Pulsmesser mit PC-Auswertung

Mauline

Maulwurf of the Year
Hallo zusammen,

zwecks Steigerung der (momentan nur spärlich vorhandenen) Motivation bin ich auf der Suche nach einem Pulsmesser mit PC-Auswertung. Da gibt es z.B. die Polar S-Klasse, die einerseits mit Sonic-Link und (je teurer) mit IR funktioniert.

*) Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Sonic-Link (510 / 520)?
*) ist das IR dabei oder muß man das extra bezahlen?

Was ist jeweils der Unterschied zw. den 10ern und den 20ern? Andererseits gibts ja auch den HAC - der interessiert mich aber nicht so sehr, weil ich primär einen Pulsmesser suche... Kennt Ihr noch irgendwelche Alternativen?

Ich hab mir schon alle möglichen Threads dazu durchgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden...

Danke!

Mauli

Mauline schrieb:
Hallo zusammen,

zwecks Steigerung der (momentan nur spärlich vorhandenen) Motivation bin ich auf der Suche nach einem Pulsmesser mit PC-Auswertung. Da gibt es z.B. die Polar S-Klasse, die einerseits mit Sonic-Link und (je teurer) mit IR funktioniert.

Was ist jeweils der Unterschied zw. den 10ern und den 20ern? Andererseits gibts ja auch den HAC - der interessiert mich aber nicht so sehr, weil ich primär einen Pulsmesser suche... Kennt Ihr noch irgendwelche Alternativen?

Ich hab mir schon alle möglichen Threads dazu durchgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden...

Danke!

Mauli

Guckst du hier: www.polar-uhren.de

:confused:
Mauline schrieb:
Hallo zusammen,

Danke!

Mauli

Hab mir letztes Jahr bei Ebay für kleines Geld eine POLAR S520 gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Geht mit Sonic Link über ein Micro an den PC. Easy to use. IR braucht man da nicht! Wenn man nur flach fährt ist der sicherlich ausreichend, weil er keinen Höhenmesser hat, im Gegensatz zum HAC4. Beim S520 ist noch ein kabelloser Empfänger fürs Radl dabei. Misst die Geschwindigkeit und gefahrene KM´s. Der 510 ist nur für Läufer.

Hi,

wenn Du Dir davon eine Steigerung Deiner Motivation erhoffst, dann doch - so meine Vermutung - wegen der Auswertemöglichkeiten. Ich habe derzeit den S710. Was Trainingssteuerung anbelangt: Prima. Das Aufzeichnen und Auswerten von Touren ist mit dem HAC 4 sicher hübscher. Da ich auch im Besitz eines solchen bin, habe ich den direkten Vergleich.

Hi, danke für die Antworten! Habe jetzt mal den 510er zu Hause - auch der hat einen Tacho dabei... Das mit dem Sonic-Link funktioniert überraschenderweise recht gut (hätte ich mir nicht gedacht). Da aber der 710 momentan im Angebot ist, wäre der auch eine Überlegung wert... hmmm... als MTB-erine wären die Höhenmeter auch ganz interessant... ;)

Thx
Mauli

Hi,

hier ein paar Gedanken meinerseits zu deiner Anfrage:
erstens, S520 gibt´s nicht!

weiters: Was meinst du genau mit PC-Auswertung?

Wenn du haupts. Touren zb mit Höhenprofil usw darstellen willst, brauchst du mind. Höhenmessfunktion, dh bei Polar die 710i oder 720i, wobei die 710i angeblich aus dem Programm ausläuft .... und der HAC4 für solche Sachen komfortabler ist.

Wenn du aber Trainingsdaten auswerten willst: bei der 510 von Polar geht´s mit Sonic link, dazu brauchst du nur noch einen PC mit Micro-ein, ist bei jedem Laptop dabei. Kannst aber nur max. 120 Meßwerte speichern, und hast nur 1 Datei (dh zur Auswertung zwingend jedes einzelne Training upload in Computer, sonst wird Datei überschrieben!). Bei höheren Modellen wesentlich mehr Speicher und Datein (99).
Polar ist dafür weit besser als zb HAC4: Bei allen Modellen ab S210 kannst du 5 Trainingssets programmieren mit jeweils 3 Zielzonen, also insg. 15 Zonen, was praktisch ist zb für unterschiedliche Belastungen in versch. Sportarten (Schwimmen/Biken/Laufen/Langlauf: ua GA-Zielzonen sind hier unterschiedlich!!). Allerdings gibt es wieder Polar-spezifische Bugs: Zb bei 710i funktioniert Zielzonen-alarm im Bike-Betrieb nicht! (Ist das inzwischen behoben?)

--- nur so ein paar anregungen!!

Der 720i ist mit dem 710i prakt8isch ident, hat nur ein Alugehäuse statt dem aus Kunststoff.

Infrarot-Übertragung zum Laptop funktioniert erstklassig, bin damit sehr zufrieden und kann's dir daher mit gutem Gewissen empfehlen.

Würde allerdings den 710i/720i (30€ teurer) empfehlen, da die Höhenmessung eigentlich unverzichtbar ist, für mich zumindest.

Zurück