Psylo XC dämpft nicht mehr

Meine recht neue PsyloXC dämpft nichtmehr. Soll heißen die Gabel kommt doppelt so schnell wieder rausgeschossen wie man sie reindrückt. Drehen des Einstellregler bringt nix. Ab und zu dämpft sie aber wieder.

Was könnte das sein???

Tja, da dürftest Du kein Öl mehr im re. Gabelholmen haben. Hat die Gabel Öl verloren?wobei ab und zu dämpft sie wieder -komisch.

Öl hat die Gabel keins verloren - zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte.
Was passiert denn wenn ich einfach mal etwas Öl nachkippe und hab nacher zuviel drin???

Original geschrieben von tobi
wenn ich einfach mal etwas Öl nachkippe und hab nacher zuviel drin???

durch die Verdrängung der Kolbenstange beim Einfedern steigt der Öl-Pegel. dadurch komprimiert sich die darüberliegende Luft und die Gabel wird progressiv. Wenn Du zuviel drin hast geht das zu schnell und Du verlierst federweg, im Extremfall (also wenn Du sie ganz voll füllst....) bis zum Lockout.

Korrekter Pegel sollte im manual zu finden sein.

Diese Anleitung von denen widerspricht sich - im text steht 140ml Öl auf Bild 155 ml.

Aber egal - hab jetzt mehr Öl in der Gabel - ich denke sogar zuviel da sie nichtmehr ganz reingeht . Aber dämpfen tut sie immernochnicht -

hat noch wer ne Idee??
Hab keine Lust das Teil einzuschicken

->Einschicken!

Das selbe Problem hatte ich bei meiner neuen Gabel.
Ich habe auch Öl nachgefüllt und die Dämpfung ging immer noch nicht. Habe die Gabel auf Garantie eingeschickt und der Zugstufendämpfer wurde getauscht, jetzt geht's wieder.
Offenbar ist die Dämpfung der Gabel sehr anfällig, ich habe sie jetzt seit 4 Monaten und 3 Monate davon hat sie bei Sportimport bei der Reperatur zugebracht, weil die Zugstufendämpfung 2 mal nicht funktioniert hat.

Bei meiner 2000er Judy Race (Kaufpreis 70 EUR) gab es nie Probleme, auch nach harten Sprüngen, Transalp und tausenden Kilometern. Die nagelneue möchtegern High-Tech-Psylo hat schon zweimal auf dem Haustrail schlappgemacht. :mad:

Zurück