Pulsmesser gesucht mit Hindernis

Tach
Ich bin auf der Suche nach einem Pulsmesser fürs Handgelenk
Der soll keinen Brustgurt haben
Ich hab nun welche gefunden, auf die man die Finger auflegt aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Der muss nichtmal perfekt genau sein oder so aber ich hätte gerne ein mehrstündiges Monitoring, am besten 24H

Hatte mal einen Fehlkauf, denn der mit dem Finger funktinonierte nicht während des Laufens. Das war dem Sensor zu hoppelig, da musste ich immer stoppen und stehenbleiben. Fürs Radfahren auch ätzend, da Hand vom Lenker und unaufmerksam.
Ich bleib beim Brustgurt.

Meiner Meinung nach gibt es keine ernsthafte Alternative zum Brustgurt beim Biken.

Alle Teile die den Puls am Handgelenk nehmen, waren mir zu klobig u. zu unzuverlässig (schon beim Auf u. Ab Hüpfen den Kontak verloren)

Fingersensor gibt es wohl, aber auch nur was fürs Krankenhaus u. nicht für mobile Pulsmesser, habe zumindest keine gefunden.

Warum willst Du keinen Brustgurt? Ich fand die Dinger immer unbequem, aber habe mich inzwischen dran gewöhnt u. merke sie kaum noch.

Ciao Jobal

Der Vollständigkeit halber sein noch der "Fingerring" erwähnt.
K.A., ob das überhaupt und wie genau funktioniert, sicher nur ohne Handschuhe.

B002RKJGCO

pulsring-puls-am-finger-sma.jpg

Bei 24 h Tragedauer wird man wahrscheinlich die Daten auch vernünftig auswerten wollen, was genügend Speicherplatz und PC-Software vorraussetzt, oder? Ob das bei den Handschuh- Fingergeräten geht?

BTW, wenn Ihr gerade noch ein Modell mit Brustgurt parat habt, dass auch im Wasser beim Schwimmen funktionuckelt mit der Übertragung, dann bin ich für jeden Tip heissersehnt dankbar.

Spoogel

Tach
Ich bin auf der Suche nach einem Pulsmesser fürs Handgelenk
Der soll keinen Brustgurt haben
Ich hab nun welche gefunden, auf die man die Finger auflegt aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Der muss nichtmal perfekt genau sein oder so aber ich hätte gerne ein mehrstündiges Monitoring, am besten 24H

Puls ist nicht Herzfrequenz. Mit deiner angestrebten Messmethode wird, mittels Infrarotmessung, die Herfrequenz gemessen.
Den Puls ermittelt man z.B. über den elektischen Widerstand der Haut, z.B. mit zwei Elektroden in einem Brustgurt.
Mach dir erst mal klar was Du messen willst, dann entscheide dich. Ich würde dir einen Brustgurt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, aber nun wieder eine Bildungslücke gestopft.

Hier etwas aus: Quelle "wer-weiss-was/de"

Genaugenommen beschreibt der Begriff "Pulsfrequenz" die Anzahl an Blutstößen, die das Herz verlassen. Man misst sie idR durch Fühlen an einer beliebigen, erreichbaren Arterie (Hals, Leiste, Handgelenk).

Der Begriff "Herzfrequenz" beschreibt die Anzahl an elektrischen Erregungen, die das Herz zeigt. Diese misst man entsprechend elektrisch, mit einem Elektrokardiogramm (EKG).

Wie schon erwähnt, stimmen diese Werte beim gesunden Menschen idR überein. Sie variieren bspw. im Fall von Extrasystolen, Herzflattern oder dem sogen. AV-Block.

Spoogel, wieder wissensreicher

Zurück