Protektoren Jacket

Hey,

ich bin 178 groß und wieder 84 Kg (Ich habe schwere Knochen ;-)). Gestern ist das Bionic Jacket von Alpinestars bei mir angekommen. Ebenfalls in L.
An sich passt es super, aber die Ärmel sind mega eng geschnitten. Habe es jetzt nochmal in XL bestellt und hoffe, dass die Ärmel etwas großzügiger sind.

Sind schon sehr knapp bemessen im Vergleich zum Rest!

ich hab das bionic auch nochmal in XL bestellt. (hab gottseidank keine schweren knochen und brauch keine angst zu haben, dass es am bauch zu locker sitzen würde ;) )

das IXS assault jacket war nix - hat zwar eigentlich ganz gut gepasst, aber in fahrposition war die brustplatte einfach zu locker und hat gegen den hals gedrückt.

oneal magnetic moveo hätte mich noch interessiert, aber die fehlenden gurte an den armen haben mich doch irritiert.

Ich habe das Sub-Gear. Habe es mir zum Touren fahren geholt. Für den Park ist das sicher nichts. Man hat zwar was an den Schultern und an der Brust, aber für nen harten Sturz im Park sicherlich zuwenig.

Für die Feierabend-Runde und die Natur-Runde ist es aber besser als nichts. Aber es hat keinen Rückenschutz. Also nur mit einem Rucksack oder besser Rückenprotektor wirklich gut!

Habe gesehen, das die Rückenprotektorn von o'neal ziemlich kurz sind. Bei l ist der gerade mal 36cm. War schon kurz davor mir die Zero Gravity Weste zu kaufen, da sie auch ein Schulterschutz bietet. Reicht die Länge des Protektors aus oder soll ich lieber eine andere kaufen?:confused:

War jetzt auch zum ersten Mal im Bikepark und bin etwas angefixt. Da ausleihen recht teuer ist, stehen nun FF-Helm- und Protektorenkauf an.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil hier?

Brand-X X Suit

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=31111

Reicht sowas für seltene Bikepark-Besuche, ohne große Sprünge und so (da Anfänger)?
Oder doch eher ein bissle mehr Geld in die Hand nehmen und ein
661 Vapor Pressure Suit 2011 holen?
Mehr wie 5 - 10 Bikepark Besuche im Jahr werden's wohl ned werden und sonstige Touren fahr ich ohne Protektoren...
Bedankt

Denkst du, daß es den Boden interessiert, wenn er dir den Rücken bricht, ob du Anfänger bist oder nur selten im Park? :)

Die Jacke sieht ok aus. Mir persönlich wären die Plastikanteile zu klein. Für kleines Budget und große Platten habe ich mir die Twenty Tanked mal zum Testen bestellt gehabt.

Ich denke du solltest was ordentliches kaufen, denn bei einem Sturz ist es egal ob du oft in Park gehst oder nicht! Ich habe mir die Alpinestars für BNS geholt, is teuer aber wenn man ein BNS hat die beste Wahl. Wenn du das nicht hast schau dir mal die Fox Titan an, die ist auch recht gut.

der brand x-x hat mich überrascht, hatte den mal für meine freundin zuhause. passform, qualität und sitz der plastikteile waren echt gut. nur vorne rum wars nicht optimal...frauen ;) rückenprotektor hatte eine gute länge und hat sich seriös angefühlt.

bei 661 waren die rückenteile früher so arschkurz, hab grad ein paket im auto liegen mit einem testweise bestellten 661 vapor pressure suit 2011. (neben dem paket mit dem alpinstars bionic) heute abend vergleiche ich mal.

hab das 2011er alpinestars bionic XL. nix abnehmbare ärmel. die arme sind auch bei XL erstaunlich eng, dabei hab ich wirklich keine besonderen arme. sitz sonst aber sehr gut.

2011er 661 vapor pressure suit XL passt auch ganz gut. ärmerl sind bequemer dafür die schultern etwas lockerer.

find beide ganz gut, evtl. ist das 661 in XL einen ticken zu groß bei 1,85m/87kg - geht aber.
die entscheidung ist nicht leicht.

Falls es wem hilft: Habe das O'Neal Hellraiser Jacket in M bei 1,84m und 81kg. Habe allerdings einen relativ kurzen Oberkörper. Hatte es auch in L da und da war es mir auf jeden Fall zu groß.

Wollte halt ein Jacket, bei dem man das Leatt Brace über dem Rückenprotektor tragen kann und das klappt in der größten Einstellung beim Leatt auch sehr gut. Tragekomfort vom Jacket ist super, weiteres plus sind die abnehmbaren Unterarmprotektoren. Die Dinger sind recht klobig, so dass ich entweder ohne fahre oder mit meinen separaten Schonern kombiniere.

Für Enduro-Gedöns trage ich seit über einem Jahr die 661-Subgear-Dinger. Absolut top, stören echt null beim Fahren. Habe ich mit kurzen und langen Ärmeln und bin super zufrieden.

Für Hometrail-DH und Freeride-Touren, kann man das auch wunderbar mit Rucksack oder separatem Rückenschutz kobinieren...

Was kostet denn die 2011er ? meine 2012er? hat abnehmbare Arme und hat mich 230 Euronen gekostet, in XL passt sie perfekt.. bin 192 groß und 89kg schwer.

haben die subgear dinger einen nennenswerten schutz?

Eine minimale Schaumstoffplatte an der Brust und leichte, dünne Protektoren an den Schultern. Der Vorteil an dem Shirt ist, dass es kaum aufträgt und man es kaum spürt, also besser als nix ;)
Sitzen aber verdammt eng ... hatte gestern ein Shirt anprobiert und hab gefühlt 15 min. gebraucht bis ich wieder draussen war :D

haben die subgear dinger einen nennenswerten schutz?

Naja, sowas ist ja immer schwer zu quantifizieren ;) Bei einem brutalen High-Speed-Crash gegen einen Baum oder einen großen Stein und/oder entsprechender Torsion/Flexion von Knochen helfen die meisten Protektoren ja ohnehin nicht viel. Hartschalen-Protektoren schützen ja auch eher gegen Abschürfungen/Schnittwunden. Diesen Schutz plus eine äusserst sinnvolle Schlagdämpfung bieten Soft-Protektoren auch. Die einen etwas mehr (Sas-Tec wie bei O'Neal, Nukeproof...), die anderen eben etwas weniger ('Intella'-Gummizeug beim Subgear)...

Also wenn es interessiert, hier nochmal kurz meine Erfahrungen. Habe das nukeproof Jacket bestellt. Meiner Freundin passt es wunderbar und es sitzt Super bequem.Also für mich In gr. L bestellt. Hier ist das Shirt unter den Protektoren zwar passend, aber die reinen SAS Tec Protektoren sind mir zu klein gewesen. So dass ich die Jacke zurück geschickt habe.

Dann hatte ich das Goldene oneal hellraiser bestellt. Das ist mir aber zu fummelig gewesen mit zig klettverschlüssen. Zudem hat das leatt brace bei mir nicht dazu gepasst. Ist immer hoch gerutscht.

Nun nochmal zum alpinestars. Das habe ich wie gesagt nun in Xl gekauft. Kompatibilität mit dem leatt ist grandios. Die Verarbeitung ist auch gut. Aber die Armprotektoren sind mit ein Rätsel. Ich behaupte ganz normale arme zu haben, aber die Ärmel sind immer noch wahnsinnig eng. Deutlich besser als bei Gr. L, aber noch lange nicht gut. Sowohl oben am Reißverschluss als auch in der Armbeuge finde ich die jacke nicht optimal. Haben die anderen mit dieser jacke das problem auch an diesen beiden stellen? Man kann die Ärmel zum Glück abmachen. Habe also auch das 2012er Modell und habe 207 Euro gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei der Alpinestars in L das selbe Problem mit den Armen an genau den Stellen. In XL finde ich sie schon auch noch eng aber angenehm also eigentlich genau richtig, trage auch noch ein langärmliges anliegendes shirt drunter.
Die Kompatibilität mit dem BNS oder Letter denke ich ist unerreicht gut, das kann man schon perfekt nennen ;)

207€ ist natürlich ein super Preis, online ? habe meine im shop geholt, wenn ich dort kaufe zahle ich gerne mal etwas mehr, da ist ja auch die Beratung mit dabei.

Was kostet denn die 2011er ? meine 2012er? hat abnehmbare Arme und hat mich 230 Euronen gekostet, in XL passt sie perfekt.. bin 192 groß und 89kg schwer.

hab sie für 130€ bei bike-components bestellt.
aber keine abnehmbaren ärmel, keine nackenstützenkompatibilität.

enge ärmel auch in XL, ist ein kleiner akt da rein und raus zu kommen. ausserdem sind die ellenbogenschoner bei der 2011er schon sehr ausladend.

Zurück