Proviz Reflect360 Kollektion: Reflektierende MTB-Jacke und Hose für den Herbst

Proviz Reflect360 Kollektion: Reflektierende MTB-Jacke und Hose für den Herbst

Die britische Marke Proviz, die sich mit reflektierender Sportkleidung einen Namen macht, präsentiert mit der Reflect360 Explorer eine wasserdichte Mountainbike-Jacke, um auch bei kaltem und nassem Herbstwetter jede Sekunde auf dem Trail genießen zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Proviz Reflect360 Kollektion: Reflektierende MTB-Jacke und Hose für den Herbst

Habt ihr schon Erfahrungen mit Proviz gesammelt?
 

Anzeige

Re: Proviz Reflect360 Kollektion: Reflektierende MTB-Jacke und Hose für den Herbst
muss man nicht verstehen warum jetzt nicht mehr die gesamte Jacke reflektiert?
Wahrscheinlich um mit Atmungsaktivität werben zu können. Hatte auch Mal überlegt mir für den Straßenverkehr so eine Reflektionsjacke zuzulegen. Aber das Material ist von sich aus so Atmungsaktiv wie ein Ostfriesennerz.
 
Wahrscheinlich um mit Atmungsaktivität werben zu können. Hatte auch Mal überlegt mir für den Straßenverkehr so eine Reflektionsjacke zuzulegen. Aber das Material ist von sich aus so Atmungsaktiv wie ein Ostfriesennerz.

Regenjacken sind doch so oder so kaum atmungsaktiv, gerade wenn es mehr als 3°C sind. Meine Dirtlej funktioniert auch nur dank den Reißverschlüssen an den Seiten (gut, eine Goretex Paclite oder so bin ich noch nicht gefahren). Reißverschlüsse hätte man hier ja auch verbauen können und dann doch lieber mehr reflektierende Fläche 🙃
 
Die Angabe der „Atmungsaktivität“ ist Augenwischerei und hat null Aussagekraft.


Wie wird die Atmungsaktivität gemessen?​

Zum Messen der Atmungsaktivität von Funktionstextilien wie Softshell und wasserdichten Laminaten kommen vorwiegend zwei Testmethoden zum Einsatz: MVTR und RET.

Beim MVT-Test wird die Menge der verdunsteten Flüssigkeit in einem Zeitraum gemessen, der RET hingegen gibt den Wasserdampfdurchgangswiderstand an.
  • Die Moisture Vapour Transmission Rate bzw. der MVTR-Test misst die Menge der verdunsteten Flüssigkeit in einem bestimmten Zeitraum. Der MVTR-Test ist nicht eindeutig genormt, die Ergebnisse können also bei veränderten Test- und Laborbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) unterschiedlich ausfallen. Auch die Luftdurchlässigkeit des Gewebes wird nicht berücksichtigt. Zudem ist für den Endkunden in der Regel nicht nachvollziehbar, ob der Test an der blanken Membran, am Laminat oder dem fertigen Kleidungsstück durchgeführt wurde.
  • Die Resistance of Evaporation of a Textile (RET) gibt den Wasserdampfdurchgangswiderstand an. Gemessen wird die Kraft, die der Wasserdampf benötigt, um durch das getestete Textil zu gelangen. Für den Test wird das fertige Kleidungsstück über eine elektrisch auf 35 Grad Celsius erwärmte, poröse Sintermetallplatte gelegt, durch deren Poren Wasserdampf austritt. Dies simuliert den Schwitzprozess der Haut. Der unter standardisierten Bedingungen im Klimaschrank durchgeführte Test gilt als relativ unabhängig von Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Prüfmethode, der sogenannte Hohenstein-Test, wurde in den 1970er-Jahren vom Institut Hohenstein e.V. entwickelt und durch den ISO-Standard 11092 genormt. Mit der ASTM F1868 und der DIN EN 31092 gibt es weitere Testnormen für den RET. Auch die Stiftung Warentest nutzte zuletzt 2016 den RET, um die Atmungsaktivität von Regenbekleidung zu bewerten.„
 
Ich fahre seit zwei Wintern die Proviz-Weste (vollreflektierend) zum Pendeln. Die Sichtbarkeit ist der Wahnsinn und vermittelt eine deutlich höhere Sicherheit im Dunkeln und ggf. Nässe (Unfug sollte man im Straßenverkehr dennoch nicht machen).

Die Weste fällt allerdings extrem groß aus, weshalb ich bei 1,83 cm, 70 kg die Größe XS gewählt habe, und drunter immernoch genug Platz für ne dicke Jacke ist ...

Atmungsaktivität? Maximale Fehlanzeige! Vorteil: man spart sich die ein oder andere Zwiebelschicht :)

Zum Sporttreiben würde ich die Weste allerdings nicht tragen ...
 
Zurück
Oben Unten