Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Ich hab keinen Furkablick gesehen... oben am Pass ist jedenfalls nichts außer ein verrammeltes, kaputtes Hotel und ne bei Schlechtwetter geschlossene Imbissbude.
In einer der letzten Kurven vor dem Furkapass steht das verlassene Hotel Belvedere. Gegenüber ist die Kasse, durch die man Zutritt zum Rhonegletscher erhält, also wenn man in den Gletscher rein möchte. Das Restaurant Furkablick ist schon wieder etwas bergab vom Pass in Richtung Andermatt. Dort gibt es linkerhand eine ganze Siedlung und rechterhand das Furkablick. Da biste vielleicht dran vorbeigebrettert, ohne es wahrzunehmen.
 
Wir wollten eigentlich am Sonntag über die Schneebergscharte und am Montag übers Eisjöchl...
Ist das eine Etage zu hoch?
Uff - spannend auf alle fälle. Wieviel cm schnee mutet ihr euch zu? Da es - wenn ich recht geschaut habe - eher west/ost querungen sind - könnte die sonne (welche ab morgen ja wieder gut scheinen sollte) schon wieder einiges wegtauen. ganz schneefrei wird sich aber m.M. wohl nicht ausgehen 🤔, zumindest net auf'm eisjöchl 🧐
Meiner Meinung lieber ein paar cm schnee mit Sonne wie gewitter mit nebel 🤓

Ihr seit fit u. m.M. auch erfahren genug, um das zu schaffen - toi toi toi !
 
Zuletzt bearbeitet:
30.08. 15:10 Passo Trela, 2300m

trela-uphill1.jpg

Nach dem Bikepark ist vor dem Uphill. Wir haben den Mottolino-Vormittagspass (neun bis eins für 28E) ganz gut ausgenutzt und wenden uns statt Dauerseilbahnkringeln wieder vernünftigeren Routen zu: Das kleine und hübsche Val Trela mit dem gleichnamigen Pass am Ende möchte gerne erklommen werden. Erst mal gemütlich ein bisserl Straße runter rollen, ...

trela-uphill2.jpg

... dann folgt von ein mehr oder weniger isohypsigen Querung...

trela-uphill3.jpg

... bis hin zum Singletrackuphill im Val Trela.

trela-uphill4.jpg

Val Trela: Uphill-Scale S2? Dieses Stückerl eher nicht. Aber die meiste Zeit über ist der Singletrack bergauf tatsächlich ganz friedlich fahrbar.

trela-uphill5.jpg

Val Trela: Phil Nike Priscilla findet's jedenfalls gut.

trela-uphill6.jpg

Val Trela: Kettle findet's auch gut.

trela-uphill7.jpg

Val Trela: gleich oben.

trela-col1.jpg

Passo Trela: oben. kurz aber knackig. war geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Madritschjoch würde ich euch nicht empfehlen. Wir sind Ende Juli drüber. Der Weg ist ein Schiebemonster. Klar fahren da manche auch runter ... oder rutschen runter. Sind vor Jahren schon mal drüber, da war der Weg noch a bisserl besser aber jetzt ...
Hatten auch unterwegs einen Einheimischen getroffen und gefragt warum der Weg so schlecht ist. Er hat nur gemeint, man macht sich die Mühe mit Harken und Schaufeln und dann fahren 5 Biker runter und alles ist wieder dahin.
Kann man auch irgendwie verstehen ...
IMG-20230731-WA0006.jpg

IMG-20230731-WA0009.jpg

20230731_134002.jpg

... und drüben zur Zufallhütte wieder rauf ...
20230830_212242.jpg

20230731_160517.jpg

Weiterhin viel Spaß und wieder besseres Wetter 🌞
Eure Tour ist bis jetzt super und ganz tolle Eindrücke 👍👍
 
30.08. 15:10 Passo Trela, 2300m

trela-uphill1.jpg

Nach dem Bikepark ist vor dem Uphill. Wir haben den Mottolino-Vormittagspass (09:00 - 13:00 für 28E) ganz gut ausgenutzt und wenden uns statt Dauerseilbahnkringeln wieder vernünftigeren Routen zu: Das kleine und hübsche Val Trela mit dem gleichnamigen Pass am Ende möchte gerne erklommen werden. Erst mal gemütlich ein bisserl Straße runter rollen, ...

trela-uphill2.jpg

... dann folgt von ein mehr oder weniger isohypsigen Querung...

trela-uphill3.jpg

... bis hin zum Singletrackuphill im Val Trela.

trela-uphill4.jpg

Val Trela: Uphill-Scale S2? Dieses Stückerl eher nicht. Aber die meiste Zeit über ist der Singletrack bergauf tatsächlich ganz friedlich fahrbar.
Passo Trela - kann man immer wieder machen - immer wieder schön :love:

trela-uphill5.jpg

Val Trela: Phil Nike Priscilla findet's jedenfalls gut.
Phil Nike Priscilla
🤔 Junge oder Mädel 😂
 
Falls ihr morgen so Richtung Stilfserjoch weiterfahrt:
Für die kleine Naturtherme bei Bormio seit ihr ja schon fast zu weit oben, so wie es aussieht fahrt ihr oberhalb der normalen Therme auch die Passstraße und dann rauf?
livignio_skitourenwoche16_193.jpg

Falls ihr doch nach Bormio runterfahrt, da geht nachmittags der schweizer Postbus retour nach St.Maria der nimmt Bikes mit. Hab gerade gesehen, am 2.9. ist Radtag am Stilfserjoch und alles gesperrt, sowie eine Murensperre am Umbrail, vl fährt der Bus grad gar nicht.
Wenn ihr selber rauffahrt, ab der Kirche San Rainerieri und Alm Malga Bormio (eine der top Käserein hier oben)
vintschgautrip_tatjanakathilauralarsmartintobias_142.jpg

ist eigentlich schöner rechts abzubiegen und über den Laghetto Alto rauf da kommt man dann bei den letzten 5 Kehren wieder auf die Straße und kann ganz am Schluß auf der alten Straße noch dem Verkehr ausweichen.
bormio_stilfserjoch_vintschgau_tatjana_030.jpg
Am schönsten wäre natürlich über den Pizz Umbrail nach Santa Maria, aber erstens wird da zu viel Schnee sein und die Felspassage im Aufstieg könnt mit Gepäck a bisser zu hart sein, der Trail runter ist super fein und überraschend leicht.
stilfserjoch_bormio_tatjanalarslauratobiasjannismarek_106.jpg

Vom Stilfser Joch runter bleibt eh nur Goldsee oder Tibet Trail, Tibet ist interessanter aber auch a bisserl technischer als Goldsee.
roadtrip_stilfserjoch_livignio_valdisole_tatajantom_123.jpg
Falls ihr Gavia fahrt ist auch schön und dann Tonale, rauf auf Tonale geht sogar ein Lift runter ins Val di Sole bin ich mir nicht sicher obs da einen Trail gibt.
Wie auch immer diese Ecke ist immer super, viel Spass!!
 
Schöne Bilder, der Umbrail ist eh geil, Tibet sowieso, Goldsee zu ausgelutscht. Aber im Moment sicher sowieso alles zu weiß am Stilfser. Glaube der Plan geht jetzt eher in Richtung Bormio, Gavia mit Catarina-Gondel, Ponte di Legno, Tonale Bilepark, Passo Contrabbandieri (kenn ich noch nicht), Montozzoscharte.
 
Zuletzt bearbeitet:
31.08. 17:00 Rifugio Monte delle Scale am Lago di Cancano, 1960m

trela-trail1.jpg

Passo Trela runter zur gleichnamigen Malga, war schon lang nicht mehr hier.

trela-trail2.jpg

Das Weger ist ein Flowtrail, wie er im Buch steht.

trela-trail5.jpg

Danach führt eine felsige Schlucht...

trela-trail6.jpg

... hinab zu den großen Stauseen im Valle Fraele.

trela-trail8.jpg

Oben der Lago di San Giacomo...

fraele-lake1.jpg

... und unten der Lago di Cancano. Tolle Gegend hier, auch bei bewölktem Wetter. Immerhin regnet's nicht mehr, aber a****kalt ist's halt trotzdem.

fraele-rifugio1.jpg

Die Kellerremperaturen sind auch der Weicheiergrund für ein Bett im Rifugio Monte Scale statt einem Bikepackingzelt am See.

fraele-rifugio3.jpg

Gemütlichkeit sieht über frostiges Abenteuer.

fraele-rifugio5.jpg

Der nächtlicher Staumauerblick funktioniert prima.

fraele-rifugio6.jpg

Der seltene "Blue moon" (zweiter Vollmond im Monat) geht allerdings hinter ein paar Wolken auf, da hilft auch die gleichzeitig geringe Entfernung (aka "Supermond") nix.
 
Phil ist er selber, Nike der Papa, Priscilla die Mama? Macht man das vielleicht so im Ohr? Aber ich hatte noch nie Kühe, hab keine Ahnung.
"Phil." ist vielleicht die Abkürzung von Philine oder Philippine, "Nike" ist auch ein weiblicher Name. Also wahrscheinlich eine sehr poshe Kuh mit drei Vornamen. Wenn der Besitzer jeder seiner Kühe so viele Namen gibt, sind ihm irgendwann wohl die "normalen" ausgegangen.
Da hättet Ihr Euch eben mal bisschen Mühe geben und die Namen der anderen Kühe auch analysieren müssen. So müssen wir jetzt alle doch dumm sterben. Schade! :ka:
 
"Phil." ist vielleicht die Abkürzung von Philine oder Philippine, "Nike" ist auch ein weiblicher Name. Also wahrscheinlich eine sehr poshe Kuh mit drei Vornamen. Wenn der Besitzer jeder seiner Kühe so viele Namen gibt, sind ihm irgendwann wohl die "normalen" ausgegangen.
Da hättet Ihr Euch eben mal bisschen Mühe geben und die Namen der anderen Kühe auch analysieren müssen. So müssen wir jetzt alle doch dumm sterben. Schade! :ka:
trela-extracow.jpg

Bittesehr, eine Extrakuh namens Balu zum analysieren, nur für dich. Jetzt will ich aber auch landwirtschaftlich fundierte Ergebnisse hören.
 
Sieht ja schneefrei aus, da oben. Und die Sonne zeigt sich auch. Fast wie Weihnachten :)

Geschichte von gestern:
Hier kennen doch bestimmt manche das "Gatterl" zwischen Reintal (Knorrhütte) und Gaistal?
Ich war da zu Fuß unterwegs und mir kam ziemlich weit unten auf österreichischer Seite eine Pärchen mit ihren Rädern entgegen geschoben. Leider nur Englisch ... ich habe aber versucht, sie aufzuhalten. Keine Ahnung, ob es mir geglückt ist. Selbst wenn man das Rad hochwuchtet und irgendwie die halben Kletterstellen oben hin bekommt, wozu? Rüber zur Knorrhütte ist nix mit fahren, und runter ins Reintal eher auch nicht (es war feucht). Bitte gebt mir recht, dass das eine völlig blödsinnige Idee ist.
Ich war selbst schon mit Rad an der Reintalangerhütte, allerdings als Stichtour. Dann ist es eine schöne Tour.
 
Finde es ja super, dass ihr beiden gerade scoutet, wo ich in 2 bis 3 Wochen (vielleicht) hin kann. Bisherige Destinationen stehen wahlweise unter Wasser, hatten Muren oder Schneeeinbrüche...
Aber mal schauen, wie es weitergeht.
In der Malga am Stausee hab ich sogar auch schonmal genächtigt.
 
Zurück
Oben Unten