Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Nach Kartenlage und Jahreszeit wird es wohl allmählich dürftig mit geöffneten Unterkünften, vielleicht sogar mit Versorgung. Wie geht ihr damit um - Route entsprechend georteter Übernachtungsmöglichkeit?
Oder ist das gar nicht so sehr 'Outback' wie es, den Karten nach, über grosse Strecken zu sein scheint?
Herbst ist auf dem Balkan in den Ortschaften kein Problem, es gibt genug offene Unterkünfte. Oben am Berg halt nicht, aber das ist hier sowieso eher selten. Ausnahme: An der Route des Peaks of the Balkans Trail oben über die Gipfel haben die Unterkünfte länger geöffnet als Alpenhütten, auch jetzt noch. Die Leute wohnen halt auch selber dort oben, zahlende Gäste sind immer willkommen.
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
09.10. 13:40 Lubnice in den Bjelasica-Bergen, 1000m

sisko-trail2.jpg

...

sisko-trail3.jpg

...

sisko-trail4.jpg

...


sisko-trailsigns.jpg

...

sisko-trail5.jpg

...

sisko-trail6.jpg

...

sisko-trail7.jpg

...

sisko-coffee.jpg

...
 
... Sieht ganz und gar nicht nach: 'So muss ein epic Trail enden!' aus....

Erst Wiese, dann Wald, dann Hunde, gefolgt von ungemütlichen Dörfchen. Zum Abschluß dann Kaffee und Snack aus dem Automaten, weil alles zu.....
 
Ich hät's dem @stuntzi im Vorfeld ja auch nicht glauben wollen, aber: Es gibt praktisch überall eine Vielzahl von Unterkünften. Sucht einfach mal auf booking.com
Meistens günstig und durchaus brauchbar. In Höhenlagen im Herbst sollte man einfach bedenken, dass die Räume nicht beheizt sind 💡

Grüsse vom Komani Lake Ferry Terminal
IMG_20231010_104435_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter hinten stehen die Alpina und ihr Schwesterschiff. Sehen beide betriebsfähig aus. Die Omnibusfähre fährt morgens um 6, das war für mich aus Valbona keine Option. Darum nehme ich die Berisha um 13 Uhr.
 
Da überrascht mich jetzt noch fast mehr, dass es in diesen entlegenen Gegenden 'mobile Service' gibt...
Ist ja nicht Deutschland... Egal ob Schweden, die tiefen Taler in der Schweiz... immer könnte ich beim Auto fahren internet Radio streamen ohne Unterbrechung... aber in Deutschland.... ist bei Überland Fahrten regelmäßig Stille im Auto...
 
09.10. 16:00 Hotel Komovi in Andrijevica, 780m

sisko-road5.jpg

Nach dem leckeren Kaffee in Lubnice haben die Pisten des Belasica-Gebirges ein Ende und wir rollen geteert weiter...

sisko-road2.jpg

... durch die respektable Schlucht der Bistrica...

sisko-road4.jpg

... raus in die Ebene von Berane...

andrijevica-valley.jpg

... und weiter am Lim entlang in den Ort Andrijevica. Die hohen Bergerl stehen bereits an der Grenze zu Albanien, dahinter sind die Nationalparks von Valbona und Theth.

andrijevica-hotel1.jpg

Andrijevica: Tag eingetütet, ...

andrijevica-hotel4.jpg

... und zwar mit Springbrunnen. Sachen gibt's in den montenegrinischen Bergen, die erwartet man gar nicht.

andrijevica-hotel3.jpg

Besonders viele Gäste erwartet man Mitte Oktober wohl auch nicht mehr. Laut Chef war gestern hier ein großes Event und die Hölle los, heute sind wir allerdings ganz alleine in dem großen Hotel. Der Koch ist schon nach Hause gegangen. Macht aber nix, der leckere Cevapciciburgerbrater gegenüber versorgt uns gerne.
 
10.10. 13:30 Experimentelle Trails auf der Katun Road beim Cakor Pass, 2000m

katunroad-truck.jpg

Kettle macht heute Home-Office in Plav, ich radel derweil halt ein bisserl. Viele anstrengenden Höhenmeter führen von Andrijevica...

katunroad-sign1.jpg

... über die "Katun-Road" hinauf in die Grenzberge zwischen Montenegro, Kosovo und Albanien.

katunroad-sign2.jpg

Lesen bildet.

katunroad-trail1.jpg

Windig und bewölkt und absurd einsam ist's hier oben. Den ganzen Tag über sehe ich niemanden...

katunroad-cakor.jpg

... außer zwei Grenzpolizisten am Čakorpass. Ich will allerdings gar nicht illegal in den Kosovo einreisen sondern cruise nur grenznah in der Gegend rum. Trotzdem werden meine Personalien penibel langwierig auf einem kleinen Postit-Zettel notiert. Warum? Keine Ahnung, die Verständigung ist schwierig. Bleibt aber alles freundlich und neugierig, wahrscheinlich war's den beiden einfach nur etwas langweilig hier oben in der Pampa.

katunroad-plav.jpg

Blick nach Plav.

katunroad-trail2.jpg

Blick in den Kosovo.

katunroad-trail6.jpg

Blick auf meine Pausenfüße.

katunroad-trail5.jpg

Blick zum Trail. Hinter dem Čakorpass hat das Gepistle für heute ein Ende...

katunroad-trail4.jpg

... und ich verfolge fortan ein paar dünne OSM-Stricherl knapp unterhalb der Gipfelgrate. Funktioniert bis auf ein paar Gestrüppeinlagen absolut prima.

katunroad-trail7.jpg

Katun-Trail.

katunroad-trail8.jpg

Katun-Trail.

katunroad-trail9.jpg

Katun-Pilz.

katunroad-trail10.jpg

Katun-Pilztrail.

katunroad-trail11.jpg

Katun-Wolken.

katunroad-rain1.jpg

Katun-Regen??! Grmpf... sowas hatte ich jetzt seit dem Dolomiten nicht mehr. Kommt aus dem Kosovo rüber, sind aber nur relativ kurze Schauer mit Sonnenpausen. Bisher finde ich immer rechtzeitig was zum unterstellen.
 
Da war doch mal was... einmal ich, fünfmal ihr (einer davon bisher Nurleser), zum Thema oder zur Gegend, heute mal rückwirkend für die letzten zwei Posts, Ausredeposts zählen negativ.

Alternativ mach ich die Sache auch gerne für die Nurleser (und für mich) wieder etwas einfacher, so in etwa wie den nächsten Post... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten