Naja, als Typ2 würdest Du wohl auch eher auf nem Quad-Bike fahren

.
Die Gels sind wirklich extrem übel, der Produktmanager muß ziemlich pervers veranlagt sein ... mehr als einen Beutel schaff ich auch nicht ohne Würgereflex ... außerdem viel zu teuer. Ich hatte ne Zeitlang mal Ovomaltine Riegel im Rucksack, sind aber nur lecker und staubig + viel zu hohem GI.
Da ich aber nur ein wenig CC rumgurke und keine Rennen fahre, benötige ich auch nicht so die Riesenpower ... ich weiß, dass ich ab 160 Puls anfange extrem viel zu verbrauchen, daher versuche ich, nicht zu lange über diesen Wert zu gehen (fahre immer mit Frequenzmesser). Grundsätzlich starte ich so mit Werten um 150-180 und futtere dann eben regelmäßig 'nen halben Müsliriegel. Das alles bei reduziertem Basalinsulin. Allerdings ist bei einem Rennen Mezzo-Mix sicherlich besser weil es nicht so auf den Magen geht.
Bei meinen abendlichen Ausritten (Dauer ca. 2h) messe ich so 1-2x, bei Tagestouren am WE entsprechend öfter. Freihandmessen auf ner Strasse ist eigentlich kein Problem (bisher nur ein so richtig dabei in den Graben gefahren). OneTouch Ultra und Freestyle Mini sind schön klein und handlich auch auf dem Rad zu bedienen und messen vor allem schnell (< 5 Sek., obwohl das bei mir auf dem Rad nicht das Kriterium ist). Hatte mal versucht, die an die Lenkstange zu dröseln, so dass ne Einhanbedienung möglich ist. Das geht tatsächlich, mit ner umgebauten Tachohalterung (defekter Tacho von
Ebay, untere Schale gelöst und an BZ-MEßgerät geklebt

echte Einhandbedienung geht damit fast ... wäre vielleicht was für deine Rennen ... hab leider keine Bilder, weil so ein Penner mir das Ding bei ner Biergartenrast geklaut hat .... naja, mit dem DEM Tacho wir er wenig Freude haben .
Falls Du Dich tiefer in die Funktionalität Diabetes und Sport einlesen willst kann ich folgendes Buch empfehlen: "Diabetes und Sport" von Behrmann/Weineck, Spitta Verlag. Da ist nicht nur medizinisches Fachchinesisch drinnen, sondern vor allem interessante Erfahrungsberichte von Leistunssportlern mit Diabetes.
Mich würde vor allem noch interessieren, wieviel du während eines Rennens spritzt ?? Und welches Insulin ??
Naja ... vielleicht sollten wir nen neuen Thread dafür aufmachen. Hier wird Insulin sonst eher als Dopingmittel angefragt ;o)
Grüße
Flo