Pseudo-Xizang

Hallo erstmal allerseits,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab vor kurzem einen lustigen Titan- Rahmen im Triple Triangle-Design günstig erworben. Lustig, weil das Ding zwar sehr schön verarbeitet ist, aber bei 18 Zoll Rahmenhöhe 2,35 kg wiegt. Die Rohrdurchmesser sind dementsprechend gross. und die Wandstärken sind auch nicht gerade dünn. Na, ja interessant halt. Vielleicht wisst ihr ja, welche Firma solche "Nachbauten" hergestellt hat, denn selbst zusammengebrutzelt sieht er, wie gesagt, nicht aus.
Ach ja, Cantigegenhalter sind keine dran, richtig alt kann er also noch nicht sein. Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, welche Achslänge ich für die Turbine-LP Kurblen brauche?

Vielen Dank im Voraus....

Nabent!
biste sicher, daß es wirklich Titan ist?? Schöne Nähte kriegt man auf Stahl auch hin, und entsprechend beschichten kann man den auch, daß es fast wie Titan aussieht. Feil doch mal am Ausfallende etwas ab (kommt durch die HR-Nabe sowieso) und mach die Stelle feucht. Wenns rostet => Beschiss!! ansonsten: Zwar Titan, aber viel zu schwer...

Ich bin mir eigentlich relativ sicher was das Material angeht, denn 1. ist der Rahmen nicht magnetisch und 2. wird er ziemlich schnell warm, wenn man die Hand drauflegt, was bei der angesichts der höheren Wärmeleitfähigkeit von Titan ja eigentlich für selbiges spräche. Ausserdem hab ich den Rahmen unter der Kettenstrebe mal zur Probe poliert und nicht den Eindruck, das da irgend ´ne Beschichtung drauf wär, aber ich kann mich ja auch irren. Weisst Du noch ne Methode, mit der ich das Material zweifelsfrei feststellen kann?

wenn das material nicht magnetisch ist, dann kann es kein stahl sein;
es gibt keinen stahl der nicht auf magneten reagiert!

ciao

mttam

Da käme noch V2A in frage,denn dieses ist nicht magnetisch und ne beschichtung kann man auch nicht runterpolieren. ???

frage:

v2a = v2a stahl, oder??
sicher daß das zeug nicht magnetisch ist??

ciao

mttam

frage:

v2a = v2a stahl, oder??
sicher daß das zeug nicht magnetisch ist??

ciao

mttam
----------------------------------------------------------------------

Ja da bin ich mir sicher, habe täglich mit V2A zu tun.

Ich nehme euch die ironischen bemerkungen nicht übel, denn selbst unser werkstattmeister hat sich schon ne pinnwand aus
VA blech gemacht und sich dann gewundert das die magneten
nicht funktionierten.;)

Edelstahl?

Dat wär ja wat... aber hat Edelstahl nicht ne andere Farbe als Titan, irgendwie silbriger? Und wird Edelstahl auch so schnell warm, wenn man draufpackt?...
Na ja, aber selbst wenn´s Edelstahl ist würd mich doch mal interessieren, wer das Ding gebaut hat...

Also ich kenn titan - nitrit beschichtetes werkzeug,das ist goldfarben, hab aber auch schon titanschrauben in silber gehabt.

Aber kann man nicht anhand des rahmenpreises erahnen worum es sich handelt ?

150 Euro hab ich für das Ding gelatzt. Der Mann, der mir den verkauft hat, war 100%ig überzeugt davon, das der Rahmen aus Titan ist. Er hat das Ding angeblich als Sonderposten irgendwo abgestaubt. Aber vielleicht hat er mich auch gelinkt. Aber Edelstahl ist glaub ich auch nicht besonders billig, oder?

Zurück