Protektoren Empfehlung für Anfänger (nix Extremes)

Fahrtechnisch würde ich mich als Anfänger bezeichnen - normaler Freizeitbiker ohne Ambitionen auf riskante Spielarten wie DH, Race usw.
Helm und Handschuhe sind klar - hab ich.
Möchte nun gerne Singletrails etwas besser fahren lernen, was gelegentlich wohl mal einen leichten Sturz bedeuten kann,
bin aber ein Schisser :D und suche deshalb folgende Protektoren:
1.) Knie & Schienbein (wichtig ist mir, dass Schienbein dabei ist!)
2.) Ellenbogen/Unterarm

Die Protektoren sollten vor allem bequem zu tragen sein und müssen nicht für den extremen Einsatz geeignet sein - ich fahre kein DH, Race o.ä. und habe es auch nicht vor...
Brust-, Rücken- oder Neckprotektoren brauche ich auch nicht, wie gesagt, ist nur für Trails und nicht für DH.
Würde mich freuen über eure Empfehlungen zu den genannten Protektoren.
Danke für alle Tipps.

Fahre ein älteres Modell der 661 Schienbein+Knie Kombo und bin relativ zufrieden damit.
Ich würde drauf achten, dass die Protektorschlaufe nicht über dem Knie direkt endet, sondern noch ein Stückchen weiter hoch geht, sonst stehen die Protektoren ab, wenn du das Knie abwinkelst. Ellbogen/Unterarmschoner von Axo, sind auch okay.

Moin!

Also ich hab da was von O`Neal:

Die Trailguard FR sind auch für Touren geeignet, nur das Klettband für den Oberschenkel ist bei mir zu kurz. Ich hab Größe L bei einer Schrittlänge von 77cm...

PS: Schienbeinschoner nutzen nix, wenn man sich die Pedale in die Wade haut... :lol: :D ;)

PS: Schienbeinschoner nutzen nix, wenn man sich die Pedale in die Wade haut...
lol2.gif
biggrin.gif
wink.gif

Doch, meine 661 schließen auch hinten ab. Nur kurz oberhalb des Schuhs an der Sehne ist man verletzlich... wie ich gestern feststellen durfte.

Noch ne Rückfrage:
Gibt es auch empfehlenswerte Protektoren aus Hartschaum o.ä., also ohne die Kunststoffplatten vorne drauf?
Könnte man auch Schienbeinschoner aus einer andere Sportart (evtl. Fußball... ?) verwenden oder hält das nicht?

Guck dir mal die O'neal Sinner an, gibt's als Ellenbogen und als Schienbeinschoner. Die Ellenbogen hab ich selber und gutes berichten. Man schwitzs zwar, wie bei jedem Projektor drunter, aber sie verrutschen nicht und sind bequem zu tragen.

Könnte man auch Schienbeinschoner aus einer andere Sportart (evtl. Fußball... ?) verwenden oder hält das nicht?

Hi,

ich verwende ab und zu Fußballschienbeinschoner ... eher aus dem Aspekt heraus mir die Pedale bei Übungen nicht vorne reinzuhauen.
Mit den Fußballschonern ist Dein Knie allerding ungeschützt.

Aber, meine Meinung, wenn Du Trails fährst, bei denen man Knie/Schienbein/Unterarm/Ellenbogenprotektoren braucht, dann nehm die mit und mach keine halben Sachen.
Bei unseren heimatlichen Trails (Taunus) schau ich immer, wenn ich Protektoren dabei hab (Raceface FR) kann ich's etwas risikofreudiger angehen lassen und wenn nicht dann fahr ich die Trails gemütlich runter (Safety first). Passieren kann aber immer was, ist halt MTB ... in diesem Sinne: Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß auf den Trails.

Hi, das hier glaub ich rein passt gleich mal dazu.
wollte dieses Jahr zum 1. mal in einen Bikepark fahren. Was benötige ich denn als Grundaustattung so an Protektoren?
Fullface Helm und Google sind klar. Was würdet ihr denn hier empfehlen?
Ansonsten wie oben schon geschrieben Schienbeinschoner und evtl Ellenbogenschoner.
Wie siehts mit Rückenprotektoren aus? Da ich noch nicht vorhab rum zu springen glaub ich kann ich noch auf den verzichten. Was meint Ihr?

Grüsse, ich Rüste zb. nach steigendem bedarf auf , hab nun:
FFHelm , Google, Handschuhe, Fifetenschuhe , Oneal Sinner -paar Knie und Schienbein 2teilig , Fox Protekt unterziehhose , Fox arm protektor, alles zusammen für´s Freeriden und abwertzkompatiebel ;) für Enduro.
Mit zunehmender lust auf Airtime usw. stehen nun bei mir auch Rückenprotektor an und stehe vor der Frage obs gleich eine Weste mit Brust sein muss oder ob ein Rückenteil nich ausreicht , weil Mutprobenbiker bin ich auch nich ;) und Ritterrüstzeugs ...hmm
denke aber das man das mit der Zeit in der möglichst logischen reihenfolge für sich selbst herrausfinden sollte ;)
Ala; " folge dem weißen Kaninchen" -"folge dem Blauen flecken" :D
die Schienbeinprotektoren von Oneil die man zusätzlich passend unter deren SinnerKnieprotektoren heften kann , kamen bei mir etwas spät drann "autsch" und sind etwas Warm :( sind aber beide einzeln getragen durchaus Tourfähig , das ist aber auch wieder eine Konfus-aussage die sich auf gegebenheiten stützt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück