Prüfungsangst bzw. Wettkampfstress

Hallo,
Ich habe generell Prüfungs,-Wettkampfsstress also würd ich mal gerne wissen, welche Tipps und Tricks ihr habt um vor einem Wettkampf,-Prüfung den Stress soweit wie möglich zu senken.
Nehmt ihr z.B. Baldrian - und bitte keine Drogentipps da werd ich bestimmt nicht mitziehen.:daumen:

DANKE;)

Ich habe nach meinem Unfall in der Rehaklinik an PMR Kursen nach Jakobsen teilgenommen http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung (mit weiteren Links)

Bei ersten Mal fühlt man sich "saublöd", aber mir hat es jedes Mal geholfen. Ich fühlte mich nach den Übungsstunden, die etwa 1/2 Stunde dauerten, sehr entspannt und locker, obwohl meine gesundheitliche Situation frustrierend war und mich nervte.
Bei den ersten Stunden sollte ein "Profi" (meist Psychologen) die "Kommandos" geben, später geht das auch alleine.

Gruss
Tvaellen

Erfahrung hilft. Einfach viele Rennen fahren.
Bei vielen Rennen bin ich mittlerweile sogar zu gleichgültig.
Ein wenig "Eustress" kann man immer brauchen.

Mir hat's in Prüfungen unheimlich geholfen an frühere
Erfolge zu denken, so nach dem Motto "wenn du DAS
geschafft hast, ist diese Prüfung doch ein Klacks."

Es hilft auch, die Wichtigkeit zu relativieren.
Man stirbt ja nicht gleich, nur weil man eine Prüfung nich schafft.

Bei Prüfungen sollte man natürlich einfach gut
gelernt haben, dann besteht gar kein Grund zur Angst.

Thb

Ich weiß auch nicht, schon bei dem Gedanken daran etwas unter einer Prüfungssituation tun zu müssen - ahhh da krieg ich dir Krätze...

Ich werd warscheinlich erst einmal mit so nem erogenen:D training anfangen vllt. aber erst mal ein Buch dazu lesen. Ich trau mich nicht so recht aber schon mal vielen Dank

Wobei Sex wirklich hilft, weil dabei Oxytocin ausgeschüttet wird!!!

http://www.unipublic.unizh.ch/magazin/gesellschaft/2004/1479.html

Zitat: Auch bei Zärtlichkeiten und beim Sex wird Oxytocin bei Frauen und Männern erhöht ausgeschieden. Das Hormon wirkt in grösserer Konzentration, einer Droge nicht unähnlich, euphorisierend oder beruhigend.

Du kannst dir natürlich auch einfach ein Oxytocin Spray besorgen.
Wenn dir das schon unter Drogen geht, musst du dirs halt endogen ausschütten lassen :-)

Aber, da ich zwar ne Freundin habe, diese aber nicht mit mir zusammen wohnt ist es recht schlecht vor ner Prüfung zu pimpern habs schon probiert aber n Tag vorher is eh zu früh, so no männlich wie ich oft bin ;) :D

Zurück