Intensität, was mir persönlich völlig egal ist. Ich laufe weil ich Spaß habe....
 
Und ich mache (wieder) Ausdauertraining, da ich (weiter) abnehmen möchte und Ausdauersport (in diesem Fall Rad) für mich ideal ist und Spaß macht.

Mit dem Laufen ist es wie mit IKEA:

Läufst Du noch oder fährst Du schon? :D

Ach ja, fast vergessen: Vor dem Training (ca. 30-45min vorher) nehme ich einen Proteindrink mit KH-Anteil zu mir. So muss ich keine blöden Riegel mitnehmen und kann mich voll auf´s Training konzentrieren.
 
Ich kann allen "ungläubigen" empfehlen mal ins Fitnessstudio, einen Ringerverein, einen Leichtathletik Verein etc. zu gehen blah blah blah ...
mein lieber!

WIR hier im forum - du, ich und die anderen - sind jedermänner, also nix besonderes! auf unseren trainingsniveau bringen proteindrinks nahezu nichts, als weitläufig angenommen. dafür trainieren wir einfach zu wenig, zu verkehrt und erholen uns auch nicht gut genug.

erklärt hat mir das ein verwandter, welcher sich im jahre 1999 für die olympischen sommerspiele 2000 als weitspringer des slowenischen olympiakaders mit einer indoorweite von 7.97 m (1 m unter dem damaligen weltrekord) quelle für das ereignis qualifizierte. befreundet ist er zb auch mit der jamaikanerin merlene ottey, welche im jahre 2002 die slowenische stattsangehörigkeit angenommen hat. quelle

studiert hat mein cousin gymnasiales oberstufenlehramt und hat sein studium in biologie, mathematik und sport abgeschlossen. seit beendigung seiner sportlichen karriere arbeitet er in einem nationalen betreuungs- und forschungszentrum, in welchem tag für tag die landesbesten betreut werden.

immer, wenn ich meinen "fetten" bauch nach slowenien bringe und meinen cousin nach sinn und unsinn von proteinshakes ausfrage schaut er mich an, lacht mich aus und fragt: "bei dir?"
 
Zuletzt bearbeitet:
immer, wenn ich meinen "fetten" bauch nach slowenien bringe und meinen cousin nach sinn und unsinn von proteinshakes ausfrage schaut er mich an, lacht mich aus und fragt: "bei dir?"

Geht das schon wieder los... :rolleyes:

Wenn Dein Cousin BIOLOGIE studiert hat, dann sollte er sich eigentlich auch mit HUMANMEDIZIN periphär auskennen. Also, AUS WAS BESTEHEN MUSKELN? Etwas Aus FETT wie Deine "Wampe"? Und wie wachsen Muskeln? Durch Fett, Kohlenhydrate oder durch PROTEINE?

Es mag ja sein, dass Dein Körperfettanteil recht hoch ist (Deine eigene Aussage), und Deine Trainingseinheiten gering ausfallen, aber bitte schliesse nicht von Dir selbst auf andere.

Auch ist es nicht zutreffend, zu behaupten, dass Proteindrinks nur bei "Porfisportlern" Sinn machen.

Wenn Du ambitioniert trainierst, dann kommst Du einfach nicht drumrum. Die Konzentration an Proteinen in Fleisch und Planzen ist nicht ausreichend, um Deine Muskeln mit Porteinen zu versorgen, da in der normalen Nahrung zu viele Sekundärstoffe vorhanden sind (Fett, Kohlenhydrate). Ein Blick auf den Speiseplan von Profisportlern und vieles wird Dir schnell klar. Und DAS wird Dir Dein Cousin sicherlich bestätigen können. ;)

Die Proteinmenge, die Dein Körper benötigt, ist bei einer normalen Tätigkeit der Körperfunktionen völlig ausreichend. Wenn Du jedoch regelmäßog Sport treibst und Deine Traningsintensität sukzessive erhöhst, BRAUCHST Du bzw. Deine Muskelzellen Proteine in erhöhter Menge. Diese Tatsache hatten sich z.Bsp. viele MTBler in den frühen und späten 90er Jahren nie vor Augen geführt.

Dies kann man sehr schön beobachten, wenn die Trainingsintensität zwar zunimmt, aber der Leistungsoutput abnimmt. Auch DAS wird Dir Dein Cousin 100%ig bestätigen können.

Warte bitte nicht mit Halbwissen auf und schliesse auch bitte nicht von Dir auf andere. Im Grund genommen ist das Funktionsprinzip sehr einfach, wenn man es mal verstanden hat.

Also, nicht immer gleich andere als "Nichtwissende" abstempeln. ;)
 
Ich meine dass man den erhöhten Proteinbedarf eine Sportlers durchaus mit "normaler" Ernährung abdecken kann. Aber dann muss man bei jeder Mahlzeit sehr genau darauf achten dass diese optimal zusammengesetzt ist. Das kann mühsam sein. Zudem liefern die üblichen Eiweisslieferanten wie Fleisch und Wurst gleichzeitg viel Fett. Für den Cholesterinspiegel daher negativ. Man müsste also hauptsächlich Fisch oder fettarmes Fleisch wie zb Hühnerbrustfilets essen was nicht jeder mag. Genau hier kommen Proteindrinks für mich ins Spiel. Sie ersetzen zwar keine ausgewogene Ernährung machen es aber etwas einfacher das notwendige Eiweiß zu sich zu nehmen ohne gleichzeitig zuviel Fett zu konsumieren. Das Problem der Durchschnittsernährung ist ja va das zuviel an Fett. Mir persönlich schmecken Proteindrinks zusätzlich sehr gut.
 
Zero-D: wenn ich 10 tage nicht online bin, bekomme ich nun mal diese eine aussage auf den bildschirm. für mich also wurde die aussage heute frisch gereicht. da kümmert's mich nicht, ob andere leute sich schon zigmale über den satz geäussert haben.

worte, welche in anführunszeichen gesetzt sind, können sarkasmus oder zynismus ausdrücken, auch das gegenteil vom behaupteten. ich bin etwas fett, aber wahrscheinlich nicht so fett, wie du es dir jetzt ausgemalt hast.

der rest ist mir wurscht, kannst du halten, wie du möchtest.
 
Ich meine dass man den erhöhten Proteinbedarf eine Sportlers durchaus mit "normaler" Ernährung abdecken kann. Aber dann muss man bei jeder Mahlzeit sehr genau darauf achten dass diese optimal zusammengesetzt ist. Das kann mühsam sein. Zudem liefern die üblichen Eiweisslieferanten wie Fleisch und Wurst gleichzeitg viel Fett. Für den Cholesterinspiegel daher negativ. Man müsste also hauptsächlich Fisch oder fettarmes Fleisch wie zb Hühnerbrustfilets essen was nicht jeder mag. Genau hier kommen Proteindrinks für mich ins Spiel. Sie ersetzen zwar keine ausgewogene Ernährung machen es aber etwas einfacher das notwendige Eiweiß zu sich zu nehmen ohne gleichzeitig zuviel Fett zu konsumieren. Das Problem der Durchschnittsernährung ist ja va das zuviel an Fett und zu viel Zucker. Mir persönlich schmecken Proteindrinks zusätzlich sehr gut.

Das ist ja auch das, was ich sagte. Aber ab einem bestimmten Level kannst den Proteinbedarf nicht durch die übliche Ernährung decken Und ohne Supplementierung geht es einfach nicht.

Mich stört einfach, dass immer noch der Irrglaube herrscht, dass Protein-Supplementierung nur bei BB notwendig ist. Das erinnert mich sehr stark an die 90er Jahre. Da waren einzig und allein Kohlenhydrate das Non-Plus-Ultra und viele haben sich gewundert, dass sie trotz intensiven Trainings einen geringeren Leistungsoutput hatten und sich das nicht erklären konnten und händeringend nach Erklärungen suchten.
 
Ich meine dass man den erhöhten Proteinbedarf eine Sportlers durchaus mit "normaler" Ernährung abdecken kann. Aber dann muss man bei jeder Mahlzeit sehr genau darauf achten dass diese optimal zusammengesetzt ist. Das kann mühsam sein. Zudem liefern die üblichen Eiweisslieferanten wie Fleisch und Wurst gleichzeitg viel Fett. Für den Cholesterinspiegel daher negativ. Man müsste also hauptsächlich Fisch oder fettarmes Fleisch wie zb Hühnerbrustfilets essen was nicht jeder mag. Genau hier kommen Proteindrinks für mich ins Spiel. Sie ersetzen zwar keine ausgewogene Ernährung machen es aber etwas einfacher das notwendige Eiweiß zu sich zu nehmen ohne gleichzeitig zuviel Fett zu konsumieren. Das Problem der Durchschnittsernährung ist ja va das zuviel an Fett. Mir persönlich schmecken Proteindrinks zusätzlich sehr gut.

das ist quark. du brauchst kein fleisch um deinen proteinbedarf zu decken. sowas funktioniert super komplett über pflanzliche lebensmittel.
 
@chiccoli
Quark ist auch ein guter Eiweißlieferant. Pflanzliche Proteine haben eine niedrigere sogenannte "biologische Wertigkeit " als tierische Proteine, wobei aber zb eine kombination von kartoffeln und ei eine sehr hohe biolog. wertgkeit hat. Um die 130 wenn ich nicht irre.
Das problem bei pflanzl Proteinen ist halt auch dass einem die entsprechenden Nahrungsmittel erst mal schmecken müssen.
 
das mit der hohen "biologischen wertigkeit" von fleisch halte ich für ein ammenmärchen... wenn es danach geht müsste man ja affen bzw. menschenfleisch essen.
wie dem auch sei: als sportler bzw. leistungssportler kannst du leicht deinen eiweißbedarf fleischlos decken - das wollte ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der hohen "biologischen wertigkeit" von fleisch IST ein einammenmärchen... als sportler bzw. leistungssportler kannst du leicht deinen eiweißbedarf fleischlos decken - das wollte ich sagen.

Und damit hast Du auch recht.

Komme gerade vom Training wieder, habe mir einen Proteindrink gemacht und gehe gleich duschen... ;) :D
 
Wie kommt ihr darauf dass die biolog Wertigkeit ein Ammenmärchen sei? Ich bin zwar kein Biochemiker aber soweit ich sehe ist das eine standard-Maßzahl dafür wieviel körpereigenes Protein aus Protein produziert wird. Wird jedenfalls in Standardwerken der Biochemie und Ernährungslehre verwendet. Ich möchte jetzt aber bitte keine ideologiebefrachtete Diskussion über vegetarische Ernährung anfangen.
 
hi, bin ich noch im Bikeforum oder schon bei "Ärzte ohne Grenzen" ?

Und das Pseudo "Mettwurst" assoziiert auch nicht gerade das Bild eines Trainierten Sportlers. Tschuldigung.

Ich würde ein Buch über Biketraining lesen das hilft sichr mehr als ein Proteindrink.

Hier kann man einfach auf die Erfahrungen von Profis (Trainer) zurückgreifen.
 
Bei täglichem Sport waren meine Regenerationszeiten mit Whey-Protein wesentlich kürzer und angenehmer. Bei anderen Proteinmischungen nicht. Eigentlich hatte ich ja nur herausfinden wollen, dass das nichts bringt...
Für mich war das eindeutig und nicht abhängig von Kraft- oder Ausdauertraining.
Ob das bei anderen ebenso ist, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
 
Zurück
Oben Unten