Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
05.10. 12:00 Bergrestaurant MontaNaro, 720m

mostar-uphill9.jpg

Immer höher schrauben wir uns hinauf in die bosnische Bergwelt.

mostar-uphill5.jpg

Die bosnischen Schilder lassen dabei ein wenig zu wünschen übrig. Aber wer braucht sowas heutzutage schom noch? Kann eigentlich ganz weg.

mostar-uphill6.jpg

Unten in Mostar entsteht gerade ein riesiges Solarfeld, hier oben am Berg wird Windstrom gemacht. Heute allerdings nicht, der Wind weht nicht.

mostar-uphill7.jpg

Halbwegs einsames Plateauradeln...

mostar-uphill8.jpg

... zum gar nicht mehr so einsamen Berhhotel und Bergrestaurant MontaMaro, mitten drin in der bosnischen Alpinpampa: Schmeckt.
 
05.10. 16:10 Appartement in Nevesinje, 720m

mostar-uphill10.jpg

Bisserl bergradeln darf schon auch mal wieder sein, nach dem vielen Teer von gestern und heute. Bleibt allerdings bei ein paar Kilometern. Mehr gibt die Gegend in unserer Richtung nicht her, zumindest wenn man halbwegs zügig nach Osten vorankommen möchte.

mostar-uphill12.jpg

Hübsch ist's trotzdem... und hübsch einsam sowieso.

mostar-uphill13.jpg

Hoch und runter graveln unter dem Kamm des "Botin" (1969m).

mostar-uphill14.jpg

Bosnisches Bergwiesenradeln.

nevesinje-town1.jpg

Hinter dem Berg "Grebak" taucht schließlich unser Tagesziel auf, der kleine Ort "Nevesinje" auf dem nächsten Plateau.

nevesinje-chainlube.jpg

Neues Kettenöl? Gibt's hier.

nevesinje-town3.jpg

Fetten Supermarkt? Gibt's hier auch.

nevesinje-town2.jpg

Kaffeeähnliche Sofortheißgetränke in allen möglichen Geschmäckern? Kein Problem.

nevesinje-hotel1.jpg

Appartements auf booking? Natürlich. Preisniveau etwa Faktor 8 unter der Schweiz und Faktor 5 unter Mitteleuropa, fast wie beim Cappu für einen Euro.

nevesinje-hotel2.jpg

Zelten wäre da wirklich ein bisserl albern... sind halt jetzt Warmduscher.
 
Wobei erstaunlich viel schöne Häuser und Autos zu sehen sind. Transfer von Einkommen und Renten aus dem EU-Raum?
So schaut es aus, nicht nur aus der EU. Am Besten war ein Ort mit richtigen "Villen", daneben standen dann die grossen Container gefüllt mit Abfall, der sich halt bei Wind gut verteilte, apropo Wind, dort in der Nähe,

Adria Rundfahrt KTM_132 by Michael, auf Flickr

Kontrast zu der tollen Gegend, auch im Nachbarland. ;)

Adria Rundfahrt KTM_177 by Michael, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
05.10. 21:00 Nevesinje, 720m

nevesinje-town4.jpg

Abends ist Nevesinje eine eher trostlose Geschichte. Niemand draussen in der Fußgängerzone, vier von fünf Kneipen sind irgendwelche elend verrauchten Sportwettenspelunken, nur Männer unterwegs, Frauen sieht man kaum. Der Unterschied zu Mostar drüben überm Berg könnte größer nicht sein. Ist das überall so im serbischen Teil Bosniens? Hab wenig Ahnung von der Materie, aber vorhin sind wir über eine "Regionengrenze" der "Republica Srpska" gerollt: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Republika_Srpska
 
In Albanien schauts dann wieder anders aus, dort ist ab dem frühen Abend von alt bis jung Jeder unterwegs, man trifft sich in den Parks oder Cafes. Albanien hat angeblich die höchste Cafehausdichte der Welt, auf durchschnittlich 152 Einwohner kommt angeblich eine Bar.
Ist eh nicht mehr weit, nur noch 1-2 Länder dazwischen 8-)
lG, shushuk
 
War in Gacko vorhin eine Herausforderung, etwas Warmes zum Essen zu bekommen. Verrauchte Bars, Sportwetten... zufällig stolperte ich dann über eine Art Imbissbude, wo es für 5KM einen ordentlich grossen Burger im Fladenbrot gab.
IMG_20231005_183849_DRO.jpg
 
War in Gacko vorhin eine Herausforderung, etwas Warmes zum Essen zu bekommen. Verrauchte Bars, Sportwetten... zufällig stolperte ich dann über eine Art Imbissbude, wo es für 5KM einen ordentlich grossen Burger im Fladenbrot gab.
Anhang anzeigen 1786587

Gacko, ist das nicht das Kaff mit dem Kohletagebau direkt dahinter? Wir sind vor Jahren aus Montenegro von Pluzine am gleichnamigen Stausee kommend auf einem Schottersträßchen über die Grüne Grenze hinüber nach Bosnien geradelt . Ich kann mich nur noch an eine schnelle Pizza in Gacko erinnern, übernachtet haben wir dann in Nevesinje. Das bosnische Hinterland war schon damals - bezogen auf die touristische Infrastruktur - ein himmelweiter Unterschied zur kroatischen Küste oder der Bucht von Kotor in Montenegro…


Gruß LUTZ

IMG_0749.jpeg


IMG_0778.jpeg

IMG_0917.jpeg

IMG_0921.jpeg

IMG_0838.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und morgen dann weiter durchs Durmitor nach Zabljak? Nord- oder Südroute? Die Route im Süden durch das Durmitor-Gebirge habe ich als alpiner und aussichtsreicher in Erinnerung…


Gruß LUTZ
Die Frage steht heute bei mir an. Südroute sah auf Karte attraktiver aus. Im Norden müsste man gute 300hm in den Canyon runter (und auch wieder hoch).
 
Die Frage steht heute bei mir an. Südroute sah auf Karte attraktiver aus. Im Norden müsste man gute 300hm in den Canyon runter (und auch wieder hoch).

Der Canyon ist im Wald. Wenn das Wetter mitspielt würde ich unbedingt die Südroute wählen. Mehr Berge, mehr Aussicht und spektakulärere Landschaft…

Der Aufstieg durch die Tunnelstraße oberhalb direkt nach der Brücke des Pluzine-Stausees ist jedenfalls auch sehr spektakulär. Die Entscheidung ob Nord oder Süd fällt sowieso erst nach den Tunnels…


Gruß LUTZ

IMG_0775.jpeg


IMG_0731.jpeg


IMG_0736.jpeg
 
06.10. 13:15 Grüne Grenze zwischen Bosnien und Montenegro bei Lipnik, 1450m

gacko-road1.jpg

Straße nach Gacko.

gacko-road2.jpg

Straße nach Gacko.

gacko-road3.jpg

Gacko.

gacko-road4.jpg

Gacko.

gacko-border1.jpg

Noch ein guter Kilometer zur illegal grünen Grenze zwischen Bosnien und Montenegro.

gacko-border2.jpg

Bisher keine Polizei in Sicht.

gacko-border3.jpg

Ich wart noch schnell auf Kettle und dann machen wir rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.10. 16:00 Pluzine am Pivasee im Montenegro, 700m

gacko-border4.jpg

Grenze zwischen Bosnien und Montenegro: keine besonderen Vorkommnisse, Land Nummer neun erreicht.

pluzine-road1.jpg

Abfahrt nach Plužine.

pluzine-road2.jpg

Abfahrt nach Plužine.

pluzine-road3.jpg

Pivasee.

pluzine-lake1.jpg

Gucken in Plužine am Pivasee.

pluzine-hotel2.jpg

Schlafen in Plužine am Pivasee.

pluzine-food1.jpg

Essen in Plužine am Pivasee.

pluzine-olympmap.jpg

Plužine: Entfernung zum Olymp.
 
Wie an der Bekleidung zu sehen ist es inzwischen auch nicht mehr so sommerlich warm.
Vielleicht wäre eine Fortsetzung der Inselhüpferei in Richtung Kreta denkbar, falls die Verbindungen zwischen den Kykladen noch funktionieren. Dort hat's keinerlei blaue Striche, aber allerhand Stravapixel.
Anhang anzeigen 1787467
Also Kreta ist knüppeldick gefüllt mit blauen Stricherln... und die anderen griechischen Inseln sind zum mountainbiken wohl eher suboptimal. Leider hat der Pyrolympix sowieso ein zeitlich festgelegtes Ende, Ende Oktober ist die Maus aus.
 
07.10. 09:45 Serpentinenfelstunneluphill beim Pivasee, 1000m

pluzine-breakfast.jpg

Guten Morgen... ich fass mich mal wieder etwas kürzer. Eh klar oder? Könnts euch die Geschichten zur Gegend ja selber ausdenken.

durmitor-uphill1.jpg

Serpentinentunnel bei Plužine: Nummer 1.

durmitor-uphill2.jpg

Serpentinentunnel bei Plužine: Nummer 2.

durmitor-uphill3.jpg

Serpentinentunnel bei Plužine: Nummer 3.

durmitor-uphill4.jpg

Serpentinentunnel bei Plužine: Nummer 4.

durmitor-uphill5.jpg

Serpentinentunnel bei Plužine: Nummer 5.
 
07.10. 14:00 Sedlo-Pass im Durmitor-Nationalpark, 1907m

durmitor-uphill7.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill8.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill9.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill10.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill11.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill12.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill13.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill14.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill16.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill17.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-uphill18.jpg

Panoramastraße im Durmitor-Nationalpark: schön.

durmitor-col1.jpg

Sedlo-Pass im Durmitor-Nationalpark: Schöne 1700hm von Plužine am Pivasee.
 
07.10. 15:30 Zabljak, 1430m

durmitor-col2.jpg

Sedlo-Pass: schön.

durmitor-downhill1.jpg

Sedlo-Downhill: schön.

zabljak-town1.jpg

Zabljak-Neubaugebiete: naja.

zabljak-town2.jpg

Zabljak-Einfahrt: scheußlich.

zabljak-town3.jpg

Zabljak-Zentrum: gruslig. So viel zum Thema "Chamonix von Montenegro".
 
Der Vergleich mit Chamonix passt ja in dem Fall.... 😄
Die Farben des Neubaugebietes sind schon sehr gewagt.
Wobei, wollte ich meine Nachbarn ärgern, würde ich mein Haus auch Quietschrosa anmalen.
 
Zurück
Oben Unten