Protektoren Jacket

Registriert
11. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Aalen
Hallo,ich bin neu hier.
Gleich zu Beginn hätte ich eine Frage. Ich möchte mir eine Protektoren Jacke kaufen. Habe mir schon die o'neal anger, ixs hammer und die fox titan sport s/l angeschaut. Habe leider nicht die Möglichkeit eine anzuprobieren. Welche findet ihr am besten?
Kennt ihr noch andere die nicht teurer sind als 150€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch über Nukeproof jedoch die Critical Armour Jacket gestolpert.

Hast du schonmal Erfahrungen mit der Weste im Sturz gemacht?

Ich schwanke noch zwischen Weste und Jacke, weil bei der Weste die Schultern nicht geschützt scheinen?! dafür Rücken und Brust?!
 
ich habe zum glück noch keine erfahrungen im sturz gemacht...^^

wenn du dieses "hemd" unter den protektoren meinst:
ich finde den stoff ganz in ordnung. unten ist sie ein bisschen eng, aber stört nur beim zumachen. sonst ist sie sehr bequem und sicher fühl ich mich auch.
 
Hey, ich hänge mich mal hier dran.

Habe eine Alpinestars Bionic safety jacket in Größe L hier (bin 192 groß und 90kg schwer) Trägt man unter diese safety jackets noch ein shirt oder tragt ihr sie direckt auf die Haut ? am Oberarm ist sie schon recht eng, besongrs wenn ich die Arme überkreutze also wie so ein Schneidersitz mit dem Armen ^^ soll das so sein? ich Trage sie ohne was drunter
 
Hey, ich hänge mich mal hier dran.

Habe eine Alpinestars Bionic safety jacket in Größe L hier (bin 192 groß und 90kg schwer) Trägt man unter diese safety jackets noch ein shirt oder tragt ihr sie direckt auf die Haut ? am Oberarm ist sie schon recht eng, besongrs wenn ich die Arme überkreutze also wie so ein Schneidersitz mit dem Armen ^^ soll das so sein? ich Trage sie ohne was drunter


Ich trage je nach Temperatur immer ein kurzes/ärmelloses oder langes Funktionsshirt drunter.


M.f.G

Clemens
 
Aber ist es normal das die so eng sind? oder wurde ich da falsch beraten und sie ist zu klein ? ^^
 
Hmmm die Rückenlänge und so ist alles gut auch ansosnten ist sie mir nicht zu eng, nur eben an den oberarmen. Naja ich muss nochmal genau anprobieren ;)
 
Wie schaut denn im Moment denn so der Trend aus ?
Viele gehen ja weg von diesen klobigen Protektoren-Jackets und bevorzugen immer mehr Protektoren Westen (ärmellos, Rückenprotektor und Polster im Bereich der Rippen und Nieren) mit seperaten Ellbogenschonern.
Bei mir ist es z.B. so, dass mir sehr viele Protektoren Jacken gar nicht passen. Wähle ich L passt die mir zwar am Körper, die Ellbogenschützer sind aber nicht da wo sie sein sollen. Probiere ich dann die selbe Jacke in XL an, dann sind zwar die Ellbogenschoner da wo sie sein sollen. Dafür ist dann die Jacke am Körper zu gross.
 
Habe eben mal mit skiunterwäsche probiert, fühlt sich um einiges besser an. Ich denke der Mesh Stoff reibt einach unangenehm an der Haut, werde ich mir wohl so ein Funktionsshirt zu legen
 
Ich hab die POC Spine Tee und bin sehr zufrieden.

Grundsätzlich wollte ich eine Weste die Schulterschutz bietet aber keine Elllenbogenschützer hat, einfach aus dem Grund das ich diese dann erst vor der Abfahrt separat anziehen kann und so an warmen Tagen Komfort gewinne.

Das klappt super, ich würds wieder so tun.

Grüße, TOM
 
Hey, ich hänge mich mal hier dran.

Habe eine Alpinestars Bionic safety jacket in Größe L hier (bin 192 groß und 90kg schwer) Trägt man unter diese safety jackets noch ein shirt oder tragt ihr sie direckt auf die Haut ? am Oberarm ist sie schon recht eng, besongrs wenn ich die Arme überkreutze also wie so ein Schneidersitz mit dem Armen ^^ soll das so sein? ich Trage sie ohne was drunter

ich hab das bionic mal in L zuhause gehabt, bei 1,85, 87kg war es mir aber eher zu klein, gerade an den armen, wo viele jackets viel zu weit sind, war es echt eng. hat im ellenbogen ganz schön "gezwickt", wenn man den arm angewinkelt hat. ging dann zurück... jetzt wünschte ich, ich hätte es damals gleich in ein XL umbestellt. jetzt ist es wieder viel teurer und ich komm mit meinem neuen dainese gladiator nicht zurecht.

ich denke du solltest mal XL testen.

ach so: funtionshirt drunter!
 
Hallo zusammen,

um das Thema Protrektorenjacke muss ich mir mittlerweile auch ein paar Gedanken machen.

Auf den meisten Strecken im Deister bin ich jetzt schon auf kleinere Sprünge und Drops fokusiert. Da ist natürlich der Schutz ein großer Faktor.

Ich fahre momentan nur Enduro. Für DH Aktion ala Gwinn & Co ist momentan der Kopf und die Technik noch etwas hinterher.
Desweegen sind meine momentanen Gedanken beim Integral Helm und der Panzerung.

Fahrt ihr auf eueren Hometrails immer mit Panzerung oder auch mal ohne ?
Ich bin nach einer langen Zeit mal wieder auf meinem Hometrail gestürzt. Nix dolles, nur eine Schramme an der Schulter. Resultierte aus der letzten Abfahrt und etwas Unachtsamkeit.
Für Bikeparks wollte ich mir bald ein 180er Freerider besorgen. Da ist natürlich die Panzerung und Integralhelm schon von Vorteil.

Grüße superhero
 
Nicht nur von Vorteil, sondern in manchen Parks auch Vorraussetzung um überhaupt fahren zu dürfen.

Kommt drauf an, wie deine Hometrails aussehen, in vielen Wäldern stehen ja heute teilweise gut geshapte Strecken, die sich hinter manchem Bikepark nicht verstecken brauchen.
Auf den naturbelassenen Trails nutze ich idR auch nur AM-Helm und Knie/Schienbein Kombi + Ellenbogenschoner (+ Rückenschutz im Rucksack).
Auf geshapten Strecken FF/SJ/Knie.
 
Hey,

ich bin 178 groß und wieder 84 Kg (Ich habe schwere Knochen ;-)). Gestern ist das Bionic Jacket von Alpinestars bei mir angekommen. Ebenfalls in L.
An sich passt es super, aber die Ärmel sind mega eng geschnitten. Habe es jetzt nochmal in XL bestellt und hoffe, dass die Ärmel etwas großzügiger sind.

Sind schon sehr knapp bemessen im Vergleich zum Rest!
 
@hnx: Die Naturstrecken fahre ich auch nur mit Knieschoner / AM Helm oder die gemütliche Freitag Feierabendrunde wo es locker und entspannend sein soll.

Allerdings probiere ich schneller und sicherer zu werden. Für Sektionstraining fahre ich momentan mit meiner Dirtschale + Goggle. Für sowas hatte ich an einen FF Helm und Panzerung gedacht, falls mal was schief geht.
 
Da hast die Entscheidung für dich doch schon gemacht :) Damit wirst im Kopf schonmal lockerer, was ja auch die Sicherheit fördert.

Dirthalbschalen tragen auch viele Leute hier in der Gegend, bis auf den fehlenden Kinnbügel sicher eine gute Lösung. Vorteil der Halbschale: Sie wird nicht dauernd an den Lenker gehängt, wenn man mal auf der Strasse fährt (zB auf dem Weg zum Spot).

SJ ist eigentlich klar und seitdem es die Schaumdinger gibt muss man auch nicht mal mehr zwangsläufig wie ein Ritter aussehen. Würde nur darauf achten, daß Schulterschutz, eine Art Brustplatte und natürlich Rückenschutz vorhanden sind.
 
@hnx: Danke, hilft mir sehr weiter.

Mit den Westen habe ich mir bereits Gedanken gemacht.
Ein paar habe ich bereits ins Auge geworfen:
ixs Hammer Jacket
O'Neal Underdog
661 Evo Pressure Suit
ixs Assault Jacket
Alpinestars Bionic (finde ich aber recht teuer) im gegensatz zum Ixs oder O'Neal Jacket

Die Schoner vom 661 gefallen mir nicht so.
 
ich selbst habe eine fox titan sport jacket, ich find's super und sie hat mir schon bei einigen stürzen geholfen!

ich finde bei Fox stimmt das einfach das preisleistungsverhältnis "oftmals" nicht immer, aber immer öfters...

gruß
felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin. fahre eigentlich hauptsächlich enduro und auch öfters im park. hab zwar auch nen panzer für den park, nur leider schon etwas ausgetragen. deshalb wollte ich mir jetzt nen zwischending zwischen enduro und bikepark holen und wollte euch mal fragen ob ich da mit dem subgear von 661 gut beraten wäre.
leicht genug für enduro und touren und stabil genung für park? dabei muss ich sagen dass ich im park jetzt nicht der superspringer bin und die hohen drops und sprünge nichts für mich sind.

wäre für eure hilfe echt dankbar

mfg
 
Das Ding sieht so aus als hätte es keinen Rückenschutz, ne danke. Die Brustplatte ist auch viel zu klein. Ist eher ein psychologisches Ding, als wirklicher Schutz für den Park würde ich sagen, für XC im Winter sicher angenehm wärmend.
 
Zurück
Oben Unten