Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

@stuntzi
Natürlich hat Kettle einen eigenen Ersatzschlauch, den sie dir jetzt überlassen kann, oder?
Sonst reicht nicht mal mehr der Darwin-Award.

Wenn in einer Gruppe etwas nicht "sharing"-fähig ist, dann Pumpe, Flickzeug, Schlauch. Ruck Zuck sind mal 200 hm Abstand, dann ist jeder froh, sich selbst helfen zu können.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Ooooops... 🙈
Egal. Weiter. dann halt zu Fuss :wut:
Ist immer noch ein guter Schnitt gefahren / gelaufen. :winken::daumen:
Oder in der Tat Gras reinstopfen bis zum Anschlag, dann sollte rollen möglich sein (bin mit dem Tipp aber eh schon zu spät..)
 
@stuntzi
Natürlich hat Kettle einen eigenen Ersatzschlauch, den sie dir jetzt überlassen kann, oder?
Nach X Jahren ohne nennenswerte Tubeless-Defekte sollte wohl ein Ersatzschlauch pro Grupetto ausreichen. Wir schleppen wahrlich genug Sachen in der Gegend rum. Lieber 200 Höhenmeter zurück um jemand zu retten als zwei Millionen Höhenmeter lang 200 Gramm unnütz durch die Gegend tragen. Rechne das mal in verschwendete Energie um... :)

Oder hat hier jemand ernsthaft 8 Schläuche dabei wenn 8 Tubelessfahrer auf Alpencross gehen? Na gut... sicher ist natürlich sicher. Wir sehen lieber der Katastrophe ins Auge... die keine wäre, wenn jemand richtig gepackt hätte.
 
Ich habe schon so viele unangenehme Reifengeschichten erlebt, dass ich da geläutert bin.

Aber aus deiner antwort entnehme ich, es ist kein weiterer Schlauch dabei.
Der Spannungsbogen steigt ...
 
Also ich schleppe nun auch schon seit Jahren EINEN Schlauch mit. Gebraucht habe ich nur einmal einen, da bin ich in München an der Münchner Freiheit mit einer E-Scooter-Fahrerin zusammengerasselt (beide nicht unschuldig, Rennunfall halt..). Da hat es mein Tubelessventil abgerissen.
Im Gebirge haben wir seit wir tubeless fahren keinen einzigen Platten mehr gehabt. Daher denke ich auch EIN Schlauch sollte reichen.
Nur halt mit dem richtigen Ventil :troll:
 
Diesen Schlauch sollte man aber auch ab und zu mal checken...
Ich habe jahrelang einen (neuen) in der Satteltasche mitgeführt, mich aber nie darum gekümmert, weil ich ihn nie gebraucht habe. Irgendwann war er dann doch mal notwendig, also rein damit und fleißig pumpen, es ließ sich aber kein Druck aufbauen. Dann wieder raus aus dem Mantel und ihn näher angeschaut. Er hatte seitlich, dort wo er durch das Aufrollen geknickt ist, umlaufend ganz viele kleine Risse. Zum Glück hatte der Spezl auch noch einen dabei, wäre sonst ein laaanger Fußweg geworden...
 
Na ja, Ersatzschläuche sind schon kein Luxus. Zu Dritt in Davos, zwei Fahrer, drei platte Reifen an der gleichen Stelle und zwei Ersatzschläuche hatten massive Trabsportschäden. Nur der tubeless Fahrer hatte keinen Platten, dafür aber einen funktionsfähigen Ersatzschlauch.

Fairerweise: Ich hatte auch tubeless schon Probleme, aber zunehmend deutlich weniger. Da hat sich einiges gebessert.
 
A ( ) Das fette Auto-Ventil passt nicht durch das Felgenloch
B ( ) Die Pumpe kann nur Französisch
C ( ) eine Kombination aus A und B (dann könnte man sich den Versuch, das Felgenloch auszureiben/auszufeilen gleich sparen...)

Bitte um Auflösung :)
Also die Pumpe passt auf beides... aber eine quasi neue Felge mit nem Mini-Schweizermesser oder nem spitzen Stein malträtieren und aufweiten und damit quasi für immer für Tubeless zu zerstören... so verzweifelt bin ich nicht.

Noch nicht.
 
Ich hab in Zukunft jedenfalls neben nem starken Zwirn auch eine gebogene(!!) Nadel im Gepäck. Mit ner geraden Nadel kannst du den Reifen nämlich je nach Position des Schlitzes von aussen nicht gescheit zunähen... schon lustig, welche Dinge man unterwegs so lernt :).
 
Ist doch kein Autoventil, sondern Presta/Dunlop. Das obere Teil abdrehen, die Felge hat doch eine geschraubte Einlage um zu wechseln zwischen Auto-Französisch (?) und das soll doch einfach passen?

Gr.P
 
Ist doch kein Autoventil, sondern Presta/Dunlop. Das obere Teil abdrehen, die Felge hat doch eine geschraubte Einlage um zu wechseln zwischen Auto-Französisch (?) und das soll doch einfach passen?

Gr.P
Also meine Felge hat keine "geschraubten Einlagen" zur Ventilanpassung und gesehen hab ich das auch noch nie. Aber schön zu wissen, dass es sowas gibt :).

Oder bin ich stockblind und übersehe das unter dem ganzen Dreck?
 
In Sabinanigo gibt es auch noch ein Bike Laden leider 2h in die falsche Richtung, Bus braucht halbsolange fährt aber heute nicht mehr.
 
In der Not kann man einen Reifen auch mit Gras ausstopfen.
Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Viel Glück, dass aus dem Trip nicht ein Schiebix wird.

Habe ich zwei mal probiert. Selbst wenn der Reifen fest mit Grünzeug gefüllt ist, bekommst du innerhalb kurzer Zeit Klumpen. Mit etwas Glück kannst du die Pampe gleich als Smoothie verwenden :bier:.
 
Gibt's eigentlich CO2-Kartuschen, mit denen man in der Wildnis nen 2.4er Reifen gesichert wieder auf die Felge bekommt? Sowas in der Art von Ventilkern rausschrauben, Kartusche draufschrauben, Nippel ziehen, fertig?

Oder vielleicht einen Aufsatz für die Gaskartusche vom Kocher? Schon mal mit Butan/Propan im Reifen geradelt? Klingt nach ner explosiven Mischung :)
 
Oder vielleicht einen Aufsatz für die Gaskartusche vom Kocher? Schon mal mit Butan/Propan im Reifen geradelt? Klingt nach ner explosiven Mischung :)
Hindenburg_burning.jpg
 
Wenn sich ein Reifen mit der Standpumpe tubeless füllen läst, geht das meist auch per Handpumpe auf dem Trail. Schon mehrfach z.B. nach Ventilabriss gemacht. Tubelessventil muss darum auch ins Gepäck!
CO2 ist natürlich besser. Manche Adapter/Ventilköpfe werden aber auf das Gewinde des Ventilkerns geschraubt, also kann man den ggfs. nicht weglassen.
 
Ich hab in Zukunft jedenfalls neben nem starken Zwirn auch eine gebogene(!!) Nadel im Gepäck. Mit ner geraden Nadel kannst du den Reifen nämlich je nach Position des Schlitzes von aussen nicht gescheit zunähen... schon lustig, welche Dinge man unterwegs so lernt :).
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Aber Tubeless zu fahren und dann
- Ersatzschlauch
- Ersatzventil
- Salamis
- UND NÄHZEUG
mitzuschleppen kam mir etwas blöd vor. Wobei Nadel und Zwirn eig. am leichtesten sind. 🤔

Außerdem haben wir im Alpentour-Team zwei Ärzte, die in der Unterkunft schon mal ein Knie genäht haben. Damit wäre der Reifen auch kein Problem gewesen. 😝
 
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Aber Tubeless zu fahren und dann
- Ersatzschlauch
- Ersatzventil
- Salamis
- UND NÄHZEUG
mitzuschleppen kam mir etwas blöd vor. Wobei Nadel und Zwirn eig. am leichtesten sind. 🤔

Außerdem haben wir im Alpentour-Team zwei Ärzte, die in der Unterkunft schon mal ein Knie genäht haben. Damit wäre der Reifen auch kein Problem gewesen. 😝
nerin-needlework.jpg

Nähzeug haben wir ja sowieso dabei, für die ganzen Klamotten, die man unterwegs auf ner langen Tour so kaputt kriegt.

Aber für ein KNIE??! Die Idee hatte ich noch nicht... und zum Glück auch nicht das Bedürfnis.
 
Zurück
Oben Unten