Prozessortemperatur ?

http://www.amd.com/

Wirste aber wohl ne Email hinschreiben müssen, da ich in den Data-Sheets nix gefunden habe.

Warum willst du das wissen?

Wenn du wissen willst, wie warm dein AMD64 werden kann, dann poste mal Boardbezeichnung, Biosversion und Toolbezeichnung, mit der du ausliest.
Je nach verwendeten Versionen ist das nämlich sehr unterschiedlich. Hatte zwischen zwei Biosversionen beispielsweise 20°C Unterschied!

Bis denne!

Ich verlasse mich nicht nur auf die Software,sondern habe auch ein externes Thermometer (nicht direkt am CPU, sondern am Kühlkörper- Platzmangel) angeschlossen. Werte stimmen in etwa überein.

Sys Infos kommen später !

Gut, das schließt dann zwar aus, dass die verwendete Biosversion wichtig ist. Aber leider müßte man für Vergleiche Ein genau gleiches Thermometer an der selben Stelle anbringen.

Willst du wissen, ob deine Lüfter/Kühler-Kombination gut ist?

Dann poste doch mal bitte die Leerlauf- (Windowsdesktop) und die Lasttemperatur (Prime95, CPUBurn, allgemeine Streßtests)! Ist der Unterschied zu groß, taugt der Kühler nix oder die Innenraumtemperatur ist zu hoch.

Bis denne!

Zu den vom Mainboard oder von deinem Kühlerthermometer gemessenen Werten kannst nochmal 15-20°C dazuzählen damit du die Kerntemperatur erhältst.

Die meisten CPUs kippen bei ~90-95°C weg, also bist du mit 60° gemessener Temp immer noch auf der sicheren Seite - hast immer noch ein paar Grad Spielraum, viel mehr sollts aber nicht werden.
Trotzdem: Je kühler die CPU läuft, desto länger wird sie leben.

Hi,

wo wir gerade dabei sind über CPU's zu sprechen:
Ich hab einen AMD (Athlon) Thunderbird 1300 und brauche einen neuen CPU-Lüfter. Ist es effektiv, bzw sinnvoll einen CPU Lüfter für AMD Athlons 3000+ zu kaufen? (natürlich beides Sockel A) Wird der Prozessor dann noch mehr gekühlt oder bleiben die Kühlwerte insgesamt beim Alten?

PS: Zum Glück ist es ein 'älterer' Prozessor, der aber noch top arbeitet und für meine Verhältnisse ausreicht. Könnt ihr mir Tipps geben, durch was ich den CPU so kühl wie nur möglich halten kann?

Thx! Mfg Sky

@Cyphar

Das läßt sich so pauschal leider nicht sagen. Je nach Biosversion schwankt das viel zu stark. In meinem Beispiel wären die pauschalen 15-20°C eben völlig aufgebraucht.
Wenn man nicht gerade ein sehr gutes Thermometer an immer exakt die selbe Stelle halten würde, bekommt man die genaue Temperatur nur durch Auslesen der Thermaldiode heraus. Dieses funktioniert leider noch immer recht unzuverlässig und noch lange nicht auf jedem Board.

@Skydan

Es kommt drauf an, was du vom neuen Kühler erwartest und welcher Kühler es genau ist. Manche Hersteller (namentlich Arctic Cooling) geben gerne allzu utopische Empfehlungen raus.
Nen Boxed-Kühler für den 3000+ wird kaum viel besser kühlen als dein ehemaliger. Die Abwärme beider CPUs ist ja nicht so unterschiedlich (ich glaub 63W zu 71W).

Wenn dein Mainboard über sogenannte Mounting Holes (Löcher rund um den Sockel) verfügt, macht das die Auswahlmöglichkeiten übrigens deutlich größer.
Ein Zalman CNPS 7000 A (AL) CU 3000 ist z.B. sehr leise und effektiv und kostet mittlerweile nicht mehr die Welt.
Ohne diese Löcher (oder wenn du die etwas aufwendige Montage scheust) macht sich ein Thermalright SLK900A oder 800A ganz gut. Der muß aber jeweils noch mit einem guten Lüfter kombiniert werden.

Beide sind sehr hochwertige und damit u.U. zu teure Lüfter, die aber auch ihren Preis wert sind. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ob du 30 oder 40 Euro für deinen Thunderbird ausgeben willst, bleibt aber letzlich dir überlassen.

Bis denne!

max kerntemp von a64 cpu´s mit clawhammer kern liegt bei 85°C. aktuelle boards sollten auch halbwegs genau die interne diode auslesen. ab 65°C würde cih mir gedanken machen....

Hier gitbs eine ausführliche erläuterung dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65153

Die meisten CPUs kippen bei ~90-95°C weg, also bist du mit 60° gemessener Temp immer noch auf der sicheren Seite - hast immer noch ein paar Grad Spielraum, viel mehr sollts aber nicht werden.

Kommt auf die CPU an. Die Athlons vertragen relativ viel, die neuen A64er leider nicht mehr so viel.

Aber keine Angst. Die neuen CPUs besitzen eine interne Schutzabschaltung, also wenns zu heiss wird, schaltet sich die cpu von selbst ab.

Zurück