Psylo Race´02, Fox Float R od Black Super Air??

Welche dieser Gabeln ist am empfehlenswertesten im Hinblick auf Performance, Zuverlässigkeit, Wartung, etc.

Thx!

@Adroit
Zur Manitou kann ich nichts sagen, die kenne ich selber nicht. Eine Psylo SL (also keine Race) mit U-Turn bin ich 5 Monate lang gefahren. Die Gabel ist gut - U-turn ist toll aber mit der Haltbarkeit soll es ja nicht so weit her sein - wenngleich ich auch in dieser Hinsicht keinerlei Probleme mit der Gabel hatte.
Seit ein paar Tagen habe ich die Fox Forx Float RL. Deren Ansprechverhalten ist absolut super. Sie hält mit der Stahlfeder Psylo locker mit. Allerdings ist die Federkennlinie so ab ca. 50mm natürlich progressiver als bei einer Stahlfedergabel. Die Fox macht einen durch und durch hochwertigen Eindruck, angefangen bei der Pulverbeschichtung, über die CNC-gefräßten Drehknöpfe und -Hebel bishin zur Tatsache, daß sie durch das große Luftvolumen mit relativ niederem Luftdruck auskommt. In puncto Steifigkeit kommt keiner der von Dir genannten Konkurrenten an die Forx heran !

Auch wenn Sie recht teuer ist, kann ich Dir die Forx wärmstens empfehlen. :)

erst nach nochmaligem lesen habe ich mitgekriegt, dass du ausschliesslich luftgabeln vorschlägst.

einverstanden.

im kaleidoskop der meinungen plädiere ich für fox.
fahre selbst float rlc und bin begeistert, sehr sensibel, wenig progressiv, ultrasteif, sie ist aber eine ENTE:
die ente beherrscht alle fortbewegungsarten auf diesem planeten (schwimmen, laufen, fliegen, tauchen), aber alles nicht spezialisiert.

und so ist diese gabel.

keine reine xc-, freeride- oder downhillgabel, aber immer absolut souverän mit 100 mm.

Zurück