Provence - VTopo Guides

Hallo Steehl!

Was hast du denn für genaue Fragen? Ich kann dir wahrscheinlich gut helfen, da ich die Provence Centre geschrieben habe...

Hallo!
Hurra, endlich MTB Führer für Frankreich!
Aber: Kann man mit den Führern was anfangen, wenn man kein französisch kann?
-soll heissen: kann man sich nur mit den Topos orientieren?

Hallo,

leider ist es gar nicht denkbar, die routes ohne Text zu verstehen. Die Karte in den VTopos sind nur eine Hilfe, um den Text zu verstehen, und um seinen Weg auf einer richtigen Karte (IGN Top 25, i.e. 1:25000) vorzubereiten.

Einige VTopos (die neueste) sind mit richtigen IGN Karten ausgestattet,und sind deswegen leichter, ohne Text zu verstehen. Trotzdem sind einige Wege sehr tricky zu finden, hauptsächlich in Provence, wo es sehr viele Wege gibt, die nirgendwohin führen...

Gruss,

Alex

Hallo!
Hurra, endlich MTB Führer für Frankreich!
Aber: Kann man mit den Führern was anfangen, wenn man kein französisch kann?
-soll heissen: kann man sich nur mit den Topos orientieren?

Nunja noch noch nicht ganz, leider sind noch so viele Gebiete von VTOPO nicht erfaßt. Aber das wird sicherlich noch:daumen:

ganz hilfreich ist utagawavtt.com. Dort gibt es jede Menge Tracks mit Beschreibung. Ganz ohne Französisch ist es nicht so einfach, aber mit Google Translator geht's halbwegs zu verstehen.

Nicht unbedingt, es reichen auch digitale Karten auf dem PC. Dann kannst Du den Track runterladen, auf der digitalen Karte einblenden und das ganze ausdrucken...

Hallo Steehl!

Was hast du denn für genaue Fragen? Ich kann dir wahrscheinlich gut helfen, da ich die Provence Centre geschrieben habe...

Hi Alex!
Das ist ja mal cool! :daumen:
Hatte die Führer schon öfters in der Hand (Decathlon Vitrolles und Monaco). War aber jedesmal mit dem Rennrad unten. Die ganzen VTT-Touren in der Provence scheinen recht "grob" zu sein, also loser, steiniger Untergrund und eher etwas für Fully. Kurze, knackige Strecken. Oder habe ich mir da ein falsches Bild gemacht?

Zurück