Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
fuorclalivigno-italia.jpg

An der Fuorcla di Livigno verlassen wir die Schweiz nach gerade mal vier Tagen: Buongiorno Italia... hier bleiben wir jetzt erst mal!
Stimmt das? Ich dachte Livigno sei eine Enklave.
 
Etwas spät, aber das Huoterhüsi kenn ich auch. Aber von meinen Kringeltouren von Visp aus. Mit dem Bus auf den Simplon, dann Nanzlicke oder Bistinepass, Gibidum, die Bisse zum Huoterhüsi und dann runter ins Tal. Tolle Tour im Wallis.
 
troisvallees-bikepark7.jpg
Aber egal, mit den großen französischen Skigebieten kann bis auf Zermatt sowieso niemand konkurrieren, weder Sommer noch im Winter. Heute ist für uns dann also Bikepark-Tag in den Trois Vallées: Für 25 Euro bekommt man das ganze, riesige Skigebiet zur alleinigen Verfügung. Alle Gondeln fahren schaffen wir nicht, das wäre mit perfekter Planung und ohne Pause vielleicht möglich. Für alle Bikepark-Trails bräuchte man zwei bis drei Tage, eine Woche wenn man auch noch die Wanderwege in die Täler und kostenlosen Bikeshuttles zurück ins Skigebiet mitnimmt.
An der Stelle haben wir auch Fotos gemacht. Ist ja auch ein SUPER Spot mit den Abgründen zu beiden Seiten und dem Blick auf den weißen Berg :-D

Leider bin ich offenbar nicht ganz live dabei. Ich kann leider eh kaum was sinvolles beitragen.

Da wir ja auch vor kurzem da waren muss ich fragen: Wie kamt ihr denn mit eurem letzten schwarzen Enduro Downhill (L'Intégral) vom höchsten Lift-Punkt aus zurecht?
Wir sind nämlich "nur" auf der anderen Seite wieder zurück. Laut Karte ist der Weg dann auch "nur" eine rote Enduro Strecke.
Verglichen mit all den Murmelbahnen vorher war die jedoch ganz anders und viel alpiner. Es war quasi normaler schotteriger Wanderweg, den meine Holde so gar nicht gerne fahren mochte (oberer S2 bis unterer S3 Bereich?)
Der rote Downhill (D4/DH5) vom Tougnète zuvor ins Tal Méribel war jedenfalls eine ganze Liga leichter.
Naja auf dem Trail war jedenfalls einiges an Schiebung angesagt. Und wir wollten noch ganz runter ins Tal trailen und den letzten Lift zurück nach Saint Martin bekommen.
Haben wir auch. Nur die zweite Hälfte nicht. Mit Etwas Glück und Überredungskunst sind wir dann auch 5 nach 5 Uhr noch mitgenommen worden. Das wäre sonst ein langer Umweg geworden.
(Von dem kostenlosen Busshuttle haben wir erst Abends erfahren und es am nächsten Tag hoch nach Val Thorens genutzt. Da waren wir die einzigen MTBs im/am Bus.)


Generell wünsche ich mir öfter Warnhinweise auf schwierige Trails - also unschöne Downhillschiebestellen. Das würde das zukünftige Nachfahren erleichtern. Da kann Goldkettle dann gerne über Navigationsfehler und schwierige (fast) S3+ Trails mit doofen Schiebestellen meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fliegt Courchevel überhaupt an? Nur kleine Privatmaschinen von reichen Oligarchen? Von Sankt Petersburg direkt auf die Skipiste in den Trois Vallées?
Dazu habe ich eine Geschichte. Wir sind im Winter öfters in den 3 Vallées, weil das Skigebiet wirklich für jeden was bietet. Vor wenigen Jahren haben wir in Courchevel in der Nähe des Flugplatzes Mittagspause gemacht. Plötzlich kamen da zwei russische Mädels (so ca. 20-30 Jahre alt) mit Ihren Oligarchen und lokalem Skilehrer an. Das Skioutfit der Mädels war nicht wirklich zum Skifahren gedacht. Nach längerem arbeiten an der Technik standen dann die Mädels in den Ski. Das Gefälle war eher moderat, es hat eben so gereicht, um 3m zu fahren. Das haben die Mädels geschafft und der Skilehrer hat mehrfach laut ausgerufen "You can ski". Alle waren glücklich. Was ich hier so kurz erwähne hat mehr als eine halbe Stunde gedauert und war sehr amüsant.
 
Schmelzender Rhonegletscher im Regen. Leider wird das Wetter obenrum immer grausiger. Bin mittlerweile klatschnass und freue mich tierisch auf die eisige Abfahrt. Und blöderweise gibt's am Pass oben nicht mal eine Bar, kein Hotel, kein geheiztes Klo, nicht mal einen Unterstand... eigentlich ist dort oben überhaupt nix außer geschlossenen Ruinen. Das geschlossene Berghotel oben am Furka gehört dem Ricola-Konzern. Die haben schon länger keinen Bock, für die Renovierung Geld in die Hand zu nehmen. Generell ist die ganze Gegend um den Furkapass rum ziemlich unschweizerisch heruntergekommen und kommt gerade heute etwas unangenehm daher.

Hatte das "Restaurant Furkablick" nicht offen? Als Ich vor ca. 3 Wochen vorbeikam war das Wetter ähnlich, das Gebäude schaut eher verlassen und runtergekommen aus, aber im inneren war es dann sogar erstaunlicherweise ziemlich gut hergerichtet. Ausblick hatte ich allerdings auch keinen.
 
Natürlich ist Livigno italienisch (Region Lombardei). Bestell nen Cappuccino und du merkst den Unterschied zu Sankt Moritz sofort. Als Besonderheit ist der Ort irgendwie halbwegs zollfrei, Alkohol, Zigaretten und so'n Kram glaub ich.
Ja, das habe ich verstanden. Ich dachte nur, dass Ihr "hier erst einmal bleiben" auf Italien insgesamt bezieht und das funktioniert ja nicht, wenn Ihr aus Livigno rausfahrt, um nach Südtirol zu kommen. Ein Stückchen Schweiz wird sich nicht vermeiden lassen. Oder übersehe ich da was?
 
Livigno - da war ich Anfang der 70er zweimal mit den Eltern Skilaufen. Beim ersten Mal wurde der Ort eingeschneit und der Urlaub mußte um ein paar Tage verlängert werden. Dumm nur, daß da auch keine Lifte mehr fuhren wegen Lawinengefahr. Also gähnende Langeweile im Hotel, kein TV auf den Zimmern (damals noch nicht Standard) und alle haben sich in der Lobby um die kleine hoteleigene Spielesammlung gekloppt.
Statt am Stausee lang mußte dann der ganze Ort über den anderen Paß ausreisen, zwischen den meterhohen Schneemauern durch, was die Fräsen freigeräumt hatten. Ein ziemlicher Megaumweg zurück, der glaube ich bis fast an den Gardasee geführt hat, weil alle möglichen Pässe gesperrt waren.

Das zweite Mal kann ich mich nur noch an leere Lifte und Pisten erinnern, so daß ich mit Vattern eine Waldabfahrt 10x hintereinander runtergeballert bin. Da haben wir unser Privatrennen ausgetragen und die Liftboys haben nur komisch geschaut, daß wir immer und immer wieder angefahren kamen.
War die Zeit, als man von diesen elenden 10er Knips-Karten überall auf Flatrate Skipaß umgestellt hat und man so oft fahren konnte, wie man wollte. Was eine Freiheit!
 
Ja, das habe ich verstanden. Ich dachte nur, dass Ihr "hier erst einmal bleiben" auf Italien insgesamt bezieht und das funktioniert ja nicht, wenn Ihr aus Livigno rausfahrt, um nach Südtirol zu kommen. Ein Stückchen Schweiz wird sich nicht vermeiden lassen. Oder übersehe ich da was?
Ja, Du kannst von Livigno auf verschiedensten Wegen ohne durch die Schweiz zu kommen nach Süd-Tirol fahren. Lago San Giacomo-Stilfser Joch-Vinschgau wäre zB eine Option. Oder über Bormio und Gavia. Alles ohne Schweiz.

@stuntzi und @Goldkettle - wieder eine tolle Tour, macht Spaß Euch zu begleiten!
 
Ja, das habe ich verstanden. Ich dachte nur, dass Ihr "hier erst einmal bleiben" auf Italien insgesamt bezieht und das funktioniert ja nicht, wenn Ihr aus Livigno rausfahrt, um nach Südtirol zu kommen. Ein Stückchen Schweiz wird sich nicht vermeiden lassen. Oder übersehe ich da was?
Da überschätzt du die Schweiz möglicherweise, die ist hier wirklich vorbei. Man muss ja von Livigno nicht ins Engadin zurück.
 
Eisen-Kettle! Respekt!!
Ich hätte mich auf Home-Office in Züri rausgeredet und wäre dann pünktlich mit der Sonne an der kroatischen Grenze wieder dazugestoßen ("Überstunden") :awesome:

Btw: Stuntzi ist kaputt. Er fährt jetzt auch bei Regen. Freiwillig.
Quatsch! Eisen-Kettle rostet doch! Goldkettle ist IMMUN gegen die Kraft von allen Elementen.

Was bei Zorro kaputt ist weiß ich auch nicht. Vermutlich liegt es normalerweise nur an Specki, dass bei Regen nicht gefahren wird - und das hat schon 2 kaputte Speichen (gehabt...) da ist es jetzt wohl auch egal ;-)

@Laufrad:
Hoffentlich hat Ultra-Light Kettle keine ultra-Light Laufräder - sonst müsst ihr morgen 2 davon reparieren (lassen). Immerhin ist das in Italien wohl nur halb so teuer 8-)
 
Das Laufrad läuft seit gestern wieder rund. Materialpreis für zwei Speichen, Milch, Felgenband, neues Ventil (war kaputt): 19E. Arbeitszeit 20E.

Wurde nur die Standard-Halbe-Stunde berechnet (nach Ansage vorher), obwohl er 70 Minuten dran rumgemacht hat. Wir haben beide lange nicht gerafft, dass mein Ventil nen Riss in dem Gummiknubbel hatte... so war's beim Test immer etwas undicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das "Restaurant Furkablick" nicht offen? Als Ich vor ca. 3 Wochen vorbeikam war das Wetter ähnlich, das Gebäude schaut eher verlassen und runtergekommen aus, aber im inneren war es dann sogar erstaunlicherweise ziemlich gut hergerichtet. Ausblick hatte ich allerdings auch keinen.
Ich hab keinen Furkablick gesehen... oben am Pass ist jedenfalls nichts außer ein verrammeltes, kaputtes Hotel und ne bei Schlechtwetter geschlossene Imbissbude.
 
Zurück
Oben Unten