psylo sl

hallo.. wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit ner psylo sl hat.. wiege so knapp 90 kg und wollte sie in ein hardtail einbauen..und brauche ne möglichst stabiele gabel..

Anzeige

Re: psylo sl
hatte damals ne 2001er psylo sl mit steckachse, die gabel wabbelte überall hin....und ich wiege 50 kg !

Härtere (sehr viel härtere) federn sind auf jeden Fall nötig! die gabel bin ich ebenfalls mal kurzzeitig mit steckachse gefahren und sie war mir viieel zu weich! Auch beim normalen fahren! (Ich wieder so 80kg)

hatte ne 2001 ohne steckachse und wiege ca 75 kilos die gabel wabbelte nur so rumm wenn ich bremste verbog sie sich um ca 2 cm und angesprochen hat sie auch nicht gut also lass es und kauf ne mz

Die Psylos funktionieren erst ab Baujahr 2002. Aber ab da wirklich gut. Zumindest hat meine noch keine Probleme gemacht. Hab sie jetzt über eineinhalb Jahre und wiege 70 Kilos.

G.:)

also kumpel mit dem ich unterwegs bin fährt auch ne psylo (02)
ansprechverhalten is echt top, da kann man nix sagen, und auch sonst ne prima gabel, nur das problem mit den buchsen hat genervt, waren nach 4monaten durch

ab 2002 (??) sollte das problem durch längere buchsen gelöst sein!

läßt sich auch nachrüsten.......

Tach!

Also ich fahre die '02 er Psylo.Selbst für 70kg sind die original federn viel zu weich-Hab jetz ne stufe straffer drin.-is viel besser.Ansonsten super ansprechverhalten und vor allem die Dämpfung-nicht mit ner xc vergleichbar.

Das mit die Buchsen is so ne sache- ne Psylo ohne steckachse ,dazu noch mit ner Kräftigen 200er Hayes oda Xt Disc....hmm...*no comment*.-am meisten hängts vom einsatzbereich ab!

Gruss rafa

Hi,
also ich habe ne Psylo SL 03 und find sie okay. Im Neuzustand war sie zucker aber mittlerweile keine 2Monate, stockt sie ein bisschen, muss ich wohl mal warten.

Ich muss sagen, ich bremse sehr gerne sehr hart,... : ), deshalb frage ich nochmal wg. der Stabilität, ist es da wirklich ratsam eine marzocchi zu nehmen? Wenn die Psylo bald ihren geist deswegen aufgibt, dann lieber gleich ne andere, oder nicht?

Die Psylos sollte man glaube nicht überbelasten, die haben nen Schwachpunkt am Ansatz zwischen Gabelkrone und Standrohr. Hab schon 2 gesehen die da durch Überbelastung gebrochen sind. (die 1 aber durch einen Sprung in den Gegenhang auf´m MDC 2002 in Dresden Weißig ---> Rider voller Öl :eek: :lol: )

Wenn du oft sehr hart bremst kann da schon zur potentiellen Bruchstelle werden...
kauf MZ ist eh besser ;)

Hi,
Was wäre denn da vergleichsweise zu empfehlen, 130mm fände ich gut, allerdings ohne lockout oder absenken, wäre das für anstiege viel zu nervig.
und was würde man für eine leicht gebrauchte Psylo 03 bekommen?

Vielen dank

Zurück