Puls-Tachometer oder doch lieber Puls-Uhr?

PuMod

angefixt
Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tachometer für das Rad oder einer Pulsuhr.

Folgende Funktionen sind mir wichtig:

- Uhrzeit
- Anzeige der Herzfrquenz
- Anzeige des optimalen Puls-Bereiches für das Training
- Geschwindigkeitsanzeige
- Tagestour
- Gesamt km
- Kalorienverbrauch der Tour
- Durchnittgeschwindigkeit
- GPS und Höhe sind nett, aber nicht zwingend vonnöten
- Auswertungsmöglichkeit auf dem PC sind nett, aber nicht zwingend vonnöten
-

Ich bin auf diesen hier gestoßen:
http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/topline_2009_wireless/bc2209_targa/?punkt=details

Kann er auch die Anzeige des optimalen Puls-Bereiches für das Training?

Gibt es ein Kombigerät das so etwas leistet?

Denn ansonsten brauche ich eine Uhr UND eine Tachometer. Und das wiederstrebt mir wenn ich diese Funktionen in EINEM Gerät zusammenfassen kann.

Gruß
PuMod
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tacho kann ich dir Polar empfehlen. CS500+ (Unterstützt unterwegs OwnZone und Auswertung im Netz) oder das CS600 (wenn es dir auf die lokale Auswertung am PC ankommt).

Als Uhr mit GPS (wobei man die Uhr ja auch um den Lenker montieren kann, was ich mir auf Dauer aber als nervig vorstelle) sieht ansonsten aus heutiger Sicht das kommende Modell RC3 GPS sehr interessant aus. Unterstützt auch den CS Geschwindigkeitsmesser. Ein kleines Tacho auf Basis des RC3 mit integrierten GPS würde mir gefallen. Wobei ohne GPS halten die Batterien mind. 1 Jahr und länger... muss man nicht ständig nachladen.

Nachtrag: Um mal eine interessante Tour aufzuzeichnen wäre es aber nicht schlecht zumal das GPS auch 12 Stunden durch halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tacho kann ich dir Polar empfehlen. CS500+ (Unterstützt unterwegs OwnZone und Auswertung im Netz) oder das CS600 (wenn es dir auf die lokale Auswertung am PC ankommt).

Als Uhr mit GPS [...] sieht ansonsten aus heutiger Sicht das kommende Modell RC3 GPS sehr interessant aus. Unterstützt auch den CS Geschwindigkeitsmesser. [...]

Danke!
Ich habe gerade die Daten auf der Website verglichen. Der CS600 scheint für mich die korrekte Wahl zu sein. Allerdings benötige ich, sofern ich das richtig dort verstehe, zusätzlich noch den Geschwindigkeitsmesser UND ggfls. den GPS Empfänger.
Nettes Geschäftskonzept von Polar :D
 
Schön und gut aber habt ihr auch gesehen was es können muss?

"- Anzeige des optimalen Puls-Bereiches für das Training"

Können die Garmins das auch? ;) Der Polar kann das per Ton signalisieren und man will ja nicht ständig auf das Display schauen. :rolleyes:

Nebenbei sind sie viel grösser als die Polar Geräte... :D
 
Fur das Geld gibts wahrscheinlich zwei stück Navi Etrex 30 mit Brustgurt

Hab grad mal nachgeschaut. Das Etrex30 kostet beim großen Fluss 203EUR, und das CS600 189EUR. Aber prinzipiell sind mir die 10 Euronen auch egal, aber vornehmlich suche ich ein Gerät zur Trainingsunterstützung und nicht eines welches mit Karten daherkommt.

Momentan zeichne ich meine Tracks mit ORUX auf. Klappt auch ganz gut, aber ich habe gemerkt, dass ich es immer seltener mache. Daher auch nur "nicht zwingend vonnöten"

Dank' dir aber trotzdem!

keine lust das zusammenzurechnen aber guck dir doch mal den edge800 mit geschw. trittfr. und pulsmesser an

Liegt bei Amazon inkl. den Gimmicks bei 405 EUR. Also das ist mir wirklich zu teuer. Auch wenn das Gerät sicherlich viel kann...

Schön und gut aber habt ihr auch gesehen was es können muss?"- Anzeige des optimalen Puls-Bereiches für das Training" Können die Garmins das auch? ;) Der Polar kann das per Ton signalisieren und man will ja nicht ständig auf das Display schauen. :rolleyes:
Nebenbei sind sie viel grösser als die Polar Geräte... :D

Was mich an dem Polar Gerät stört, ist dass alles einzeln verkloppt wird und das ich an den jeweiligen Sensoren die Batterien nicht tauschen kann (Steinzeit lässt grüßen).

Dennoch, so glaube ich, ist das Polar Gerät für mich die richtige Wahl.

Dank' euch für die Unterstützung. Ich hatte mich im Dschungel der Tachometer verirrt. :daumen:
 
Danke WilliamEllace, war mir so von der Garmin Seite nicht ersichtlich.

Naja es gibt auch Sets. Schau mal bei www.bike24.de. Da haben sie die meisten Sets im Angebot.

Ja stimmt schon. Man kann den die Batterie am Geschwindigkeitssensor leider nicht wechseln. Am Gerät und im Brustgurt geht das aber schon. Ich muss aber auch sagen das mein Geschwindigkeitssensor mittlerweile 2 Jahre ohne Batteriewechsel läuft! Beim CS500 habe ich die Batterie schon 1 mal gewechselt.
 
Fur das Geld gibts wahrscheinlich zwei stück Navi Etrex 30 mit Brustgurt

:daumen:

Soso... etrex 30 im Angebot bei Amazon für 203,- und ein CS500 mit Brustgurt für 160,- ...

http://www.bike24.de/1.php?content=...t=25242;page=1;menu=1000,5,144,13;mid=0;pgc=0

Bzw. ein CS600 für 199,- (hier ist auch schon der USB Stick zum Synchronisieren dabei. Beim CS500 muss man teuer zukaufen).
http://www.bike24.de/1.php?content=...10169;page=1;menu=1000,5,144,13;mid=108;pgc=0

Ja bei Amazon dann 10 tacken noch einmal günstiger..

:lol:

Nachtrag>:(PuMod Brustgurt und der Geschwindigkeitssensor sind da schon mit dabei. Da musst du nix extra kaufen ausser das GPS wenn du es noch haben willst... aber dafür hast du ja dein Handy... mach ich auch so... Außerdem ist W.I.N.D. absolut Störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der edge kann den Puls als Zahlenwert und farbdiagramm darstellen und warnt per piep wenn ein zuvor eingestellter bereich unter oder überschritten wurde! zugegeben für das anwendungsgebiet hier ist er mit gps und kartendarstellung wohl etwas overkill und zu teuer ich bin aber echt glücklich mit meinem ( auch wenns auch n normaler tacho getan hätte(nettes spielzeug eben))
 
Jo warum denn nicht? Hatte auch schon mit dem Edge geliebäugelt. Aber Navi Unterwegs nutze auch ich sehr selten, dann lieber ein kleineres Gerät.

Was mich an dem Polar Gerät stört, ist dass alles einzeln verkloppt wird und das ich an den jeweiligen Sensoren die Batterien nicht tauschen kann (Steinzeit lässt grüßen).

Bei dem Amazon Set ist der Geschwindigkeitsmeser, Brustgurt und der USB Stick beim CS600 mit dabei. Da brauchst nix extra kaufen.
Falls du übersehen hast... (meine Doppelposts sind voll unübersichtlich. :()
 
Bei dem Amazon Set ist der Geschwindigkeitsmeser, Brustgurt und der USB Stick beim CS600 mit dabei. Da brauchst nix extra kaufen.
Falls du übersehen hast... (meine Doppelposts sind voll unübersichtlich. :()

Ach geht schon. Komme noch mit :D

Meinst du das?

[ame="http://www.amazon.de/POLAR-Radcomputer-CS600X-90034226/dp/B001NGOYPM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=ZPNEDPH6SUKL&coliid=I1AIBJRQ7LIM4E"]POLAR Radcomputer POLAR CS600X (90034226): Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Ja genau. Steht in der Beschreibung: Lieferumfang:
CS600X Radcomputer, Textil-Sender WearLink+ W.I.N.D., Geschwindigkeitsmesser W.I.N.D., ProTrainer 5 Software, USB 2.0 IRDA-Adapter, Radhalterung


Bei Bike24 gab es früher für den CS600 noch mehr Sets mit Trittfrequenz, Kraft-Leistung usw....
 
So. Ich möchte noch ein kurzes Review abgeben - vielleich hilft es ja dem einen oder anderern User der selbst vor so einer Entscheidung steht.

Ich habe den Polar CS600x
inkl. Brustgurt
Geschwindigkeitssensor
GPS Sensor


Zum Auswerten liefert Polar eine Software mit die wirklich gut zu bedienen ist; dazu später mehr.

Montage/ Einrichtung:
Die Installation ist einfach und gut beschrieben. Gut ist es, dass unter den Halterungen noch passend zugeschnittene Unterleggummis dabei sind. Einmal auf der Halterung montiert sitzt der Radcomputer (RC) bombenfest. Fast zu fest, denn er geht nur mit ach und krach wieder runter. Aber es geht. Ein Handbuch sucht mal leider vergebens, es ist aber eines auf CD dabei und auch zum DL verfügbar. Die Installation der SW am PC funktioniert reibungslos (WIN 7 64bit). Der Infrarot-USB-Stick wird automatisch erkannt und installiert sich selbst.

Die Geräte funktionieren wunderbar untereinander, das Pairing ist denkbar einfach. Störungen konnte ich bis dato keine feststellen. Die Geschwindigkeitsanzeige aktualisiert sich nicht so schnell wie bei einer Kabelverbindung, aber immer noch schnell genug.

Zu Beginn fragt der RC ein paar Eckdaten ab: Gewicht, Alter, HFmax etc, Radgröße... Diese werden später genutzt um festzustellen wie "fit" man ist.

Bedienung:
Der RC wird über fünf Knöpfe bedient, i.a.R. bracht man während der Fahrt aber nur zwei davon. Die Bedienung als solches stellt sich intuitiv dar. Vieles wird über die gängige hoch-runter-ok-zurück Bedienung angesteuert. Div. Checkboxen sind auch vorhanden. Im dunklen kann man das Display auf Knopdruck "leuchtend" schalten. Auch praktisch.

Am Gerät selbst lassen sich div. Anzeigemodi einstellen. Alles was das Herz begehrt. Jede Anzeige kann angepasst werden, ich habe aber alles im Ausgangszustand belassen, mag mich erstmal dran gewöhnen. So finde ich allerdings auch alles.

Fahrt:
Vor der Fahrt mache ich den GPS Sensor an, kalibriere die Starthöhe am Gerät und ab gehts. Momentan fahre ich im "freien" Training, da ich mir aus zeitlichen Gründen kein Trainingprogramm auferlegen kann (und möchte). Alle Sensoren liefern Daten die angezeigt werden können und parallel auch aufgezeichnet werden. Es lässt sich die Strecke, die Geschwindgkeit, die Höhe, die Fahrzeit, die Herzfrequenz, die Zielzonen und noch eine Graphen-Ansicht (HF zu Höhe) anzeigen. Auch dies ist frei einstellbar. Alles dies lässt sich während der Fahr mit zwei Knöpfen bedienen.

Auswertung/ Software:
Alles gut hier. Recht übersichtlich, keine Abstürze bisher zu verzeichnen. Manchmal könnten die Icons auf den Buttons etwas besser interpretierbarer sein. Aber da die Buttons per Mouseover anfahrbar sind, geht es noch. Hier alles zu sagen was die Software kann ist unmöglich, aber es lassen sich Trainingspläne erstellen, der RC erinnert daran und noch viel mehr.
Wenn die DAten übertragen sind, kommt man in so eine Ansicht:

unbenannt1mk.jpg


Hier findet man eine Übersicht der freien Strecke. Und ja! ICH ARBEITE AN MIR! KEINE DOOFEN KOMMENTARE BITTE! :lol:
Hier kann man dann noch feiner unterteilen, z.bsp. in sowas:

unbenannt2cg.jpg


oder in sowas (GPS mit Google Earth geöffnet):

unbenannt3z.jpg


Fazit:
Für mich ein tolles Gerät welches genau das macht was es soll. Nämlich mir zeigen, ob ich effektiv trainiere oder nicht. Allerdings neige ich auch dazu, so zu fahren das ich mich "wohl" fühle. Bei mir persönlich macht es die Mischung. Nachher anzuschauen was man geschafft hat ist irgendwie dann schon befriedigend.
Vielleicht findet ja irgendjemand die Erläuterungen hier ganz nett und findet sie nützlich. Denn dann habe ich mir die Arbeit nicht gänzlich umsonst gemacht.

Gruß
PuMod
 
Danke!
Ich habe gerade die Daten auf der Website verglichen. Der CS600 scheint für mich die korrekte Wahl zu sein. Allerdings benötige ich, sofern ich das richtig dort verstehe, zusätzlich noch den Geschwindigkeitsmesser UND ggfls. den GPS Empfänger.
Nettes Geschäftskonzept von Polar :D

Hallo,

kannst Du mir bitte helfen, evtl. habe ich hier was falsch verstanden: ich dachte, dass der GPS Empfänger den Speedsensor ersetzt ?!? Brauche ich diesen (Wegwerf-)Sensor zusätzlich? Eigentlich müsste doch die CS600 die Geschwindigkeit anhand der Positionsveränderung des GPS errechnen können, oder?

Viele Grüße,
Robert
 
[...]kannst Du mir bitte helfen, evtl. habe ich hier was falsch verstanden: ich dachte, dass der GPS Empfänger den Speedsensor ersetzt ?!? [...] Eigentlich müsste doch die CS600 die Geschwindigkeit anhand der Positionsveränderung des GPS errechnen können, oder?

Die Geschwindigkeit wird nur über den Geschwindigkeitssensorr gemessen, das GPS dient lediglich der Streckenaufzeichnung. Eine Möglichkeit, die GPS Daten im CS600X für die Geschwindigkeitsberechung zu nutzen, ist mir nicht bekannt. Imho müsste diese Angabe auch ungenauer sein, wie ein auf den halben Zentimeter genau gemessener Radumfang.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ändert einiges.

Der Lieferumfang des CS600 GPS wird in den OnlineShops mit :

CS 600X Computer
Radhalterung
G5 GPS Sender
Wear-Link Brustgurt
Polar Pro Trainer 5 Software angegeben.

Bedeutet das, ich muss zusätzlich den Speedsensor kaufen, wenn ich hier schon die 230 Euro investiert habe?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss,
Robert
 
Also ich habe hier bestellt:
[ame="http://www.amazon.de/POLAR-Radcomputer-CS600X-90034226/dp/B001NGOYPM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349763343&sr=8-1"]POLAR Radcomputer POLAR CS600X (90034226): Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Und es war der Geschwindigkeitsensor dabei.

Jetzt werde ich aber auch gerade stutzig, da ich gerade hier gelesen habe dass die Messung doch über GPS erfolgen kann:
http://www.bike-components.de/products/info/p31791_CS600-X-GPS-Fahrradcomputer-.html

Auf der Website von Polar steht auch, dass der GPS-Empfänger die Geschwindigkeit misst.
http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/accessoires/g5_gps-sensor

Das würde heißen, dass ich einen Sensor zu viel installiert habe :) Ich habe mal bei Polar nachgefragt, da die Bedienungsanleitung sich dort ausschweigt (oder ich habe nichts gefunden).:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe momentan einen CS600X. Am Rad montiert ist der Geschwindigkeitssensor UND der GPS Empfänger.

In der Beschreibung des GPS Empfängers steht, dass er auch die Geschwindigkeit aufzeichnet. Kann somit dann auf den Geschwindigkeitssensor verzicht werden und alles per GPS - Aufzeichnung starten?

Wenn ich beide Sensoren betreibe, welche Angabe wird mit Priorität versehen?

Eventuell bekommt der Radcomputer ja zwei differierende Angaben. Wie genau ist die Geschwindigkeitsaufzeicnung via GPS?

Bitte um kurze Rückantwort Gruß

Hier ist noch die Bedienungsanleitung, also ich finde da nichts genaues:
http://www.polar.fi/e_manuals/CS600X/Polar_CS600X_user_manual_Deutsch/ch01.html

Mal schauen was sie dazu sagen, melde mich dann wieder. Wäre ja auch froh, wenn ich auf einen Sensor verzichten könnte! :cool:

PuMod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich schon gespannt, was dabei raus kommt.

Also ich habe es gerade getestet. Habe ein Testrad hier, bei dem ist kein Geschwindigkeitsensor und Tachohalterung installiert.

Also hab ich den GPS Empfänger an der Satteltasche befestigt und den RC in die Trikottasche gestopft. Er hat die Geschwindigkeit gemessen und aufgezeichnet.

Allerdings hat er nach ca. 1/4 der Runde den Kontakt zum Brustgurt verloren. Mag daran liegen, dass der Gurt vorne auf dem Sternum liegt und der RC ja quasi hinter mir im Radtrikot ist. Who knows. Nach erneutem pairen klappte es wieder. Beweis? Bitte:

unbenannt1gfg.jpg



Über die Genauigkeit vermag ich allerdings nicht zu urteilen. Und das ich nicht fit bin, weiß ich. Arbeite dran. :daumen:

Hoffe, das hat geholfen.

PuMod
 
Hallo PuMod,
stehe nun kurz vor der Anschaffung für die neue Saison.
Hat sich damals eigentlich Polar bzgl. Deiner Fragen gemeldet?
Konntest Du schon weitere Erfahrungen mit dieser Kombi CS600 + GPS machen?

Eigentlich sollte das auch zum Laufen klappen, oder?

Viele Grüße und Danke!

Robert
 
Hi Robert,

Nö. Polar hat sich nicht gemeldet. Leider.

Aber ich habe in diesem Jahr ca. 0,5k km mit dem CS600 gemacht. Keine Probleme bisher. Den Rest des Jahres mit ca. 2,5k km war der olle Sigma Tacho - auch keine Probleme.

Meine Freundin hat die FT60 für das Fitnessstudio, Jazzdance, Training für den Strongmanrun... etc. Sie ist damit sehr zufrieden. Eine klassische Uhr lässt sich einfach besser tragen wie ein Radtacho, oder?
 
Zurück
Oben Unten