Protektoren fürs Handgelenk

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
1.037
Hallo Leute,

nach einem ziemlich miesen Crash in Winterberg mit anschließendem Abklappern von Ärzten, das heute in eine Operation meines linken Handgelenks aufgrund eines gerissenen SL-Bandes gegipfelt ist, mach ich mir jetzt natürlich Gedanken, wie sowas am besten komplett zu verhindern ist.
Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgendes Produkt gestoßen:
https://troyleedesigns.com/products/5205-wrist-support-left-black
Hat das evtl. schon jemand probiert? Oder etwas ähnliches?

Beste Grüße und danke schonmal!
 
Immerhin konnte es noch operiert werden. Das geht ja nur bis wenige Wochen nach dem Unfall. Hatte da auch mal meine Bedenken nach einen fiesen Sturz und ein paar Horror-Stories von Bike-Kollegen. Es ist wohl sehr schwer zu erkennen, ob das Band beschädigt ist. Laut eines Spezialisten in München wäre das nur mit Arthroskopie sicher möglich gewesen. Bei einem mussten dann zwei Handknochen verschraubt werden nach ein paar Jahren...
 
Ja, genau diese Arthroskopie wurde bei mir heute gemacht mit anschließender Reparatur des Bandes. Bei mir ist es jetzt etwa einen Monat her und der Arzt meinte, dass es auch noch frisch war. Die Bike-Saison ist jetzt allerdings wohl vorbei...
Bei mir war die Instabilität ausschlaggebend...bei 0815-Bewegungen ist ständig ein Knochen im Handgelenk rausgesprungen. Hatte aber auch Röntgen und MRT und alles durch und die Arthroskopie war jetzt der letzte Weg.
 
Ich hab mir vor 3 Monaten das Handgelenk gebrochen (also so richtig, Speiche komplett ab 1cm neben dem Gelenksspalt). Konnte mit Physio/Krafttraining/Ergometer 6 Wochen nach der OP (Platte, 12 Schrauben) wieder vorsichtig aufs Rad, noch mal 2 Wochen danach war ich 4 Tage in Saalbach. Und bei all den Aktionen hab ich eine Mobius X8 Wrist Brace getragen.
Auch heute fahr ich noch mit der, ist zwar recht teuer, ab meiner Meinung nach ziemlich das Beste, was es am Markt für Handgelenksverletztung/Schutz gibt:

https://www.mobiusbraces.com/product/x8-wrist-brace/

War zB heute damit den ganzen Tag in Schladming :) Hat letzte Woche bei nem Sturz das rechte Gelenk komplett gerettet (Ellenbogen hat was abbekommen).
 
Die TLD tut was sie soll. Versteift das Handgelenk sehr stark, ist also ein wenig Geschmackssache ob einen das stört oder ob es genau das richtige ist. Ein sehr sicheres Gefühl vermittelt sie auf jeden Fall. Der größte Nachteil ist die Größe. Ich habe Handschuhgröße L und komme mit dem Protektor in L gerade so zurecht, aber die Fingerschlaufe sitzt schon extrem eng und ich muss den vorderen Klettverschluss sehr sehr locker schließen damit es beim fahren nicht unangenehm einschneidet. Also unbedingt bei der Größe aufpassen und mit großen Händen wirst evtl einfach Pech haben.
Alternativ gäbe es noch von 661 ein ähnliches Modell oder eines ohne Fingerschlaufe. Letzteres habe ich auch. Es versteift nach oben hin fast genau so gut wie die TLD, lässt aber nach unten und seitlich mehr Bewegung zu. Das 661 funktioniert soweit gut, ist nur immer etwas umständlich bis man eine Balance zwischen gutem Sitz und ausreichender Durchblutung gefunden hat. Da muss man immer drei- viermal die Bänder neu öffnen und schließen bis es passt.
Da ich die Schiene aufgrund konstanter Überbelastung durch ein abknickendes Handgelenk trage, werde ich wohl auch demnächst das Möbius X8 Brace testen. Das scheint mir die komfortabelste und sinnvollste Lösung für Vielfahrer zu sein.
 
Ich bin irgendwann auch mal mit so nem Wristguard gefahren, könnte der 661 sein, lag auch noch ewig in der Bike-Tasche.
Geht schon damit zu fahren aber dass man mit der Schiene keinen direkten Kontakt mehr zwischen Ballen und Griff hat, trug bei mir nicht gerade zum optimalen Fahrgefühl bei.
Man kann sich aber vermutlich an so ne Schiene gewöhnen wenn sie aus medizinischen Gründen angezeigt sein sollte.
 
Vielen lieben Dank euch für die schnellen und informativen Antworten! Jo, das Möbius hab ich auch schon gesehen...kostet natürlich aber auch gut Geld. Naja für mich heißt es jetzt ja eh erstmal warten :D
 
Ich bin irgendwann auch mal mit so nem Wristguard gefahren, könnte der 661 sein, lag auch noch ewig in der Bike-Tasche.
Geht schon damit zu fahren aber dass man mit der Schiene keinen direkten Kontakt mehr zwischen Ballen und Griff hat, trug bei mir nicht gerade zum optimalen Fahrgefühl bei.
Man kann sich aber vermutlich an so ne Schiene gewöhnen wenn sie aus medizinischen Gründen angezeigt sein sollte.
Also bevor mir so ein Scheiß nochmal passiert, trage ich liebend gerne so eine Schiene! :D
 
Ja, genau diese Arthroskopie wurde bei mir heute gemacht mit anschließender Reparatur des Bandes. Bei mir ist es jetzt etwa einen Monat her und der Arzt meinte, dass es auch noch frisch war. Die Bike-Saison ist jetzt allerdings wohl vorbei...
Bei mir war die Instabilität ausschlaggebend...bei 0815-Bewegungen ist ständig ein Knochen im Handgelenk rausgesprungen. Hatte aber auch Röntgen und MRT und alles durch und die Arthroskopie war jetzt der letzte Weg.
Hattest du eigentlich deutliche Schmerzen und konntest nicht mehr fahren? Bei beiden Bekannten war es nicht so und die sind weiter bis es dann Monate/Jahre später Komplikationen gab.
 
...mach ich mir jetzt natürlich Gedanken, wie sowas am besten komplett zu verhindern ist.
...
Das dürfte ein Zielkonflikt werden, wenn du auch noch fahren willst. Grundsätzlich gilt da mal, je größer der Schutz, desto geringer die Beweglichkeit.
Im Zweifel musst du selber rausfinden, was für dich passt.
 
Hattest du eigentlich deutliche Schmerzen und konntest nicht mehr fahren? Bei beiden Bekannten war es nicht so und die sind weiter bis es dann Monate/Jahre später Komplikationen gab.
Also der Schmerz direkt nach dem Sturz war unangenehm aber der ging recht schnell wieder weg, sodass ich den restlichen Tag auch weiter gefahren bin. Als ich dann aber das erste Mal mit einem Ruck das Rad aus der Liftsicherung gezogen habe, ist mein Handgelenk quasi ausgerengt und das hat höllisch weh getan. Und genau dieses Ausrenken vor allem bei Ziehbewegungen war dann bis jetzt ein ständiges Problem...selbst bei normalen Bewegungen.
 
Morgen
Ich hab gerade auch ein Handgelenks Problem zum Glück nichts Kompliziertes ( trotzdem 4 Wochen + ) aber ich mach mir auch Gedanken wie man das Handgelenk schützen kann.
Hab mir paar Videos angeschaut wie man muskulär das Handgelenk stärken kann was wohl stritt eins sein wird.
Bin dann aber auch auf EVS Protection gestoßen die wohl mehr im Motocross Bereich am Start sind die haben aber eine Bandage oder zwei Handschuhe einmal mit Bandage und ein mal mit Exoskelet das dann auch raus nehm bar ist.
Mir geht es rein um die Stabilisierung will keinen „Panzer „ ala Mobius X8
Hat jemand Erfahrung mit Bandagen die das überdehnen verhindern sollen ??

Gruß
 
Also der Moebius Wrist Brace ist eigentlich kein Panzer, merkt man nach kurzer Gewöhnungsphase überhaupt nicht mehr. Ich hab den nach meinem Handgelenksbruch letztes Jahr auch den Rest der Saison getragen, seit heuer wieder ohne unterwegs.

Wenn du das Handgelenk wirkungsvoll gegen ein Überstrecken schützen und trotzdem ohne Einschränkungen biken willst, gibts eigentlich nix besseres.
 
Seit kurzem gibt es ja von Leatt das "5.5 wrist brace" welches quasi ein Mobius x8 Nachbau ist. Nur ohne einstellbares Scharnier aber dafür mit austauschbaren "Widerstand Dingsbums"

Ist jemand schon beide gefahren und hat Erfahrungen welches besser taugt, bzw. was es für gravierende Unterschiede gibt?
Das Leatt sei ja etwas strammer stabilisierend als das Mobius?
 
Zurück
Oben Unten