Protektoren beim Dirt

Hi ich wollt anfangen mit biken im verein auch so auf soner brechsand bahn inder nähe... geht des mim scott voltage yz 25 un was für protektoren brauh ich?hab nich viel geld also welche protektoren sind denn umbedingt nötig?danke im voraus;)lg jonas

unbedingt nötig ist mMn nur ein Helm, der bis in den Nacken reicht. Bin mit TSG Evolution äußerst zufrieden, gibt aber von Unmengen an Herstellern gute Helme. Darauf achten, dass er für den Einsatzzweck ausgelegt ist, keinen Kajak-Helm oder ähnliches, das am Ende nicht ausreichend schützt, und dass er passt. Also geh in einen geeigneten Laden und probier durch, kann man gewaltig daneben liegen, wenn man im Netz irgendwas bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Helm ist ein Muss.
Weiter würde ich noch in Handschuhe investieren. Wenn du absteigst wirst du dich unweigerlich versuchen, mit den Händen abzufangen und Brechsand ist da sehr fies, wenn er auf nackte Haut trifft.
Eine Schienbein-Knie-Schonerkombo ist auch sehr angenehm, solltest du bspw. vom Pedal rutschen und dir dieses dann mit schön Schwung ins Scheinbein hauen.

Das sind auch die Sachen, die ich mindestens anziehe. Sollten mal Handschuhe oder Knieschoner fehlen, fühle ich mich richtig unwohl, ohne Helm fahre ich gar nicht erst.

Für einen passablen Halbschalenhelm musst du 40€ investieren, in Handschuhe nochmal etwa 30€. Wenn dann noch Geld ist, nimm die Schienbeinschoner auch noch mit, je nach Modell (kannst auch nur Knieschoner nehmen, schützen dann halt nicht vor Pedalattacken, die du anfangs öfter mal haben wirst) so ab 30€ aufwärts.

Im Übrigen würde ich bei Schonern keinesfalls sparen. Nimm nicht einen Helm, der dir nicht gescheit passt, nur weil er 10€ billiger ist. Notfalls pump deine Verwandten an, immerhin gehts dabei um deine Sicherheit!

Danke:) ja also einen helm hab ich (oneal backflip, fullface) un handschuhe auch gescheite von oneal.. hab jetzt billige knie & ellenbogenschoner die eigentlich für inliner gedachtt sind gekauft aber die müssten fürs erste auch reichen:) danke leute;) noch ne frage: mein dirt hat keinen guten rahmen (sagt mein freund der sich damit auskennt) der zu groß ist un nich gut gebaut un nicht leicht genug..kann mir jemand was empfehlen?dass aunoch ins fahrrad passt?wär echt super aber ich glaub da seit ihr überfragt;) lg jonas

des ises ja ich find echt nirgendwo wie die teile heißen aus meinem bike..deswegen kann ich auch nicht speziell fragen ob die gabel gut ist oder der rahmen..ich meld mich wieder wenn ichs weiß;))

Zurück