Psylo SL auch mit Louise FR (210mm)?

ich wollte gerne wissen, ob die Psylo SL eine Louise FR mit 210mm verkraftet?

Vielen DAnk schon jetzt mal

Twilight

Ist es denn nicht so, dass Federgabeln durch höhere Belastungen, verursacht durch starke Bremsen, früher undicht werden als welche, die nicht so stark beantsprucht wurden.
Macht es also Sinn sich eine größere Scheibe (210mm) zuzulegen, um mehr Bremspower zu haben, oder räumt man sich dadurch letztendlich nur mehr Nachteile ein? Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt irgendwie deutlich machen?

Twilight schrieb:
Ist es denn nicht so, dass Federgabeln durch höhere Belastungen, verursacht durch starke Bremsen, früher undicht werden als welche, die nicht so stark beantsprucht wurden.
Nicht unbedingt, wenn du nicht ständig die Grenzen der großen Scheibe ausreizt, wird die Gabel auch nicht stärker beansprucht.
Bei der Psylo werden allerdings die Buchsen eine 210er Scheibe nicht lange überleben.

Twilight schrieb:
Macht es also Sinn sich eine größere Scheibe (210mm) zuzulegen, um mehr Bremspower zu haben, oder räumt man sich dadurch letztendlich nur mehr Nachteile ein? Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt irgendwie deutlich machen?
1. du brauchst weniger Handkraft, was auf langen Abfahrten sehr von Vorteil ist
2. die Bremse neigt deutlich später zu Fading
Daher fahre ich seit einem Jahr auch hinten ne 200er Scheibe, man hat einfach mehr Reserven.

Zurück